• 08.07.2025, 12:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MM

Senior Member

Lüftersteuerung

Montag, 8. September 2003, 20:27

Hallo
Ich möchte mir eine Lüftersteuerung mit 2 poligen Schalter bauen allerdings soll man 12 V - AUS - 7 V schalten können und je nach Spannung soll ein LED leuchten (12 V - weiß & 7 V - blau).
Hat jemand eine Idee wie ich das schalte ?!

???

Bin für jede Idee dankbar

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

HoferSackal

Senior Member

Re: Lüftersteuerung

Montag, 8. September 2003, 20:46

ja :)

hab das Zeug selber grad gebaut.

aber den Schaltplan einscannen mag ich nu nich...
wart, ich such url...

mom :)

da: http://www.moddingtech.de/content.php?ca…ing&page=fanbus

der Verwendet da eine Duoled. Kannst aber das Zeug genauso betrachen wie 2 verschiedene Leds.

s0mnambule

Junior Member

Montag, 8. September 2003, 23:34

weiß blau wird nicht ganz einfach.
was einfacher, besser und billiger wäre, sind duo leds
gibt die teile leider ned in alle farbkombos
die mir bekannten:
-alle möglcihen kombos mir den farben grün, rot, gelb
-dann gibst noch ne blau gelbe

dann gibts noch rgb-leds für 3,50 bei reichelt. die hat 4 anoden für 2x blau, 1x gelb und 1x rot und 2 kathoden. jenachdem, mit wieviel strom du die jeweilige farbe ansteuerst kannst du im prinzip alle farben dies gibt nachmachen. in der praxis sieht das leider ned ganz so gut aus, da man die einzelnen farbpunkte in der led sehen kann.

kannst das ganze auch unkonventionell lösen, indem du einfach ne beispielsweise blaue led in die front einbaust und ne weiße dahinter anbringst, sodass sie durch die blaue led durch schient.

MM

Senior Member

Dienstag, 9. September 2003, 20:51

Ich hatte eigenltich vor eine LED über den dazugehörigen und eine unter den Schalter zu bauen ! Schaltplan ???

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

HoferSackal

Senior Member

Mittwoch, 10. September 2003, 00:19

wos dein Problem?

ich hab dir doch den Link gepostet :P

bau das einfach so zusammen, wies dort is. die DuoLed is eh so gezeichnet, als wären es 2.

Bei 7V wird die untere geschalten, bei 12V die obere. Da die Led immer 12V hat und der Widerstand auch dafür ausgelegt is, seh ich da kein Problem :)