• 27.04.2024, 12:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reparatur Mainboard

Sonntag, 28. Dezember 2003, 23:45

Ich hatte Anfang des Jahres mein Mainboard durch Überspannung ins Jenseits befördert.
Es sind zwei Spannungswandler und ein Transistor kaputt gegangen.

Wie schätzen die Fachleute unter euch eine mögliche Reparatur unter Austausch der defekten Elemente ein?

Re: Reparatur Mainboard

Montag, 29. Dezember 2003, 00:03

Wenn Du Glück hast, dann funzt das Board nach Austausch der def. Teile wieder. Wenn aber die Überspannung auch auf andere Teile des Boards ( zB. Northbridge oder sonstige empfindliche bauteile ) gelangt ist, dann wirst Du das nicht mehr reparieren können.

Wenn Du günstig an die defekten Bauteile rankommst und das auch noch selbst löten oder billig löten lassen kannst, dann würde ichs auf alle Fälle einfach mal ausprobieren.


-RedHead

Re: Reparatur Mainboard

Montag, 29. Dezember 2003, 00:16

Bevor ich ein Mainboard wegschmeißen würde das noch nicht allzu veraltet ist würde ich auf jeden Fall versuchen es zu löten (wenn ich weiß was kaputt ist).

Spannungswandler und Transistoren können meiner Meinung nach ziemlich einfach getauscht werden.

Gibt ja nichts zu verlieren ;D

Re: Reparatur Mainboard

Montag, 29. Dezember 2003, 00:19

Täusch Dich mal nicht. Wenn da so ein dicker MOSFET mit der Kühlfahne auf ner fetten Leiterbahn verlötet ist, unter der nochmal 10 oder noch mehr Layer verlaufen, dann ist das nicht mal eben schnell erledigt.

Aber wie Du schon sagtest: ein Versuch ist es Wert und zu verlieren hat man ja eigentlich nix.


-RedHead

Re: Reparatur Mainboard

Montag, 29. Dezember 2003, 00:24

Oh mein Gott, jetzt fängt es an, sich kompliziert anzuhören.
Spannungswandler habe ich schon. Der Transistor macht mir Sorgen. Conrad hatte ihn nicht und bei REichelt erreiche ich gerade niemanden ;)
Außerdem ist der sehr sonderbar mit dem Mainboard verbunden. Das sah nicht wirklich gelötet aus. Und ich habe keine Ahnung von dem ganzen Kram.

Re: Reparatur Mainboard

Montag, 29. Dezember 2003, 00:49

@ RedHead

Im Prinzip geht alles runter - nur der richtige Lötkolben muss her und die Vorraussetzung dass es nicht durchgelötet ist (sonst braucht man fast 2 Lötkolben und dann wirds schwierig)

Edit:
hab noch kein MB gesehen, wo die Fahnen der Spannungsregler so groß waren dass ich mir gedacht hätte die kann man niemals selbst austauschen

Re: Reparatur Mainboard

Montag, 29. Dezember 2003, 01:17

Bei mir is durch permanente überspannung der nb n kondensator hoch gegangen und 2 weitere haben dicke backen.
reicht es diese zu tauschen oder ist noch mehr kaputt gegangen?
Die Debugg LED bleibt ma bei C1 dann wieder bei C0 stehen was mir sagt das der Speicher nimmer erkannt wird. Aber der speicher läuft ja wie Man sieht immer noch.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Reparatur Mainboard

Montag, 29. Dezember 2003, 13:09

Also ich hab bei nem Freund die MoBo-Kondensatoren ausgetauscht (Alle durch Überspannung geplatzt) und das Mobo läuft wieder. Musst nur Kondensatoren hernehmen, die eine höhere Spannung packen. Kapazität sollte gleich bleiben oder geringfügig gößer sein. Mein altes Mainboard (4 Jahre alt) hat diese Prozedur schon vor 2 Jahren gehabt und funkt immer noch, trotz Kondensatoren mit einer doppelt so hohen Kapazität ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Reparatur Mainboard

