• 24.07.2025, 12:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Granatensplitter

Junior Member

Gute 3 1/2 Zoll Lüftersteuerung

Freitag, 5. September 2003, 14:32

Hallo,

hätte da mal ne Frage. Ich bin "stolzer" Besitzer einer dieser super brummenden 3 1/2 Zoll Lüftersteuerungen und würde gerne wissen, ob ihr ein Produkt kennt, das funktioniert. Habe in den 5 1/4 Schächten leider keinen Platz mehr für ne gute Lüftersteuerung (wie z.B. Zalman ZM-MFC1 oder so). Gibt es überhaupt gute Lüftersteuerungen für den Floppy Schacht ?
Kann mir sowas nicht selber bauen und würds mir gerne kaufen. Ein Link auf einen Test würde mir schon genügen, um reinsten Gewissens so ein Teil zu bestellen und die alte mit nem Vorschlaghammer in tausend Teile zu zerhauen, anschließend zu verbrennen und dessen Asche in einem rund 2 Millionen Grad heißem Plasma zu verdampfen.

Danke im Vorraus
MfG
Granatensplitter

Xardaz

God

Re: Gute 3 1/2 Zoll Lüftersteuerung

Freitag, 5. September 2003, 14:53

klück müsch!

hab auch zuerst überlegt, ob ich mir die kaufen soll, habs dann aber doch nicht gemacht, weil die lüfter (oder was auch immer) net auf 0 V (sprich aus)geschaltet werden können. hab mir dann doch selber eine mit dem lm317 dingens gebaut - auch in nem 3,5" schacht mit vier kanälen, aber halt von 0V - 10,8V. und das bauen is auch net schwierig - solltest du dir nochmal überlegen!

mfg,
xardaz

FastJack

Full Member

Re: Gute 3 1/2 Zoll Lüftersteuerung

Freitag, 5. September 2003, 14:56

hm, mir fällt grad leider kein fertigprodukt für den floppyschacht ein, aber mal im ernst, bau dir soch son ding selbst, nicht mit potis sondern mit 3-wegeschalter (z.B. aus - 7V - 12V), die Schalter sind billig und die anleitung dazu gibt's auf (fast) jeder modding-seite. Und, hey das hab sogar ich hinbekommen ;)

PS: Sobald ich wieder Muße zum basteln hab fliegt meine "brumm"Steuerung wieder ausm Tower raus.... ;D

edit//
@ Xardaz
Über die Lüftersteuerung hat er sich doch beschwert...;) da gibt's auch nen Post drüber Da isser
//edit

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Xardaz

God

Re: Gute 3 1/2 Zoll Lüftersteuerung

Freitag, 5. September 2003, 15:18

Zitat von »FastJack«

edit//
@ Xardaz
Über die Lüftersteuerung hat er sich doch beschwert...;) da gibt's auch nen Post drüber Da isser
//edit


*g* achso, den thread hab ich net gelesen... ;) sorry!

naja, aber ich rate wie gesagt auch zum selbstbauen. ich hab die lm317-steuerung gebaut, wobei ich im prinzip auch keine ahnung von elektronik hab. mit dem plan sollte es kein problem sein:

klück müsch mal wüder!

mfg,
xardaz

Hotzenplotz

Senior Member

Re: Gute 3 1/2 Zoll Lüftersteuerung

Freitag, 5. September 2003, 19:21

Gibts nicht ne Steuerung mit einem etwas größeren Spannungshub pro °C als bei der lm317-Steuerung, oder kann man diese irgendwie modifizieren?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

karahara

God

Re: Gute 3 1/2 Zoll Lüftersteuerung

Samstag, 6. September 2003, 13:04

Schau mal in dieser Seite nach.
Dort findest du ganz unten "Alternativer Temperatursensor" ('größeren Spannungshub/C°'), genau das was du brauchst. ;)

karahara