• 27.04.2024, 07:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eigene Lautsprecher

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 16:57

Hallo,

ich überlege mir gerade zwei riesige Boxen für meine Anlage zu basteln. Nur habe ich da ein paar fragen. Wie sieht das aus mit den ganzen Lautsprechern? Kann ich da auch normale nehmen wie fürs Auto? Würde das gehen? Auf was muss ich da alles achten (Ohm, db...)? Könnt Ihr mir da ein wenig helfen? Danke im Vorraus.

psg-firestorm

unregistriert

Re: Eigene Lautsprecher

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:36

also, ich hab nich viel ahnung von lautsprechern, aber ich hab gehört, je größer sie sind, desto besser. Es mach zum Beispiel nix, wenn du 300 Watt boxen an eine 60 Watt anlage anhängst. aber wenn du eine 300 Watt anlage an 60 Watt boxen hinhengst, sind die dahin. Jedenfalls, muss nur auf die Polung geachtet werden. Mehr kann ich dazu nich sagen

MojoMC

Senior Member

Re: Eigene Lautsprecher

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:54

Zitat von »SoCKe«

Auf was muss ich da alles achten (Ohm, db...)?

Du musst auf so vieles achten, dass es als Anfänger keinen Sinn macht, sich ein Gehäuse selbst zu berechnen.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Budget ziemlich begrenzt ist. Da gibt es was Wunderbares: Die Zeitschrift "Klang & Ton" veröffentlicht Gehäusevorschläge für Boxen. Die haben eine ganze Serie mit besonders gutem Preis7Leistungs-Verhältnis gemacht, die "Cheap Tricks".

Findige Shopbetreiber haben sich das zu Nutzen gemacht und bieten die Komponenten jeder Box zusammen mit dem Bauplan in sehr günstigen Sets an. Du musst nur noch die Box selber bauen.

Hier siehst du die Cheap Tricks. Such dir was aus...

Nr. 193 soll für 35 Euro + Holz pro Box (!) ein sehr guten Klang haben. Woanders findest du wohl für das wenige Geld nix besseres. Ich werd mir die mal bauen, einfach so.  ;D




Zitat von »psg-firestorm«

1. ...ich hab nich viel ahnung von lautsprechern...

2. ...je größer sie sind, desto besser.

3. Es mach zum Beispiel nix, wenn du 300 Watt boxen an eine 60 Watt anlage anhängst. aber wenn du eine 300 Watt anlage an 60 Watt boxen hinhengst, sind die dahin.

4. Jedenfalls, muss nur auf die Polung geachtet werden.

1. Ja.  ;D
2. Nein.  ;D
3. Genau anders herum! Um durch pure Leistung den Schwingspulendraht zu schmelzen, da gehört schon einiges dazu. Aber mit einem zu schwachen Verstärker, der dadurch früh ins Clipping geht, machst du jede 1000W-Box kaputt. Faustregel: RMS Boxen x 1,2 = RMS Verstärker. Obwohl die Leistungsangaben viel weniger Bedeutung (auch für die Lautstärke) haben, als alle glauben.
4. Nö, die muss man manchmal sogar ändern...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Eigene Lautsprecher

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:56

@firestorm
wenn man keine ahnung hat... (hmm... kanns sein dass i der das schoma geschrieben hab? seltsam... woran das wohl liegt ;))


man sollte nicht einfach n holzkasten baun und n lautsprecher reinsetzen, da muss einiges beachtet und berechnet werden wenns hinterher anständig klingen soll
am besten man hält sich an n bauplan (und dann auch an die lautsprecher für die der plan gedacht ist ;))

ansonsten ist car 'hifi' (bei der bezeichnung muss i irgendwie schmunzeln ;D) nur auf möglichst laut auf kleinem raum ausgelegt, erwarte da nicht zuviel von

die polung ist übrigens nicht ganz so wichtig solange alle lautsprecher gleich gepolt sind, sonst geht massiv leistung verloren unds klingt einach besch**** ;)

und je größer desto besser ist wirklich etwas das falscher ned sein könnt, selbst mit 100w kricht man mit den richtigen lautsprechern die nachbarn drei häuser weiter dazu sturm zu klingeln ;D
wichtig ist eher dass die lautsprecher zueinander und zum verstärker passen, nur so kricht man n halbwegs ordentliches klangbild UND nen anständigen schalldruck zsamm

die impendanz (des ohm dingens ;)) der lautsprecher würd ich übrigens vom verstärker abhängig machen (oder auch andersrum), 2 ohm boxen an nem verstärker der nur mit 4ohm klarkommt gäb ne mittlere (klang)katastrophe und andersrum würd viel leistung verschenkt

und deine db zeigen wie laut n lautsprecher bei ner gewissen leistung (des watt dingens ;D) ist, je größer der wert desto weniger leistng brauchst du um mit den dingern n 1a hörsturz zu verurschaen ;D

ich würd dir hier wirklich raten dir n andres forum zu suchen wo man dir besser helfen kann
oder würdest du in nem hifi-forum etwa nach wasserkühlungen fragen? ;)

außerdem bin ich jetzt mit meinem basiswissen schon am ende ::) ;)

MojoMC

Senior Member

Re: Eigene Lautsprecher

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:59

Zitat von »r1ppch3n«

ansonsten ist car 'hifi' (bei der bezeichnung muss i irgendwie schmunzeln ;D) nur auf möglichst laut auf kleinem raum ausgelegt, erwarte da nicht zuviel von


Wer keine Ahnung hat... ;D ;D ;D

CarHifi-Komponenten machen aber trotzdem meist mehr Arbeit mit dem Abstimmen als normale Sachen. Ausserdem sind die zu vergleichbaren normalen Sachen teurer, weil die im Auto unter erschwerten Bedingungen nich vernünftig spielen sollen.

