• 29.06.2025, 21:22
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Fischi12345

Full Member

Netzteil + Lüfter

lundi 24 novembre 2003, 22:24

Guten Abend,

in meinem Enermax Netzteil (460Watt) sind unten ein 90er Lüfter und hinten ein 80er Lüfter.
Laufen diese auch wie die anderen Lüfter auf 12V ?

Kann man diese beiden Lüfter auch auf 5-7V laufen lassen, oder wird dann das Netzteil zu heiß ?
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

Wurzelsepp

God

Re: Netzteil + Lüfter

lundi 24 novembre 2003, 22:46

hi

also, klar laufen die auf 12V

also (dies besiet sich auf MEIN NT und auf das eines Freundes.)

bei mir waren auch 2 drinne, einen hab ich ganz raus gebaut, den andren gegen nen papst ausgetauscht und den einen dann auf 5 VOlt laufen lassen, bis jetzt ging alles gut und wird nur handwarm...

curly

Senior Member

lundi 24 novembre 2003, 23:53

@ Fischi!
Habe ebenfalls die kleinen Krachmacher entfernt und durch einen 120er Papst ersetzt (@ 5 Volt). Fazit: nicht mehr zu hören, im Gegensatz zu vorher, und bisher absolut problemlos. :D

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Zettih

God

mardi 25 novembre 2003, 02:31

Wie aus den Vorposts hervorgeht, gibt es viele Systeme, bei denen problemlos die Lüfter gedrosselt werden können.

Ob das bei Deinem System ebenfalls geht, kann hier aber niemand wissen, da Du den Strombedarf Deines Systems nicht beschrieben hast.

Ich empfehle, dass Du für wenige Euro fuffzich ein kleines Thermometer mit abgesetztem Fühler kaufst. Den Fühler platzierst Du irgendwo oben im Netzteil, ohne dass er irgendwo anstößt und misst die Temperatur im Dauerlastbetrieb Deines Rechners. Alles oberhalb von 45°C verkürzt die Lebensdauer der Bauteile (vor Allem der Elkos) drastisch und ist daher definitiv nicht empfehlenswert.

Achja, im Netzteil sind - auch nach dem Abschalten - Spannungen von bis zu 450V drin. Wenn Du im Umgang damit nicht geschult bist, lass' bitte im Interesse Deiner Gesundheit die Finger da 'raus.

mindheat

Senior Member

mardi 25 novembre 2003, 03:56

kann mich wieder mal nur anschliessen

aber wo findest du im NT 450Volt hab glei mal gemessen und nirgens ne spannung über 230v gefunden ??? ???

auch wenn schon ned die Volt sind tödlich :o

<---hab mal an 380 gefasst, wird dir bissel duselig mehr ned, zum glück war der fi glei raus und ich mit test system geerdet ;D

;)der Strom isst tödlich ab 20-30mA fängt sich der körper an zuverkrampfen und bei etwa 50mA bist du tot :-X
[CENTER][/CENTER]

Zettih

God

mardi 25 novembre 2003, 17:24

Du musst getrennt Gleich- und Wechselspannungen messen - es gibt Netzteile, da überlagern sich beide. Ist allerdings nicht häufig.

Trotzdem bringt auch ohne Überlagerung eine Vollwellengleichrichtung auf der Primärseite schon locker 230Vx1,414=325V auf den Primär-Kondensatoren.

Wer da dranprankt, macht Netzteilweitwurf...

Wurzelsepp

God

mardi 25 novembre 2003, 17:57

hi

was ich ma gemessen hab:

da die hiesige spannung ja sinusförmig is, betragen die spannungsspitzen bis zu 630 Volt...

True-RMS hieß dieses messverfahren glaub ich...!

tartaros

Senior Member

mardi 25 novembre 2003, 18:00

Citation de "Wurzelsepp"

hi

was ich ma gemessen hab:

da die hiesige spannung ja sinusförmig is, betragen die spannungsspitzen bis zu 630 Volt...

True-RMS hieß dieses messverfahren glaub ich...!

naja spitzen von 630 V solltest nicht gerade erreichen

limbachnet hats eh schon ausgerechnet wie hoch die spitzen maximal sind, wenn er sich nicht verrechnet hat sinds ca 325V

und übrigens true-rms misst keine spannungsspitzen ;-)

Citation

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Bulch

Senior Member

mardi 25 novembre 2003, 20:58

Citation de "Fischi12345"

Guten Abend,

in meinem Enermax Netzteil (460Watt) sind unten ein 90er Lüfter und hinten ein 80er Lüfter.
Laufen diese auch wie die anderen Lüfter auf 12V ?

Kann man diese beiden Lüfter auch auf 5-7V laufen lassen, oder wird dann das Netzteil zu heiß ?

Also ich habe auch das E. 460 Watt mit regelbarem Lüfter. Ich kann nur sagen, dass obwohl ich den Lüfter auf ganz klein gestellt habe kommt nur kalte Luft hinten raus. Du könntest zum Beispiel einen Tempereatursensor auf die Spannungswandler kleben (Zalman WLK) und gucken wie die Temperatur im Betrieb ist. Oder Du machst es so

also wie curly, indem Du das NT anschnätzelst und Da wo der 92mm Lüfter ist einen 120 mm dran hauen. Den 80 mm kannste dann raus hauen. Ich würde dann aber die Löcher im NT im Tower zu zukleben.