• 09.05.2024, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Relais oder Transistor?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 21:33

Wenn ich Kaltlichtkathoden und anderes Moddingzubehör schalten will, sind dann Relais oder Transistoren die bessere Wahl?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Relais oder Transistor?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:04

Bei Transistoren hast du einige Vorteile:

verschleißfrei. da keine bewegten Teile
verschleißfrei, da keine Funkenerosion
schnelle Schaltvorgänge möglich
keine Selbstinduktionsspannungen beim Abschalten
geräuschlos
(fast) verzögerungsfrei
kleines Bauteil
auch große Schaltströme möglich
geringer Steuerstrom
billig

Aber:
keine galvanische Trennung von Steuerkreis und Arbeitskreis möglich
nur Schließerfunktion realisierbar
nur mit Gleichstrom betreibbar
;)

karahara

Re: Relais oder Transistor?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:06

Bis zu welchen Spannungen kann man Transistoren verwenden?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Relais oder Transistor?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:17

Fallst du einen Conrad Katalog zur Hand hast, schau auf Seite 967.

Bei einem BUX 98 zum Beispiel kannst du max. 400V Kollektor-Emitter Spannung und 30A Kollektorstrom haben. Du solltest natürlich einen für deine Anforderungen passenden wählen.

karahara



 

Re: Relais oder Transistor?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:20

Dann werde ich nächste Woche mal am besten bei Conrad vorbeischauen. Danke soweit.

Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Relais oder Transistor?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:42

Denke daran, dass alle Moddingzubehör, was eine Spule enhält (z.B. der Inverter der KK) unbedingt eine Freilaufdiode braucht.

Wenn Du den Kram mit einem Relais schaltest - das überlebt die hohe Spannung, die beim Abschalten durch Selbstinduktion entsteht, einige hundert bis tausend Male. Trotzdem ist der Kontaktverschleiß höher als bei Verwendung einer Freilaufdiode.

Ein Transistor als Schaltelement ist da empfindlicher, eine Überspannung verträgt der nur ein einziges Mal.

Ich würde aber auch mit Transistor schalten. Bei den Strömen, die KKs ziehen, sollte es aber schon ein Power-MOSFET sein.

jabba

unregistriert

Re: Relais oder Transistor?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 04:45

Genau, (induktive Lasten, aufpassen) und gesegnet sei der Power MOSFET!!! ;D

Jabba