• 28.04.2024, 09:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

amok

Senior Member

15 LED`s und 1 Wiederstand?

Mittwoch, 24. September 2003, 12:29

HI!
Wie manche vieleicht schon bemerkt haben bin ich nicht das elektro Genie! aber ich möchte nun gerne meinen Rechner mit ein paar LED`s zusätzlich ausleuchten! Reicht bei 15 Stück ein Wiederstandt? Will ja nicht das mir die dinger direkt in die Fritten gehen!

Thanx

Re: 15 LED`s und 1 Wiederstand?

Mittwoch, 24. September 2003, 13:08

Grundsätzlich ist es theoretisch auch möglich 1000 LEDs an einem Vorwiderstand zu betreiben. Ob das praktikabel ist steht auf einem ganz anderen Blatt und kommt z.B. auf solche unwichtigen Details an wie z.b. was für LEDs Du verwenden willst (Vorwärtsspannung und -strom) und an welcher Spannung Du sie betreiben willst... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

amok

Senior Member

Re: 15 LED`s und 1 Wiederstand?

Mittwoch, 24. September 2003, 13:52

:)danke

Re: 15 LED`s und 1 Wiederstand?

Mittwoch, 24. September 2003, 15:15

Zitat von »Amok«

:)danke


äh, damit bist du nun schon zufrieden?

also nur mal so als rechenbeispiel, wenn du 10 leds mit 2.2V und 20mA hast und an 12V betreibst, müssen am widerstand 9.8V abfallen und 200mA durch, das macht bereits fast 2W, die der widerstand aushalten muss.
also nix mehr mit standard-widerständen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: 15 LED`s und 1 Wiederstand?

Mittwoch, 24. September 2003, 16:00

Ist es dann da nicht sinnvoller, jede LED an einen einzelnen Wiederstand zu hängen? ich meine, die Wiederstände kosten ja auch praktisch nix, also was solls ...

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Vorwärts-, und Rückwärtsspannung? Was ist besser?

hus

Senior Member

Re: 15 LED`s und 1 Wiederstand?

Mittwoch, 24. September 2003, 16:05

"Worwärts" ist in Durchlaßrichtung. "Rückwärts" ist die Sperrspannung - bei deren Überschreitung leuchtet die LED zwar evtl auch, aber nicht lange...

Die Bauteilesammlung wird nicht so chaotisch, wenn man möglichst viele LEDs an einem Widerstand hängen, und zwar in Reihe, damit alle wirklich den gleichen Strom kriegen - bei 2,2V also fünf Stück an 12V.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"