• 27.04.2024, 23:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

12V lüftersteuerung mit 7V betreiben?

Mittwoch, 19. November 2003, 19:33

ich hab so ne lüftersteuerung wie die aus´m shop.
meine sharkoon lüfter sind mir jedoch im bereich von 7-12V viel zu laut. jetzt möchte ich das stromkabel, welches in die lüftersterung geht so verändern, dass nur maximal 7V i die lüftersteuerung gehen. die lüftersteuerung soll dann also im bereich von 5-7V regelbar sein.
muss ich da nen wiederstand in die 12V leitung löten oder kann ich da was machen, indem ich die kabel am stecker umlöte?
[CENTER][/CENTER]

Re: 12V lüftersteuerung mit 7V betreiben?

Mittwoch, 19. November 2003, 23:36

Ohne die Schaltung Deiner Lüftersteuerung zu kennen, wird Dir wohl niemand qualifiziert helfen können.

Falls die Steuerung irgendwo einen Festspannungsregler z.B. als preiswerte Spannungsreferenz drin haben sollte, dann macht sie bei zu geringer Eingangsspannung nur noch Unsinn.

Ansonsten musst Du's einfach ausprobieren. 7V hast Du, wenn Du den Masse-Anschluss Deiner Steuerung an 5V (rot) statt an Masse (schwarz) anschließt; 12V (gelb) bleibt 12V.

Re: 12V lüftersteuerung mit 7V betreiben?

Donnerstag, 20. November 2003, 00:10

erhalte ich nicht 7V, wenn ich gelb(12V) und rot(5V) als neuen plus und minus pol von der alten 12V leitung nutze



das würde heißen, das rote kabel aus dem kleinen stecker ist mein + pol
und das schwarze kabel in dem kleinen ist mein - pol.
diese beiden pole löte ich so auf einen molexstecker, dass das neue rote kabel mit dem gelben kabel zusammen kommen, welches in die lüftersteurung geht.
das neue schwarze kabel ist dann mein neuer minus pol, der neben das gelbe kabel kommt.

stimmt das so oder hab ich einen kurzschluss  ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: 12V lüftersteuerung mit 7V betreiben?

Donnerstag, 20. November 2003, 00:43

Das stimmt so.

Ist auch sinngemäß das gleiche, was ich oben geschrieben habe; ich war nur davon ausgegangen, dass die Steuerung auch normal an einen Netzteil-Anschluss und nicht an einen Molex-Stecker geht.