• 27.04.2024, 14:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Mittwoch, 19. November 2003, 22:26

Abend,
ich such ne günstige Lötstation oder einen gescheiten Lötkolben, sollt auf jeden Fall unter 80€ bleiben. Ich brauche das Ding nicht um SMD zu löten oder ähnliches ;D
Bis jetzt hab ich mit nem Kumpel 2Lüftersteuerungen und 2LCDs gelötet und sonst noch n paar Kleinigkeiten (Infrarotemüfänger,etc.).
Als nächstes soll noch n Lauflicht kommen, aber das is ne andre Sache. ;)
Ich will einfach einen Lötkolben mit dem ich solche Dinge löten kann und der keine so riesige Spitze hat, wie der 2,50€ Lotkolben den wir bis jetzt verwendet hat. ;D

Außerdem will ich mir ein Multimeter zulegen, da ich mich bis jetzt mit diesen Dingern überhaupt nicht auskenne, wollte ich euch mal fragen was ihr mir da so empfehlen könnt.
Am besten wären Links bei Reichelt weil wir da grad im Freundeskreis wieder Sammelbestellung machen, aber können auch andre Shops sein.
THX

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Mittwoch, 19. November 2003, 23:11

multimeter kannst so ziemlich jedes nehmen, wennst damit nur messen willst ob deine schaltung auch saft hat oä bringen dir tolle extra features oder ne höhere genauigkeit eigentlich gar nix ;)

bei der lötstation is des wieder n bisi anders, hier sollte man unbedingt auf markenware achten wenn man länger was davon haben will...
also nichts kaufen auf dem nicht entweder ersa oder weller steht!

die billigsten lötstationen (ham keine tollen features aber tun ihren job ;)) fangen da bei knapp 60€ an...

alternativ kannst auch n möglichst kleinen lötkolben (du weißt ja jez von welchem hersteller ;)) mit etwa 15w nehmen, is für einfache schaltungen wie deine immer noch absolut ausreichend und schon unter 20€ zu haben ;)

unabhängig davon für was du dich entscheidest solltest du aber nicht vergessen ne vernünftige lötspitze mitzubestellen (standardmäßig sind da auch gern ma 2mm breite teile dabei was imo viel zu groß is...)

und dann natürlich so zubehör wie lötzinn (;)), ne entlötpumpe (ruhig was 'teureres', die billigen leben teilweise nich lang) und ne dritte hand (die platine, die bauteile auf der platine, den lötkolben und das lötzinn gleichzeitig zu halten wird mit den dingern doch gleich viel einfacher ;D)


btw:
reichelt war schon gut, da würd ich auch bestellen ;)
AAAABER zum links raussuchen hab i grad kein bock, dürft aba kein problem sein du solltest ja jetzt wissen wonach du suchen musst oder? ;)

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Mittwoch, 19. November 2003, 23:15

jo hab s kapiert ;D
Also Lötzinn brauch ich keins das hab ich noch genug hier ;)
Aber wofür braucht man eine Entlötpumpe, das hab ich bis jetzt noch nicht so ganz geschnallt :-X

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Mittwoch, 19. November 2003, 23:21

wenn du ma aus ersehen zuviel lötzinn wo draufpappst oder sachen mit zinn verbindest die keine verbindung haben dürfen wirst mich verstehn ;)

die dinger benutzt man um lötzinn abzusaugen, seis um bauteile auszulöten oder um 'verhunzte' lötstellen halbwegs vernüftig hinzukriegen ;)

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Mittwoch, 19. November 2003, 23:30

k, werd mir sowas wohl auch mal anschaffen ;D

Hab mal bissle gekruschtelt, also schaus dir bitte mal an und sag obs ok is, aber ich denk scho.

