• 27.06.2025, 02:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jabba

unregistriert

Re: Schukostecker

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 06:14

@psg-irgendwas

Jetzt Reichts! *völligverwirtbin* Warum Versuchst Du nicht der fragestellenden Person Aufklärung mit Antworten zu schaffen??? Statt permanent DAU Vorschläge zu machen...

Zettih

God

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 12:49

Äh, Moment...

Der PSG-Dings nervt zwar wirklich mit seiner Angeberei, aber die Anleitung war völlig korrekt.

RedHead

Senior Member

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 13:18

Er muß es ja wissen, ist ja schliesslich auch schon im 2. Lehrjahr :P :-X

-RedHead

Zettih

God

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 13:30

;D ;D ;D ;D
Mal sehen, ob er uns bis zur Prüfung erhalten bleibt...
;D ;D ;D ;D

Wurzelsepp

God

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 15:01

Zitat von »RedHead«

Er muß es ja wissen, ist ja schliesslich auch schon im 2. Lehrjahr :P :-X

-RedHead

ach nein, er ist im 2ten Lehrjahr? Das wusste ich aber nicht! :-X

btw mit 16 im 2ten Lehrjahr: darauf wär ich nicht stolz!

psg-firestorm

unregistriert

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 15:08

warum denn das?

Wurzelsepp

God

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 15:09

Weil ich lieber länger zur Schule zu gehen, um nen guten Job zu erhalten... Abi, Fachabi etc...

psg-firestorm

unregistriert

Freitag, 17. Oktober 2003, 12:31

ich hab nen guten job, der macht mir spass und ich verdien als Azubie mehr wie die Azubis im AKW gundremmingen

RedHead

Senior Member

Freitag, 17. Oktober 2003, 14:16

Wenn Dir der Job Spaß macht ist das die Hauptsache. Aber Wurzelsepp hat recht, lieber Studieren, da erreichste nun mal mehr im Leben. Mit nem pobligen Gesellenbrief reisste heutzutage keinen mehr vom Hocker. Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung. Ich hab Kommunikationselektroniker gelernt, bei der Einstellung hiess es das ist ein Beruf mit Zukunft. Pustekuchen ein paar Jahre später gabs das Berfusbild nicht mal mehr. Und da ich wohl bald arbeitslos werde halt ich natürlich ausschau, aber alles was man findet sind totale Assijobs wo man sich 40 Stunden in der Woche für ein paar Eurofünfzig den Rücken buckelig schafft...

-RedHead

psg-firestorm

unregistriert

Freitag, 17. Oktober 2003, 14:38

ich hab sowieso vor nach der Arbeit weiter schule zu machen. Und wenn schon, mein Beruf hat in meiner Firma sowieso zukunft. bei uns werden pro monat 5500t fleisch zu Hamburgern, Royal, Royal TS, Mc Rib und so weiter verarbeitet. Wir sind 12 Leuts, 6 Elektriker und 6 Schlosser. Wir halten die anlagen in schuss. Immer angenehmes Arbeitsklima, was will ma mehr?

PSG

PS: Esca - Food solutions
Röntgenstaße 5

89312 Günzburg

Dort gibts immer wieder führungen durch die Produktionshallen falls mal einer will. Ich persönlich kann keine machen, aber einfach mal paar leute zusammentrommeln, anrufen, termin ausmachen und dann könnt ihr gucken wie aus einem Stück fleisch ein Patty wird

psg-firestorm

unregistriert

Montag, 20. Oktober 2003, 20:03

wenn es verboten ist, mein wissen einzubringen, bevor irgendjemand scheisse baut, bitte, ich sag nix mehr. Ich hab nur versucht, euch mit meinem Wissen etwas unter die arme zu greifen, bevor jemand an elektrik/elektronic rumpfuscht und am ende gegrillt auf dem Boden liegt.

Wurzelsepp

God

Montag, 20. Oktober 2003, 20:06

? auf was is denn des jetzt bezogen?

