• 26.04.2024, 09:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 00:51

eine frage kann man seine luefter via windoof regeln ?? weil das waere ja optimal !

wenig belastung luefter auf 5 volt
etwas mehr belastung luefter auf 7 volt
voll belastung 12 volt

oder so halt wenn man im net rumsurft 5 volt wenn man nen bissl zoggt 7 volt und wenn man dann halt richtige games wie unreal oder C&C generals zoggt das die dann halt auf 12 volt laufen

i hope ihr koennt mir helfen !

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 00:58

Das Betriebssystem hat damit nix zu tun. So viel ich weiß, hängt das vom Netzteil bzw. der angelegten Spannung ab. Wäre natürlich mal ne Idee sowas, einfacher ist es sicherlich mit einer "handelsüblichen" Lüftersteuerung, wie z.B. von Zalman oder das aquaero.

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 01:03

Eine Lüftersteuerung über das Betriebssystem ist realisierbar - mit einem Schieberegler. Somit wäre so etwas, wie du dir vorstellst, theoretisch machbar (Programmierkenntnisse vorrausgesetzt) - praktisch aber schwachsinnig, weil die Prozessorauslastung ständig hin- und herpendelt. Somit bist du mit einer manuellen Steuerung deutlich besser bedient. ;)

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 01:06

ich meine nicht die lautstaerke regeln, sondern das zb ueber die beanspruchung der cpu,gpu oder NB . ka wie, aber das mit der cpu muesste eigentlich klappen, da man ja zb ueber den taskmanager die cpu belastung auslesen kann ! und das dann ja auch eigentlich ein programm kann, welches man ja auch mit einer steuerung verbinden kann.

natuerlich habe ich keine ahnung davon, aber von der logik her gesehen sollte das funktionieren !

ich hoffe du verstehst nun wie ich das meine

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 01:16

Da die Systemauslastung meist derb hin und her springt, bringt das nicht viel - du hättest von einer auf die andere Sekunde ein Gebläse und dann wieder ein Flüstern.

Hardware-Steuerung ist wesentlich besser - ich weiß immer, wann ich dem System wieviel Leistung abverlange. ;)



Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 01:19

hmm da magst du recht haben grmpf

dooof aber die idee war trotzdem toll oder :P

gib mir eine bestaetigung

*rofl*

ne spass aber wo hast du die krasse steuerung her ?

wenn selbergebaut wuerdest du mir son ding mit drehreglern nachbauen koennen ??

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 01:23

Zitat von »Seppel-2k3«

ich hoffe du verstehst nun wie ich das meine


Ja, ich glaube schon.
Also: Der Lüfter soll je nach Auslastung der CPU seine Drehzahl verringern bzw. erhöhen. Das alles dann softwaregesteuert. Richtig?
Wäre etwas umständlich zu realisieren und wahrscheinlich auch zu komplex, deshalb würde ich sagen, dass du mit einer "Hardware-"Lüftersteuerung definitiv am besten bedient bist. Zumal man dort auch nicht von Bugs geplagt wird. ;)

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 01:25

hehe stimmt war ja auch nur mal sone fluxe idee :P is mir grad so durch den kopf geschossen

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 01:26

Liest hier eigentlich jemand meine Beiträge? ??? ;D
Wie schon gesagt, es ist machbar - und auch nicht zuuu kompliziert. Aber es bringt im Endeffekt nichts, weil die CPU-Auslastung nunmal alles andere als konstant ist.

(Außer bei mir, da sind es konstant 100%... :D)

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 01:32

Zitat von »KingofBohmte«

Das Betriebssystem hat damit nix zu tun. So viel ich weiß, hängt das vom Netzteil bzw. der angelegten Spannung ab. Wäre natürlich mal ne Idee sowas, einfacher ist es sicherlich mit einer "handelsüblichen" Lüftersteuerung, wie z.B. von Zalman oder das aquaero.


Wenn das Aquaero mal endlich verfügbar wäre... :P :-/

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 01:37

sry superhero deinen habe ich nicht gesehen da du ihn warscheinlich geschrieben hast als ich meine antwort auch geschrieben habe nur du sie vor mir gesendet hast

[denke ich :D]

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 02:03

Zitat von »Seppel-2k3«


ne spass aber wo hast du die krasse steuerung her ?

wenn selbergebaut wuerdest du mir son ding mit drehreglern nachbauen koennen ??


