• 29.07.2025, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

blueBoy

Junior Member

Stereo Audio Mixer reparieren

Montag, 18. August 2003, 15:24

ich hab hier ein ziemlich altes
Better SA-700 PRO-SOUNDseries Dynamic Stereo Audio Mixer
Mischboard (5 Eingänge, 1 Master ausgang, wird mit 9V betrieben)
Dieses hab ich mal ausprobiert (PC-Mischboard-Stereoanlage), doch es rauscht ziemlich, ohne diesem mischboard (PC-stereoanlage) funzt es tadellos!
meine erste vermutung war das irgendwas drin kuputt ist
Jetzt hab ich das teil mal aufgeschraubt! sieht nicht sehr kompliziert aus, ca 40 Kondensatoren, einige widerstände, n'paar dioden, 6x K701C IC's, 1x K614C IC, ein C1E84 Transistor und halt die schieberegler)
Ich habe bemerkt dass auf der Platine so komische flecken sind, welche wie wasserränder ausschauen!!!!
Theoretisch könnte durch einen solchen Feuchtigkeitseintritt jedes Bauteil kaputt sein, oder?
doch optisch scheinen alle bauteile i.O. zu sein!
Wo fange ich jetzt am besten zum bauteile testen an?? Oder kann das Problem auch irgendwo anders liegen?
MfG BlueBoy www.fuckmicrosoft.com

Erkaeltung

God

Re: Stereo Audio Mixer reparieren

Dienstag, 19. August 2003, 16:00

kann schon sein das das feuchtigkeit ist/war....versuch die platine mal mit alkohol (spiritus oder ähnl.) und nem starren pinsel zu reinigen...auf jeden fall gut trocknen danach....kann auch sein das es nur staub (in verbindung mit feuchtigkeit) ist ,der da geringfügig leitet und störungen verursacht...auch druckluftspray für den elektronikbereich kann helfen.
wenn das ding im keller oder dachboden vor sich hin gestaubt hat würd mich das nicht wundern.

Knirps

Full Member

Dienstag, 26. August 2003, 12:59

HI,
Rauschen alle Kanäle oder nur der ein oder andere ? wenn alle rauscehn würde ich mir mal den masterausgagn vornehmen ob da irgendwo ein käbelchen zur buchse hin abgebrochen ist oder kann es sein das das teil kein massesignal durschschleift und deshalb 50hz brummen aufftaucht ? aber im fall von wasserrändern würde ich es erst mal mit alcohol reinigen.

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

blueBoy

Junior Member

Samstag, 13. September 2003, 23:58

sorry dass ich nie geantwortet hab, ich hab damals vergessen die benachrichtiung für diesen Thread einzuschalten, und auch nie nachgeschaut!
doch das Problem hab ich heute endlich gelöst ;D
ich hab die platine mit spiritus gereinigt, die schieberegler ausgelötet und ordentlich geputz und ebenso die chinch-Buchsen! nun läuft es einwandfrei und ohne rauschen!

Danke für eure Hilfe, auch wenn ich sie nicht gelesen hab *nochmalssorry*
MfG BlueBoy www.fuckmicrosoft.com