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…ROVID=0;TITEL=0
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…ROVID=0;TITEL=0
Lötstationen:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…ROVID=0;TITEL=0
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…ROVID=0;TITEL=0

Das nächste wird das verhandeln mit meinem Vater, was er denn so zahlen würd. ;D Aber der ist meist auch der Meinung, lieber einmal was gescheites kaufen als 3 mal Mist. ;)

MfG & gn8 sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Mittwoch, 19. November 2003, 23:40

reichelt hat gerade ein ganz gutes Multimeter für 12,50 in Angebot(gleich auf der 1.seite)
das habe ich hir neben mir liegen
ganz gut verarbeitet und für den otto-normalverbraucher völlig ausreichend
also wenn du sowieso etwas bei reichelt besetellst kannst du es ja gleich mitbestellen
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Mittwoch, 19. November 2003, 23:46

@steppenwolf
da hat dein vater ma absolut recht ;)

und was du da rausgesucht has sieht auch ned schlecht aus, wobei mir persönlich der multitip besser gefällt als der andre lötkolben (afaik müsst weller übrigens noch ne minimal billigere alternative ham, macht hier aba keinen wirklichen unterschied ;))
und zu den lötstationen wär ne feinre lötspitze (0,5mm wär mein tipp) wie gesagt ne gute idee...

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Donnerstag, 20. November 2003, 14:04

wir wärs denn hier mit

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…ROVID=0;TITEL=0

habe sie selbst, kann nix schlechtes über das teil sagen. bin voll zufrieden.


MFG

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Donnerstag, 20. November 2003, 19:12

das Teil hat 48W, ich glaub das dürfte ein wenig zu stark für mein Einsatzgebiet sein ;)
Aber danke für die Tipps und Anregungen.

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Freitag, 21. November 2003, 00:31

ich halte generell nix von diesen no name produkten.bei nem produkt von ersa oder weller(wobei ich persönlich ersa bevorzuge) haste auch in vielen jahren noch freude dran weil du noch teile bekommst.bei den billig dingern ist das immer sone sache.
#

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Freitag, 21. November 2003, 02:18

@steppenwolf
ein lötkolben sollte für dich natürlich nicht soviel leistung haben, das ist richtig
ABER ne lötstation sollte doch etwas mehr leistung haben, je mehr leistung desto schneller heizt sich des teil auf und desto konstanter kann die eingestellte temperatur gehalten werden ;)
das is ja grade der unterschied zwischen den beiden, n lötkolben heizt einfach mit allem was er hat während ne lötstation immer nur so viel heizt dass der kolben die löttemperatur deiner wahl halten kann ;)


Zitat von »stromschlag«

bei nem produckt von ersa oder wella

wie du produkt geschrieben hast kann man ja ma überlesen aber wie man mit shampoo lötet musst du mir echt erklären ;D

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Freitag, 21. November 2003, 11:24

danke für die Aufklärung, man lernt ja nie aus ;)

Ich werde aber den Multitip910BN nehmen, da ich denke, dass ich bis jetzt eigentlich noch keine Lötstation brauche. Die Sacehn die ich löte, kann man eigentlich auch gut mit nem Lötkolben machen.
Nur find cih bei Reichelt irgendwie nich die richtige Ersatzlötspitze gefunden kann mir da wohl einer helfen?

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Freitag, 21. November 2003, 12:43

Zitat von »r1ppch3n«

wie du produkt geschrieben hast kann man ja ma überlesen aber wie man mit shampoo lötet musst du mir echt erklären ;D

kennste noch nicht das neue lötfett das auch die haare der lötstelle beim löten pflegt? ::)
hab die fehler dann mal korigiert und dannke für den hinweis
#

Pruneau

Junior Member

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Samstag, 22. November 2003, 00:40

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Samstag, 22. November 2003, 11:20

???
Das ist eine Hilfe zum Platzieren von SMD-Bauteilen. ;)

karahara

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Sonntag, 23. November 2003, 02:05

Lötstation denk ich bekommst für 80 € keine gescheite. Hab ne günstige von ersa für 100€ ca gekauft und die rockt :D

Re: Frage zu Lötstation/-kolben und Multimeter

Sonntag, 23. November 2003, 02:07

hab die LS50 von COnrad. dies günstig und gut und die tmeps san auch richtig!