• 27.04.2024, 14:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NT schleift 'Einschaltstrom' durch - normal?

Montag, 17. November 2003, 15:29

Hallo,

ich hätte da mal eine kleine aber für mich und meinen PC wichtige Frage ;D . Bei mir hängt der PC an einer Mehrfachsteckdosenleisten mit Ein-/Ausschalter. Wenn ich nun diese Dose einschalte, dann geschieht folgendes am PC: Lüfter laufen kurz an, sämtliche LEDs gehen mal an, Lüftersteuerungen ( DigitalDoc und eine selbstgebaute ) leuchten kurz auf. Ich würde also sagen, dass der PC so etwa 1 bis 2 Sekunden lang Saft hat. :o

Das NT ist jetzt etwa ein halbes Jahr alt. Dabei handelt es sich um das TSP 420, das hier auch vertrieben wird. Die Geräte hängen alle an den internen Stromkabeln für die Platten.

Ich bilde mir ein, dass dieser Effekt erst vor kurzem aufgetreten ist. Jetzt stellt sich mir die Frage: ??? Muss dass so sein ??? bzW Wie kann ich das vermeiden ???

Eine Möglichkeit ist sicher, die Stromverteilerleiste immer an zu lassen. Das wäre aber nicht so gut, da ich an der noch mehrere Geräte hängen habe, und auch öfters mal alles für längere Zeit ( 2 Tage oder) aus ist. Ferner könnte man sich ja so eine tolle Verteilerleiste holen, bei der jeder Ausgang extra nen Schalter hat. Das ist aber wiederum eine Investition, die ich nicht unnötiger Weise tätigen möchte.

Was für Ideen habt ihr dazu?

Bye
M

Re: NT schleift 'Einschaltstrom' durch - normal?

Montag, 17. November 2003, 21:23

Zitat von »moby_dick«

Bei mir hängt der PC an einer Mehrfachsteckdosenleisten mit Ein-/Ausschalter. Wenn ich nun diese Dose einschalte, dann geschieht folgendes am PC: Lüfter laufen kurz an, sämtliche LEDs gehen mal an, Lüftersteuerungen ( DigitalDoc und eine selbstgebaute ) leuchten kurz auf. Ich würde also sagen, dass der PC so etwa 1 bis 2 Sekunden lang Saft hat.


Hä?
Also willlst Du damit sagen, der PC geht für 2s an und dann wieder aus, obwohl die Leiste an ist, oder wie soll man das verstehen?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: NT schleift 'Einschaltstrom' durch - normal?

Montag, 17. November 2003, 21:59

Kann das gleiche bei meinem alten Rechner beobachten. Sobald der 220V kriegt, läuft er auch ganz kurz an. War aber von Anfang an so
Der Mensch, ein von seinem Verstand geplagtes Tier...

Re: NT schleift 'Einschaltstrom' durch - normal?

Dienstag, 18. November 2003, 18:09

War bei meinem Enermax 431 W vor einigen Wochen auch so.
Dann hatte ich plötzlich nur noch 3,2 V auf 5VSB weshalb meine Funktastatur net mehr ging. ???
Einige Tage später komme ich früh morgens ins Arbeitszimmer und überall war der Saft an den Steckddosen weg und ein beissender Rauch lag in der Luft. :P

Also erstmal gelüftet und dann mal nachgesehen was abgebrannt ist.
Das verf..... Netzteil ist es gewesen. Nach zwei JAhren und 3 Wochen kackt das Teil ab; >:( ist zum Haareraufen.

MFG

Re: NT schleift 'Einschaltstrom' durch - normal?

Dienstag, 18. November 2003, 18:48

Zitat von »-Joker-«


Hä?
Also willlst Du damit sagen, der PC geht für 2s an und dann wieder aus, obwohl die Leiste an ist, oder wie soll man das verstehen?


Also das ist so:
  • Leiste aus -> PC aus
  • Leiste einschalten -> PC 2s an, dann PC aus
  • Leiste ausschalten -> PC geht spätestens dann natürlich aus ;D
  • Leiste an -> PC an oder aus (je nach Schalter) ;D

Die beiden letzten Punkte nicht so ernst nehmen - spielen eh keine Rolle. Ne, wenn dich die Leiste einschalte, dann bekommt der PC 2s lang Saft, bevor er wieder aus geht (da er ja auch vorher aus war).

Re: NT schleift 'Einschaltstrom' durch - normal?

Dienstag, 18. November 2003, 21:11

Achso  ;D

Jetzt versteh ich was Du meinst.

Also das war bei meinem NT auch so, wenn man den Stecker aus der Dose gezogen hatte, und wieder reinsteckt (was ja dem ausschalten von der leiste irgendwie gleichkommt).

Wenn der Stecker nun bei mir immer in der Leiste steckt, passiert das nicht (ist allerdings eine nicht schaltbare Leiste).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: NT schleift 'Einschaltstrom' durch - normal?

Mittwoch, 19. November 2003, 15:50

Das hatte ich bei meinem Enermax EG465P-VE das netzteil versorgt solange den pc mit strom bis die Kodensatoren für die Stüzzeit aufgeladen sind. (Aber ob das richtig ist kann ich nicht beantworten mein netzteil hatt auf einer Stromleiste nur 9V und 3V anstelle von 12V und 5V)

Re: NT schleift 'Einschaltstrom' durch - normal?

Mittwoch, 19. November 2003, 15:55

Is bei meinem NoName auch so, bei meinem Antec wars afaik auch so -> also normal ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ptah

Senior Member

Re: NT schleift 'Einschaltstrom' durch - normal?

Sonntag, 23. November 2003, 03:01

Bei mir isset so, das nachdem
ich meine Leiste AN mache,
manchmal der PC komplett
startet und manchmal einfach
AUS bleibt. Dies geschieht
nicht in irgendeinem Schema.
Manchmal so oder so. Muss
man wohl mit leben.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: NT schleift 'Einschaltstrom' durch - normal?

Sonntag, 23. November 2003, 15:46

bei jedem nt was ich kenne oder hatte war das so
is glaub ich normal
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Piet

Full Member

Re: NT schleift 'Einschaltstrom' durch - normal?

Sonntag, 23. November 2003, 19:26

Is bei mir auch so..., normal... :)

Re: NT schleift 'Einschaltstrom' durch - normal?

Sonntag, 23. November 2003, 20:37

Bei mir nicht, also unnormal ;D

Re: NT schleift 'Einschaltstrom' durch - normal?

Sonntag, 23. November 2003, 21:33

und das er manchmal startet und manchmal nicht liegt vielleicht daran, dass man im Bios einstellen kann was der PC nach einem Stromausfall machen soll
ob er starten oder aus bleiben soll
wenn er auf starten steht geht der rechner natürlich immer an wenn der strom weg war
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon