• 28.04.2024, 17:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mCj

Junior Member

kann ich drei 120 papstlüfter zusammenschliessen?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:05

ich habe mir einen airplex evo 360 mit den passenden 120 papstlüftern gehollt und den 3 1/2" Lüftercontroller für 4 Lüfter, incl. Beleuchtung und würde gerne die drei papstlüfter auf einen der 4 lüfterkontroler machen! ist das effektiv? kann man das machen?

Re: kann ich drei 120 papstlüfter zusammenschliess

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:10

Hmm ich weiß jetzt nicht.. is das ne LM317-Lüftersteuerung?

Wenn dann aber alle parallel schalten, dann kanns gehen, aber genau weiß ich das auch nicht

Wo schließt du das denn an? NT oder Mobo?
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: kann ich drei 120 papstlüfter zusammenschliess

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:10

Ich weiss jetzt nicht, wie viel Watt ein Papst verbraucht, aber man darf bei dieser Lüftersteuerung jeden Kanal nur mit einer bestimmten Wattzahl belasten.

Allerdings kann von dieser Lüftersteuerung nur abgeraten werden, da die Lüfter durch niedrige Stromimpulszahl langsamer betrieben werden. Durch dieses ständige an/aus werden Lüfter im allgemeinen aber nicht leiser, bzw. noch lauter/nerviger.

Also: Wiederstand einbauen, oder 5/7V Adapter zwischensetzen, oder Lüftersteuerung mit Kippschaltern besorgen/bauen.

Re: kann ich drei 120 papstlüfter zusammenschliess

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:14

Ein Papst verbraucht ca. 1,5 W
d.h. es kommt darauf an wieviel Watt ein kanal der Lüftersteuerung aushält... musst halt ausprobieren
um genauzusein verbraucht ein Papst glaub 1,32W also ich glaub müsste problemlos an einen kanal gehen !

Re: kann ich drei 120 papstlüfter zusammenschliess

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:44

Also wenn du die kleine 3 Zoll Lüftersteuerung hast müsste es gehen, da die (glaube) 13 Watt pro Leitung hat ...

... einfach mit nem Molex-Verteilerkabel anschließen oder halt mit bisschen Draht sich selber sowas zurecht fummeln.  :)
MfG Tiak

Re: kann ich drei 120 papstlüfter zusammenschliess

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 11:13

ich schliße mich da ma snippy an! wenn du alle lüfter parallel zusammen lötest müsste es eigentlich gehen....

Re: kann ich drei 120 papstlüfter zusammenschliess

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 12:52

ja, aber dann brauchen die auch den 3fachen STrom. Net, dass dem fdann die Lüftersteuerung abfackelt ;)

mCj

Junior Member

Re: kann ich drei 120 papstlüfter zusammenschliess

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 00:48

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=5;num=1066810240;start=0#2 date=10/21/03 um 21:10:40]Allerdings kann von dieser Lüftersteuerung nur abgeraten werden, da die Lüfter durch niedrige Stromimpulszahl langsamer betrieben werden. Durch dieses ständige an/aus werden Lüfter im allgemeinen aber nicht leiser, bzw. noch lauter/nerviger.


Stimmt das das sie dan lauter werden?

Re: kann ich drei 120 papstlüfter zusammenschliess

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 01:37

ja, das stimmt leider :-/