Lass das mal, ich würde in diesem Fall (eigentlich in vielen Fällen, da gibts ja viel Auswahl) wirklich die "Cheap Trick"-Reihe empfehlen...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Eigene Lautsprecher

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 18:05

sorry aber ich steh ned auf car 'hifi' (so dehnbar der begriff auch sein mag aber wenn man ihn ernstnimmt passt er auf nix dass irgendjemand in nem auto verbaun würd ;))

mag sein dass da n paar modelle sehr guten klang liefern aber der schwerpunkt liegt in 99% aller fälle doch auf 'ey mann, mein bass is fett krassa als deiner' ::)

MojoMC

Senior Member

Re: Eigene Lautsprecher

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 18:10

Zitat von »r1ppch3n«

car 'hifi' (so dehnbar der begriff auch sein mag aber wenn man ihn ernstnimmt passt er auf nix dass irgendjemand in nem auto verbaun würd ;))


Dann hast du wirklich nur die Leute auf dem McD-Parkplatz gehört.

Schau dir mal das Klangfuzzi-Forum an. Das ist definitiv HiFi, was z.B. Frieder in seinem Wagen hat.

Egal, hier geht es um Home-Lautsprecher.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Smoern

Senior Member

Re: Eigene Lautsprecher

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 18:21

Zitat von »r1ppch3n«



- ansonsten ist car 'hifi' (bei der bezeichnung muss i irgendwie schmunzeln ;D) nur auf möglichst laut auf kleinem raum ausgelegt, erwarte da nicht zuviel von

- die polung ist übrigens nicht ganz so wichtig solange alle lautsprecher gleich gepolt sind, sonst geht massiv leistung verloren unds klingt einach besch**** ;)


Ahhh soo... ;D
Hatteste nich n Tipp gegeben wie:"Wenn man keine Ahnung hat..."  ;)

Die Sache mit dem CarHifi nehm ich dir jetzt mal übel...
Es gibt sowohl Leute die im Auto nur Laut wollen (db-Drag) bzw. Leute die sehr viel Wert auf Klang im Auto (SQler) legen.
Beides ist, wenn es richtig gemacht wird, beeindruckend (und scheisse teuer)!
CarHifi (also nich das, was die Kollegen vom Aldi-Parkplatz dafür halten) ist nur schwer mit Hifi im Home Bereich zu vergleichen. Aber die Behauptung das Material aus dem CarHifi-Bereich schlecht sein muss, is definitiv falsch! Klar gibbet jede Menge Müll (siehe E-Bay: Verstärker mit 4800Watt die mit zwei mal 20A abgesichert sind *lol*). Ne ordentliche Endstufe kostet schon mal 300 - 400 Euronen und macht dann gerade mal 4 x 50Watt (RMS versteht sich  ;) ). Die klingt dafür aber auch saugut. Gutes Material kriegste auch selten bei ATU, Mediamarkt etc... ist schlichtweg zu teuer für Leute die nur mal eben "Musik im Auto" haben wollen.

Zu der Sache mit der Polung: Es geht keine Leistung verloren. Da sich gleiche Phasen, durch falsch gepolte Lautsprecher verursacht, auslöschen (gerade im Tieftonbereich) leidet vorrangig der Bassbereich. Es klingt überhaupt nicht mehr "fett" sondern es wirkt alles sehr "dünn"...  ;)

Gruss
Smoern

edit:
Mist da war doch der Mojo schneller :D

Re: Eigene Lautsprecher

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 19:55

ok, ich geb mich geschlagen, meinetwegen auch hifi im auto
meine erfahrungen warn halt wirklich andre ;)


und zur polung
genau davon hatt ich doch gesprochen, wennst einen lautsprecher verpolst wirds im endeffekt leiser und klingt scheiße
warum das so ist wollt ich nich auch noch erklärn, mein post war so scho recht lang ;)

nix gegen gerechtfertigte kritik (auch ich bin nicht allwissend ;)) aber GANZ dumm bin ich auch wieder ned ;D ;)


edit:
i glaub i sollt mi mit dem thema ma was näher auseinandersetzen, bräucht eh langsam ma n neues soundsys hier ;D

Re: Eigene Lautsprecher

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:54

Der Selbstbau ist schwierig, Berechnung von Volumen, evtl. Bassreflexrohr und Frequenzweiche nicht ganz einfach.
Falls du "etwas" mehr Geld ausgeben willst, Visaton bietet sehr gute Bausätze an.

karahara

MojoMC

Senior Member

Re: Eigene Lautsprecher

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 10:47

Zitat von »karahara«

Der Selbstbau ist schwierig, Berechnung von Volumen, evtl. Bassreflexrohr und Frequenzweiche nicht ganz einfach.

Rat mal, warum ich ihm wohl fertige zusammengestellte Bausätze inkl. Anleitung (die Cheap Tricks der Klang+Ton) empfohlen habe... ::)
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Eigene Lautsprecher

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 19:50

Weil es schwierig ist? ;D

Ich wollte das ganze nochmal rezitieren und dann die Quelle(Visaton) angeben. Ohne das, dachte ich, schaut der Post so "nackt" aus. ;)

karahara