• 04.06.2024, 20:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bulch

Senior Member

Power LED für Pumpe selber bauen

Freitag, 19. September 2003, 12:11

Ich erschreck mich immer wenn ich meinen PC anmache weil ich glaube, dass die Pumpe nicht an ist, und nun dachte ich mir ich versuche eine Schaltung zu bauen, wo eine LED an geht wenn die Pumpe UND der PC an ist.Nur leider hab ich kein Plan wie ich das machen soll ???. Wenn eine der beiden Sachen aus ist soll die LED auch aus gehen. Was brauche ich dafür und wie schalte ich das? Und vorallem: wie teuer ist das ungefähr?


Danke schonmal

Re: Power LED für Pumpe selber bauen

Freitag, 19. September 2003, 14:41

Also du willst ne Led die dir zeigt ob die Pumpe Strom bekommt ?

Wenn ja :
Ist ganz einfach einfach bei Reichelt ne 230V Led (die Teile die auch in Steckdosen Leisten drin sind) kaufen und zwischenschalten ... allerdings solltest du das NUR machen wenn du weißt wie es geht ohne das es dir jmd sagt !
Du arbeitest dann da an 230V die Lebensgefählich sind!!!

MfG TrOuble

Re: Power LED für Pumpe selber bauen

Freitag, 19. September 2003, 17:40

http://www.henrik-reimers.de/elektronik/durch.htm

die schaltung hat noch nen vorteil:
du siehst net nur ob die pumpe mit strom versorgt is - du siehst auch ob sie pumpt (bei schlauchknick oder so)
die led auf der schaltung zeigt an, wenn kein durchfluss mehr vorhanden ist - wennst dann auf den Ruhekontakten des relais ne LED einbaust zeigt dir die auch an dass sie pumpt
=>1. LED - ausfall
2. LED - pumpe an