• 22.07.2025, 16:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

psg-firestorm

unregistriert

Re: Strom ist böse !

Montag, 8. Dezember 2003, 23:45

Zitat von »Weihnachts-TrOuble«

stimmt nicht ... sry
afaik(ich lass mich gern verbessern)
wirst du von 24V nichts mitbekommen - auch bei 10A nicht ;)
Der widerstand des Körpers ist dafür zu hoch ...

OK, wobei ich noch anhängen muss, man verbrennt sich eher an den Leitern, als an dem Fließendem Strom. Weil 1,5² wird bei 10 A gut warm

TrOuble

God

Montag, 8. Dezember 2003, 23:48

Zitat von »psg-firestorm«

OK, wobei ich noch anhängen muss, man verbrennt sich eher an den Leitern, als an dem Fließendem Strom. Weil 1,5² wird bei 10 A gut warm

äähm ... nö !

MIt 10A kannste Elektisch Löten - Ja das wir heiß allerdings wird die hitze von dem Kurzschluss erzeugt ;)

Ne Hochspannungsleitung ist ja auch nicht heiß ;)

MfG TrOuble

psg-firestorm

unregistriert

Montag, 8. Dezember 2003, 23:51

äähm ... nö !

MIt 10A kannste Elektisch Löten - Ja das wir heiß allerdings wird die hitze von dem Kurzschluss erzeugt ;)

MfG TrOuble

Stimmt, dann müssten die Überlandleitunngen ja glühen ;D ;D ;D ;D

hurra

God

Montag, 8. Dezember 2003, 23:53

Warum wird die Hochspannungsleitung nicht heiß?

Weil dort keine soooo größen Ströme fließen sonder nur große Spannugnen anliegen.

Cu Hurra

Nosyenator

Senior Member

Montag, 8. Dezember 2003, 23:55

psg häng am abend ma ne 9v blockbatterie an den zehen und der andere pol ans ohr :) und überleb das ohne blutvergiftung so viel zum thema ist ungefährlich!

EDIT: nu lachst noch, machs ma, dann lachst morgen bestimmt nimme!
auch schon gesehen das beiträge editieren kannst das nicht so ein gespam aus einem theard wird. also 2 post=1 vorallem wenns nacheinander kommen.

psg-firestorm

unregistriert

Dienstag, 9. Dezember 2003, 00:10

Zitat von »hurra«

Warum wird die Hochspannungsleitung nicht heiß?

Weil dort keine soooo größen Ströme fließen sonder nur große Spannugnen anliegen.

Cu Hurra

erstens die Hochspannungsleitungen werden nicht heiss, weil da keine Hohen ströme fließen.
zweitens, warum fließen da keine hohen ströme? weil auf 400kV hochtransformiert wird

psg-firestorm

unregistriert

Dienstag, 9. Dezember 2003, 00:11

Zitat von »Nosyenator«

psg häng am abend ma ne 9v blockbatterie an den zehen und der andere pol ans ohr :) und überleb das ohne blutvergiftung so viel zum thema ist ungefährlich!

was du labersch man, ich werd mich jetzt wahrscheinlich so verbiegen, das ich morgen früh mit einem Banscheibenproblem aufwache.

Wurzelsepp

God

Dienstag, 9. Dezember 2003, 00:15

tip: benutztn kabel *mwhhaha* :D

Gleichspannung ist tödlicher/gefährlicher als wechselspannung.
Ich als Tesla-SPulen-bauer weiß das. ich kann ca. 100 kV durch meinen körper jagen, ohne dass mir was passiert.

+sauron+

Full Member

Dienstag, 9. Dezember 2003, 00:27

Laut den Aussagen von psg müssten ja die Fachbücher die ich gerade in meinen Händen halte neu geschrieben werden.  ;D

Wurzelsepp

God

Dienstag, 9. Dezember 2003, 00:33

Hochspannungsleitung, 24V/10A, 400kV

nenene, was ihr hier labern tut O_o
ab 48 V spricht man von hochspannung, unter 48V is Kleionspannung, welche als ungefährlich gilt, (JA; egal wieviel strom fließt) ab 48 V wirds allerdings intressnat. und ja, der strom is zum töten intressant. schon 50 mA reichen aus, um einen menschen zu töten.