Montag, 29. Dezember 2003, 22:26

THX!
Dann werd ich das mal versuchen, denn es wäre Schade um das 8RDA+.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Reparatur Mainboard

Montag, 29. Dezember 2003, 23:20

Mehr als kaputt geht ja eh nicht ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Reparatur Mainboard

Dienstag, 30. Dezember 2003, 18:43

[glow=blue,2,300]Ha!![/glow]

Kondensator gewechselt und es funktioniert wieder!
39Cent gegen 95€ -> das hat was!
Danke an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Reparatur Mainboard

Dienstag, 30. Dezember 2003, 18:48

Gratulation zur erfolgreichen Reperatur ;)
Hast du normale Elkos oder Hochtemperaturtypen eingesetzt?

karahara

Re: Reparatur Mainboard

Dienstag, 30. Dezember 2003, 19:11

Der Originale hatte
1000µF bei 6,3Volt und 105°C

Der Neue hat
1000µF bei 16Volt und 105°C

Und der Neue ist etwas größer was aber kein Problem war.

Athlon

Ich frag mich nur ob ich die anderen beiden die dick sind auch tauschen sollte.
Ich hab nicht mehr vor das Board zu übertakten. Hab ja jetzt das 8RDA3+

Verkauft hier jemand nen Duron ab 1300MHz? Wenn ja dann KN an mich
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Reparatur Mainboard

Dienstag, 30. Dezember 2003, 20:05

Also wenn se schon dick sind, also schon richtig aufgebläht, dann würd ich se schon tauschen ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Reparatur Mainboard

Dienstag, 30. Dezember 2003, 22:21

Nein extrem dick sind Sie nicht, nur obendrauf etwas gewölbt. Dort wo die Sollbruchstellen sind.

Hab grad Windoof drauf gehaun und es läuft.  :)

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Reparatur Mainboard

Dienstag, 30. Dezember 2003, 23:29

Das könnte schon ein Anzeichen für ein Ableben sein.
Würd ich sicherheitshalber austauschen.

karahara

Re: Reparatur Mainboard

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 01:31

Ja auf jeden Fall tauschen SICHER IST SICHER und es hat schon Boards gegeben bei denen sie geplatzt sind und dass ist dann ganz unfreundlich. (Es gab mal einen Artikel in der CT)

Re: Reparatur Mainboard

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 02:50

Ach das...
Is bei nem Freund passiert >:(
Vom einen Kondensator is das Elekrtolyt an die Seitenwand geklatscht und der andere hat sich (fast) ins Netzteil entleert :o, zum Glück nur auf den Lüfter (Ist ein Enermax). 5 andere Kondensatoren waren schon am tropfen und 2 aufgebläht. Alle ausgetauscht und geht wieder (is schon so 2 Monate her).
Das ärgerlichste war ja, dass das Mobo erst 2 Jahre und 12 Tage alt war. Aber zum Glück gehts wieder.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Reparatur Mainboard

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 16:25

72Std. Seti Test schadlos überstanden.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Reparatur Mainboard

Samstag, 3. Januar 2004, 03:06

Zitat von »Jean«

Ich hatte Anfang des Jahres mein Mainboard durch Überspannung ins Jenseits befördert.
Es sind zwei Spannungswandler und ein Transistor kaputt gegangen.

Wie schätzen die Fachleute unter euch eine mögliche Reparatur unter Austausch der defekten Elemente ein?


Wenn wirklich nur die drei Bauteile defekt sind, wäre ein Reperaturversuch auf jeden Fall sein Geld wert. Ich frage mich nur, wie jemand an einem Mainboard mit defekten Spannungswandlern feststellen will, das nicht noch mehr kaputt gegangen ist.
Die Spannungswandler und der Transistor werden hoffentlich nicht so viel kosten , die könnte man ja mal auf Verdacht tauschen.