• 27.04.2024, 13:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ISDN Verkabelung?

Montag, 20. Oktober 2003, 18:20

Hy ich versuche mich gerade etwas über die ISDN Verkabelung
schlau zu machen, doch leider finde ich nichts wirklich passendes.
Vielleicht könnt ihr mir was sagen.
Also geht um folgendes:
2 Etagen im Haus
Telefonanschluß (analog) im Keller
1. Leitung geht ins 1. Geschoss analog Telefon
2. Geht ins Erdgeschoss ist tot

So jetzt soll in dieses Haus
1.Etage nur Telefon möglichst das alte ohne Bohren und Kabellegerei mit eigener Nummer

Erdgeschoss
Telefon mit eigener Nummer und DSL Anschluß

So jetzt dachte ich mir T-ISDN Standard mit T-DSL

Da ich nur leider noch nie selbst ISDN verkabelt versuche ich Infos zu bekommen.

Also so sollte es gehen,oder?:
............................................--------Telefon
.................................---NTBA------- Telefon
Hausanschluß----Splitter
.................................--DSL Modem

Wie ich die DSL Seite verkabel ist mir klar aber was ist mit der Telefon Seite? Muß da noch ein spezieller Wandler rein für die alten Telefone? Ich hab da was von 100 OHM Endwiderständen gelesen; was hat es damit auf sich?
Wie in etwa werden die Telefone am NTBA angeschlossen?

Muß man das NTBA bei der Telekom für 59,99€ kaufen oder kann man sich auch selbst eins bei e-bay regeln?

Wäre super wenn ihr mich was aufklären könntet.

Danke
Ö

Re: ISDN Verkabelung?

Montag, 20. Oktober 2003, 19:19

Bei mir sieht das so aus:

Analoges Telefon ---> A/D Wandler ---> NTBA
ISDN Telefon ---> NTBA
DSL ---> vom Splitter ins Modem
NTBA ---> Splitter
Splitter ---> TAE Dose

Re: ISDN Verkabelung?

Montag, 20. Oktober 2003, 19:21

hy
aha also braucht man für diese grünen klötze nen a/d wandler.

kannst du auch was zur aderzahl zu den telefonen(isdn) sagen?

danke
Ö

Re: ISDN Verkabelung?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 01:26

Alles, was direkt an den ISDN (S0-) Bus angeschlossen wird, braucht 4 Adern. Der Analog-Wandler auch, der ist ja auf einer Seite auch digital. Falls Du hinter dem Wandler zu den analogen Telefonen noch verkabeln willst/musst: da reichen zwei Adern.

Der Hausanschluss ist 2-adrig und kann auch so verlängert werden; vom Anschluss zum Splitter, und von dort zum NTBA und zum DSL-Modem reicht ebenfalls zweiadriges normales Telefonkabel (wobei das normale Telfonkabel eh 4 Adern hat)

Re: ISDN Verkabelung?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 01:30

Für analoge Telefone brauchst Du entweder ein a/b Wandler oder eine kleine Telefonanlage.

ISDN wird mit 4 Adern angefahren: a1, b1, a2 und b2. An der UAE-Dose ( UniversalAnschlußEinheit ) wie folgt anschliessen: a1=4 ; b1=5 ; a2=3 ; b2=6, weitere Dosen als Bus anschliessen, also 3 auf 3, 4 auf 4.....in die letzte Dose müssen 2 100Ohm Abschlußwiderstände rein einer von a1 nach b1 und der 2. von a2 nach b2.

Wenn Du die analogen Telefone weiter verwenden möchtest brauchst Du ja nen a/b Adapter oder eine Tel.anlage, die kannste dann in der Regel mit nem Kabel direkt anfahren, also ein Stcker in den NTBA und den anderen in die Anlage. Die analogen Teilnehmer kannst Du dann ganz normal mit 2 Adern(a und b ) anfahren.


-RedHead

Re: ISDN Verkabelung?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 19:22

danke an Euch beide

ich denke jetzt komme ich klar.

gruß
Ö

p.s.: teurer Spaß so ein isdn zeugs