Zitat von »Platinum«

Laut den Aussagen von psg müssten ja die Fachbücher die ich gerade in meinen Händen halte neu geschrieben werden. ;D

Nicht nur die, die ganze Physik ;D

Zettih

God

Dienstag, 9. Dezember 2003, 00:58

Es ist leider ein modernes Märchen, dass der FI-Schalter vor jedem Stromunfall schützt,

[glow=red,2,300]das stimmt nämlich nicht !![/glow]

Der FI-Schalter schützt nur, wenn man mit einer (!!) Hand an ein spannungsführendes Teil packt und die andere frei in der Gegend herumhängt. Dann fließt Strom über den Körper und die Schuhe (und den Fußboden usw.) gegen Erde ab und der FI löst aus. Gut so.

Wenn aber - was bei der Montage von Lüsterklemmen leider öfter vorkommt - eine Hand den Neutralleiter berührt und die andere Hand an Phase drangrabbelt, dann fließt der größte Teil des Stroms über die beiden Arme - und da ist leider das Herz dazwischen. Diese Verbindung ist nämlich niederohmiger als die über die Füße.

Da hängst Du dann zappelnderweise fest, bis Dich einer abpflückt - und den FI-Schalter interessiert das gar nicht, für den bist Du ein x-beliebiger Verbraucher, könntest auch 'ne Glühbirne sein.  ;)

stromschlag

Senior Member

Dienstag, 9. Dezember 2003, 01:15

Zitat von »Weihnachts-Sharax«

Hochspannungsleitung, 24V/10A, 400kV

nenene, was ihr hier labern tut O_o
ab 48 V spricht man von hochspannung, unter 48V is Kleionspannung, welche als ungefährlich gilt, (JA; egal wieviel strom fließt) ab 48 V wirds allerdings intressnat. und ja, der strom is zum töten intressant. schon 50 mA reichen aus, um einen menschen zu töten.
Nicht nur die, die ganze Physik ;D

ähm naja bei einer spannung von ab 48V von hochspannung zu reden ist etwas übertrieben...da kommt erstmal mittelspannung dazwischen und ab über 500V reden wir dann mal über hochspannung...und auch der begriff schutzkleinspannug wird öfter mal mißbraucht. nicht alles unter
60V~ bzw 120V- ist schutzkleinspannung!
und gleichspannung ist wirklich gefährlciher als wechselspannung-blutklumpenbildung
#

BrainiacSmiley

Full Member

Dienstag, 9. Dezember 2003, 01:41

Also Gleichspannung ist deshalb für den Körper so Gefährlich, da er selber damit arbeitet. Jede Nervenzelle funktioniert mit Gleichstrom. Dadurch läßt sie sich von ihm auch ganz schnell durcheinander bringen. Dadurch krampfen dann die Muskeln bei einem Stromschlag.
Beim Herzmuskel ist das etwas anders und komplizierter. Dem Herz wird duch den Strom kein neuer Takt aufgezwungen, sondern es wird in seiner Funktion gestört. Beim Herzen dienen die einzelnen Muskelzellen gleichzeitig als Leiter. An einer Stelle am Herz erzeugen Muskeln einen Stromimpuls. Der regt die umliegenden Muskelzellen zur Kontraktion an. Dabei generieren die gerade erregten Zellen wiede den gleichen Stromimpuls und regen damit die nächsten Zellen an. Usw. Dadurch wandert der Stromimpuls um das ganze Herz und sorgt für eine geordnete Kontraktion des Herzen. So ähnlich wie bei einer Laola-Welle. Wichtig ist heirbei das eine Zelle die nächste Anregt. Wenn jetzt mittendrin Zellen angeregt werden (Stromschlag) breiten sie wie gewohnt die Erregung aus. Zusätzlich kommt von der anderen Seite die normale Erregungswelle. Dort wo die beiden Wellen aufeinander treffen, heben sie sich dann auf. Die Weiterleitung wird unterbrochen. Die einzelnen Muskelzellen zíehen sich zwar noch zusammen, aber nicht mehr koordiniert. Das Herz zieht sich nicht mehr wie vorgesehen zusammen. Das Ganze fängt dann an sich hochzuschaukelt, und es kommt zum Kammerflimmern (Herz zuckt ganz wild und unkontrolliert).

