• 27.04.2024, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kathode über lüftersteuerung steuern

Samstag, 22. November 2003, 19:58

hi, hatte eigentlich vor meine kaltlicht kathode über meine lüftersteuerung zu steuern nur funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle.
habe den powerknopf von der der kathode vom kabel, was 2 polig ist, getrennt und es via listerklemme an einen 3 poligen anschluss, von einem lüfter angeschlossen und in die lüftersteuerung eingebunden. nur wenn ich das so mache wie erklärt, startet mein pc nicht mehr. woran liegt das? hab nen 420 watt netzteil an dem bei testversuchen nichts dran war, abgesehen von von dem was sein muss :) aber woran könnte das liegen, dass mein pc nicht startet? so einzeln geht beides wunderbar nur halt nicht in kombination. könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch mache?

Re: kathode über lüftersteuerung steuern

Samstag, 22. November 2003, 20:16

hi
anscheinden haste einen kurzen gebaut. aber ohne genauer zu lesen:

KKs kann man nicht über normale Lüftersteuerungen nicht regeln ;)

Re: kathode über lüftersteuerung steuern

Samstag, 22. November 2003, 20:20

aso, schade hätte ja sein können :) dachte mir nur, dass es doch "eigentlich" gehen müsste. warum geht das denn nicht? hat das einen grund?

Re: kathode über lüftersteuerung steuern

Samstag, 22. November 2003, 20:37

Das hat den Grund, das die KK einen Inverter (schwarzer Kasten) vorangeschaltet hat, dieser erzeugt eine hochfrequente Wechselspannung welches die KK zum Leuchten bringt. Dieser Inverter braucht nunmal eine gewisse Betriebsspannung und kann nicht gedimmt werden.

Vergleichbar mit Leuchtstoffröhren, sind imo auch nicht dimmbar.

karahara

Re: kathode über lüftersteuerung steuern

Samstag, 22. November 2003, 20:41

hm
naja, halb.

es gibt schaltungen, die leuchtstoffröhren dimmern können sind aber imho nur für große leuchten gedacht, da die steuerung auch net grade klein ist

Re: kathode über lüftersteuerung steuern

Samstag, 22. November 2003, 20:46

Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflampen mit Stecksockel an elektronischen Vorschaltgeräten für Dimmbetrieb (dimmbare EVG) lassen sich stufenlos dimmen. Energiesparlampen (Schraubsockel) sind nicht dimmbar.

Man lernt nie aus :D

Re: kathode über lüftersteuerung steuern

Samstag, 22. November 2003, 21:31

vielen dank für die ausführliche antwort!

Re: kathode über lüftersteuerung steuern

Sonntag, 23. November 2003, 05:05

du hast den ein aus kontackt geregelt, das geht ned mir is das mal ausversehen passiert das da spann ung drauf kahm hat gleich ausgesehen wie bei dir

aber versuch doch mal wenn du die spannung der kk, vor dem inverter mit lükü drosselst was dann passiert sollte gehen

wenn du sie einschaltest aber noch auf voll sonst zünden sie ned

[CENTER][/CENTER]