• 04.05.2024, 07:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHEECH

Junior Member

Lüftersteuerung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 15:53

Hallo habe eine Lüftersteuerung von revolttec mit folgendem problem wenn ich sie runter regeln will fangen meine Pabst 4417F/2GL an zu quitschen hatte das prob auch schon vorher bei Y.S.Tech lüftern habe sie dewgen gegen die Pabst ausgetauscht und welche überraschung ich habe das gleiche prob wenn ich die regler meiner Steuerung allerding voll aufdrehe ist das quitschen weg . Möchte meine lüfter aber auch nicht immer unter vollast laufen lassen (zu laut).
Bitte sagt mir was ich tun soll.
Gruß CHEECH

Re: Lüftersteuerung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 15:54

bist dir sicher, dass es an den Lüftern auftritt das quitschen?

Wieviel Spannung haste da, wenn du die ganz runterdrehst?

CHEECH

Junior Member

Re: Lüftersteuerung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 16:46

Hallo
von 12V auf 7V
gruß Axel

izaak

Junior Member

Re: Lüftersteuerung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 17:28

Das ist ein Pfeifen, das von der PWM der Lüftersteuerung kommt! (sollte es jedenfalls)

Wenn Du die Lüfter auf 12V drehst ist verlagert sich die Frequenz in den nicht hörbaren Bereich!


fröhlich bleiben...

izaak

Re: Lüftersteuerung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 17:58

deswegen fragte ich, ob das pfeifen von den Lüftern kommt :P

Re: Lüftersteuerung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:24

Hi.

Da wirds Zeit für ne neue Lüftersteuerung. Da du eh schon in Elektronik gepostet hast, bleibt dir gar nigs anderes als ne Selbstbaulösung übtig ;D

Google Stichpunkt sollten LM317 sein.

Cu Hurra

CHEECH

Junior Member

Re: Lüftersteuerung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:09

Hallo
Das pfeifen kommt definitiv von den lüftern
Gruß Axel

Re: Lüftersteuerung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:20

Ja schon. Nur definitv werden die Lüfter von der Lüftersteuerung gepulst. Damit ist die Steuerung der Schuldige und nicht der Lüfter.

CHEECH

Junior Member

Re: Lüftersteuerung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:38

Das habe ich nun auch schon feststellen müssen habe ich das prob jetzt mit jeder Lüftersteuerung ??

Axel

Re: Lüftersteuerung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:45

No. Entweder du versuchst es mit einem Kondensator mal, oder du kaufts/baust dir eine neue, eine ohne PWM. (Pulsweitenmodulation).