@Edit:
Zu den Blutklumpen. Bei einem Tatsächlichen Stromfluss im Körper werden die Adern als Leiterbahnen benutzt. Liegt am Eisengehalt des Blutes. Wie ja schon so oft gesagt, ein Leiter der überlastet wird, wird heiß. Dadurch klumpen dann gewisse Eiweiße um Blut. So ähnlich wie beim Eierkochen.

So ich hoffe ich konnte euch das mal etwas näher und verständlich rüberbringen. Falls was unklar ist, fragen.

Gruß Brainiac

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 9. Dezember 2003, 07:15

@firestorm
wie sagte nuhr so schön
wenn man keine ahnung hat, ... ::)
und daran hättest du dich besser auch gehalten, das was du hier geschrieben has zeugte ja wohl echt nicht gerade von fachwissen! ::)

Empi

Senior Member

Dienstag, 9. Dezember 2003, 10:48

Zitat von »BrainiacSmiley«

Zu den Blutklumpen. Bei einem Tatsächlichen Stromfluss im Körper werden die Adern als Leiterbahnen benutzt. Liegt am Eisengehalt des Blutes.
So ich hoffe ich konnte euch das mal etwas näher und verständlich rüberbringen. Falls was unklar ist, fragen.

Das Eisen im Blut liegt in einem Häm-Komplex komplexiert vor.
Daher sollte es keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der Stromleitung geben. Im Köper gibt es aber jede Menge Ionen, die zur Stromleitung beitragen können.

Empi

P.S.
hier ist der letzte Abschnitt ganz interessant.
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

mafiahamster

Full Member

Dienstag, 9. Dezember 2003, 12:11

Zitat von »psg-firestorm«

Der strom ist eher ungefährlich! ich kann auch 24V haben und 10A durchjagen, ich verbrenn mich halt, aber bei 230V ~ 50Hz,
kann die Hz Zahl dein Todesurteil sein, denn das Herz fängt dann an 50 mal in der Sekunde zu "schlagen" bzw. bekommt 50 Zuckungen in der Sekunde. Das verursacht kammerflimmern.

Deiner Aussage nach sind also alle FI'S nichts anderes als Placebos? Oder wie darf ich das jetzt verstehn?

Die Höhe der Spannung ist egal!

Warum passiert mir wohl bei einer Spannung kV-bereich nichts?
Kannst du was mit einem Bandgenerator anfangen? Kann Spannung bis in MV Bereich erzeugen. Der Kurzschlusstrom kommt aber nichteinmal annähernd in den mA Bereich (ausgenommen vielleicht richtig grosse Aparaturen). Deiner Aussage nach hätte ich also elendig sterben müssen, oder nicht?
Jetzt möchte ich von dir Wissen, warum habe ich überlebt?
Nein, ich bin nicht Superman und Nein ich war auch nicht im "Godmod"!

Wurzelsepp

God

Dienstag, 9. Dezember 2003, 12:14

hm, wie müsste ich denn dann aussehen?

DIe lustigen Teslageneratoren machen nicht nur einmal "funk", sondern "dauerfunk". ::)

schaut aber lustig aus, wenn ein langer blitz 20-30cm in deinen FInger fährt. SOlltest nur was metallenes drumtun, sonst verbrennst du dich. aber das ist jetz ne andre geschichte

mafiahamster

Full Member

Dienstag, 9. Dezember 2003, 12:36

Zitat von »Weihnachts-Sharax«

hm, wie müsste ich denn dann aussehen?

DIe lustigen Teslageneratoren machen nicht nur einmal "funk", sondern "dauerfunk".  ::)

schaut aber lustig aus, wenn ein langer blitz 20-30cm in deinen FInger fährt. SOlltest nur was metallenes drumtun, sonst verbrennst du dich. aber das ist jetz ne andre geschichte

Seh ich das richtig das der Teslagenerator sozusagen das (AC-)Gegenstück zum (DC-)Bandgenerator ist?

Wurzelsepp

God

Dienstag, 9. Dezember 2003, 12:44

Das sind Teslaspulen, die obere ne "etwas" größere
Hm, ob man des das "gegenstück" zu den Bandgeneratoren nenen kann: kA ;)

Smoern

Senior Member

Dienstag, 9. Dezember 2003, 13:03

Plöde Frage... wofür braucht man das...? Effekt Hascherei?
;D