• 14.05.2024, 12:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-5 Volt und -12 Volt Leitung im Netzteil gleich???

Sonntag, 19. Oktober 2003, 12:42

Sagt mal, kann es angehen, das das -5 Volt und das -12 Volt Kabel im Netzteil auf einen gemeinsamen Massepunkt gehen??? Selbst die Masseleitungen, die zum ATX Stecker gehen, sind mit an diesem Massepunkt.
Das heißt, das rein theoretisch nur 3 Kabel im Molex-Stecker sein müssten??? Oder Irre ich mich da?

psg-firestorm

unregistriert

Re: -5 Volt und -12 Volt Leitung im Netzteil gleic

Sonntag, 19. Oktober 2003, 13:39

jep, da hängt das gehäuse mit dran, aber die haben so zum spass zwei masseleitungen hingemacht, frag mich nich warum.
man würde eigentlich gar keins brauchen, wenn man ein metallgehäuse hat, da das gehäuse genauso als masse dienen kann

Re: -5 Volt und -12 Volt Leitung im Netzteil gleic

Sonntag, 19. Oktober 2003, 13:52

naja, aber wer bezieht masse schon vom gehäuse! :ugly:

;D

Re: -5 Volt und -12 Volt Leitung im Netzteil gleic

Sonntag, 19. Oktober 2003, 13:53

Yo, dankeschön. Hast mir sehr geholfen. ;D

Re: -5 Volt und -12 Volt Leitung im Netzteil gleic

Montag, 20. Oktober 2003, 12:20

Es gibt im PC nur ein Massepotenzial, auf das sich alle Spannungen beziehen.

Wenn man für einen besonderen Schaltungsteil (z.B. eine einfache Lüfterschaltung per Schalter, Dioden, Widerständen...) sich ein anderes Massepotenzial wählt (z.B. die 5V-Schiene), dann haben die anderen Spannungen im System gegen diese "Zweit-Masse" ebenfalls andere Potenziale; die 12V-Schiene wird dann zu 7V. Wird ja oft genug so genutzt.

Und natürlich läuft die "echte" Masse im PC-Netzteil irgendwo auf einer Kupferfläche zusammen.

Die mehreren Masseleitungen, die vom Netzteil abgehen, werden zur Verringerung des Widerstandes benötigt. Wenn für alle Versorgungsleitungen nur eine gemeinsame Massestrippe existieren würde, müsste die sehr dick und damit unhandlich sein. Mehrere Leitungen in Normaler Dicke sind einfach praktischer.

Re: -5 Volt und -12 Volt Leitung im Netzteil gleic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 16:51

Hi
und die Masse vom Gehäuse darf nicht als Masse verwendet werden da sie zur Sicherheit dient das man keinen Schlag bekommt wenn man das Gehäuse anfässt.
(Per Gesetz vorgeschrieben, deshalb gibt es auch nur Geräte mit Plastikgehäuse die einen kleinen zweipoligen Netzstecker haben)

Kammerjaeger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: -5 Volt und -12 Volt Leitung im Netzteil gleic

Dienstag, 21. Oktober 2003, 16:57

Naja, normalerweise stimmt das schon, Geräte-(Schutz)-Erdung und Schaltungsmasse ist i.d.R. auch nicht miteinanader verbunden.

Aber beim PC sind sie's doch, miss mal nach.

Und daher gibt es tatsächlich Steckkarten , die sich ihre Masse vom Slotblech holen. Ich hatte mal so eine, die wollte im fliegenden Testaufbau partout nix tun, funktionierte aber tadellos im Gehäuse. Solch ein Schaltungsdesign ist natürlich eher, naja, "dirty".