Zettih

God

Dienstag, 21. Oktober 2003, 01:30

Häh? Versteh' ich jetzt auch nich...
Vielleicht hat er sich im Thread vertan...

psg-firestorm

unregistriert

Dienstag, 21. Oktober 2003, 01:52

ihr habt doch rumgemeckert, das ich so allwissend tu. Deshalb diese antwort. Ich erklärs einem Laien lieber ausführlich mit paar trix, damit er es auch hinbekommt. Wenn er etwas nicht verstehen würde, wüsste er nicht mehr weiter, und würde vielleicht was falsch machen. wenn er das gerät dann in betrieb nimmt, und er hat was falsch gemacht (z.B. erde falsch oder garnicht angeklemmt) bekommt er so lang eine Geschossen, bis er gegrillt am boden liegt und tot is.

Zettih

God

Dienstag, 21. Oktober 2003, 02:01

Um den Inhalt Deiner Posts ging's nicht, die waren ja weitgehend o.K. (auch wenn Dein Oszi schlecht anzeigt, aber das war ein anderer Thread ;) ).

Nur die ständigen Hinweise auf Dein 2. Lehrjahr waren etwas zu impertinent.

mafiahamster

Full Member

Dienstag, 21. Oktober 2003, 13:13

leider bin ich kein Energieelektroniker im 2ten Lehrjahr ;D
aber ich wollt auch noch was zu dem Thema loswerden.

Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ob das stimmte, was ich behaupte.

Nemmen wir mal den extremfall. Der stecker verursacht einen Kurzschluss, die ganze Bude fackelt ab. Wird dabei hinterher festgestellt, das dieser Brand durch einen selbstgemachten Schukostecker verursacht wurde, dann zahlt die versicherung nichts!

Falls jemand was anderes weiss, darf er mich gern eines besseren belehren.

psg-firestorm

unregistriert

Dienstag, 21. Oktober 2003, 15:24

Hi leuts,
gerade das hab ich gemeint. Wenn ihr euch nicht sicher seid, kommt zu mir, ich versuch euch dann soweit es geht zu helfen. Bevor euch die bude abfackelt.

mafiahamster

Full Member

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:17

Es geht net um des richtig machen oder net.

Wenn solche arbeiten von ungelernten ausgeführt werden, und es wird bei einem Schaden festgestellt, dann wird halt net gezahlt. Egal ob sie jetzt eine fachkundige Anleitung hatten oder nicht.

Anderes beispiel: du bastelst daheim in deinen eigenen vier Wänden rum, legst eine paar neue Kable, setzt ein paar neue Steckdosen, Sicherungen, etc. Du machst es alles perfekt, bist ja schon seit 30Jahren Elektroinstallateur, trotzdem muss man es von einem Elektromeister abnehmen lassen.
Ansonsten sieht es im Schadensfall (Bude fackelt ab) sehr schlecht für einen aus. Im schlimmsten Fall kann dir sogar der Gesellenbrief aberkannt werden (bei grob fahrlässigem handeln)!

psg-firestorm

unregistriert

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:47

wenn ales perfekt gemacht ist, brennt dir die bude nicht ab. Als Azubi sollte das nach möglichkeit der Meister abnehmen. Aber ich hab die ganze elektrik in meinem Zimmer beim letzten renovieren neu gemacht. Hab separaten FI reingemacht, damit nicht das ganze haus knallt und es dunkel wird. das Allercoolste is, ich hab aus der arbeit ein paar scheinwerfer mit notstromfunktion bekommen (waren alt oder beschädigt) Jedenfalls wenn bei mir der FI knallt, hab ich komplett beleuchtetes zimmmer für 12 h. und wenn der FI richtig angeschlossen is, kann absolut nix passieren. Hab mir die dinger in der Arbeit bestellt und dann abgekauft. Hab mir noch erklären lassen, was alles zu beachten is, wenn ich die sachen im sicherungskasten anschließe, hab alles beachtet und siehe da, alles funzt super. Wenn du mehr informationen zum FI bekommen möchtest, schick mir einfach eine Mail.

karahara

God

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:53

Oder man klickt hier ;)