Entwickelt und gebaut von einem Kommilitonen, der E-TEchnik-Studi ist. Nachbau mit Reglern ist nicht schwer - nur die Einbindung der 7-Segment-Anzeige würde dann keinen Sinn mehr machen. Da wäre eine Bargraph sinnvoller.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 02:06

hihihih schoen das ich da keine ahnung von habe kannst du son ding nachbaun[lassen]

und wenn ja wie teuer ?

Bumminator

unregistriert

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 02:37

Lüfter abhängig von der CPU Last regeln is absoluter Unfug. Die CPU Last schwankt dafür viel zu sehr, im Normalfall. Wenn dan steuerst die Lüfter per Temperatursensoren an. Das würde mehr Sinn machen weil die Temperatur ja nicht immer großartig schwankt. Ne einfache Lüftersteuerung mit nem Spannungswandler und Temp Sensor kost Tatze voll Euro nur.

Gruß
Bummibaer

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 03:03

Hi.

Es gibt sehrwohl eine "Lüftersteuerung" per Betriebssystem bzw. Software. Ohne dafür Hardware zu löten..

Das Proggie heisst SPEEDFAN und arbeit mit einigen Mainboards sehr gut zusammen.

Die Lüfter werden in Abhängigkeit der Temperatursensoren des Boards in einem frei einstellbaren Bereich automatisch geregelt. Du kannst auch verschiedene Lüfter von unterschiedlichen oder auch mehreren Temp-Sensoren des MB abhängig machen.

Ich benutze das Programm schon ziemlich lange und bin sehr zufrieden. Das arbeitet 1A mit dem Motherboardmonitor zusammen.

ICh lasse damit auf einem Abit BE6-II, Asus P3V4X und meinem Asus P4P800 Deluxe die Lüfter regeln.
Beim P4P800 funktioniert dir Regelung derzeit leider nur über den Anschluss CPU-Fan. Aber vielleicht gehen in der Version 4.10 alle drei Anschlüsse zu regeln.

Schau mal unter http://www.almico.com/speedfan.php
das steht alles weitere darüber und mit welchen Motherboards das funzt.

Sollte das Proggie sich mal aufhängen (ist mir noch nie passiert!) werden die Lüfter auf 100% gesetzt.
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 09:59

Hi,

ich habe ein Lüftersteuerung die man unter Windoof regeln kann!
Leider ist die aber nicht abhängig von der CPU Last, deswegen habe ich keine "lebenwichtige" Lüfter angschlossen!
Bei mir sind da die drei Päpste vom Evo 360 dran!

Ne Lüftersteuerung hat aber auch einen Vorteil!
Ich hatte auch mal eine Hardware-Steuerung, nur leider musste die meinen HDD´s beim einbau meiner Wakü weichen, und da kommen wir auch schon zum vorteil, ne software lüftersteuerung muss man nicht in ein 5,25" LW oder in einen 3,5" LW einbauen, daher bleibt platz bzw. man kan ein Steuerung verwenden wenn man eigentlich keinen Platz hat!

Ich hab meine z.B. bei meinem CS601 über das NT gebastellt!

mfg

Mysterox

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 19:10

habe nicht alles gelesen. Aber wie wäre es wenn deine Lüfter nach einer Durchschittsbelastung von 5mins gesteuert werden. Das wäre doch möglich oder. Vielleicht auch nen durchscnitt von 10 mins.
Also von der IDee her find ich das ja mal echt geil hier.
Ich selbst kann sowas zwar nicht realisieren, aber wofür hat man Kumpels die sowas lerenen. also Kaufmann kann man höchstens alles billig besorgen.

MFG

Lord Overflowed

Re: lueftersteuerung

Dienstag, 30. September 2003, 19:42

eine Lüftersteuerung, welche lediglich ausgehend von der CPU-Belastung die Lüfter steuert macht entweder mehr Lärm als nötig oder grillt im Sommer die Hardware. Besser wäre es vielleicht, einen kleinen Regelkreis z.B. mit nem PID-Regler (proportional, integral, differential) zu implementieren... dafür brauchts dann aber auch reale (Temperatur-)Meßwerte

Re: lueftersteuerung

Freitag, 3. Oktober 2003, 15:33

Re: lueftersteuerung

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 04:51

Glaube was du willst hat MSI mit dem cell core chip schon gemacht. der regelt alles je nach temp./auslastung.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)