• 28.04.2024, 17:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Null Ahnung - LEDs, Bulgin Schalter, etc.

Montag, 5. Januar 2004, 14:35

So, da ich nun ne neue Front für meinen PC machen will, ich auch nen Bulgin Schalter einbaue und noch eine LED Beleuchtung für meine Gravur haben will, ich aber keine Ahnung von Elektronik habe muss ich fragen. Ich habe nur ein bissl beim LED Discount geguckt.

Allgemein:
-Es gibt beim LED-Discount ne Lötpistole namens "Lötpistole Monacor 100W". Reicht die für einfache Lötarbeiten wie ich sie ausführen muss um die LEDs anzuschließen, etc.?
-Was muss ich noch kaufen um die Teile zusammen zu löten (Lötzinn, etc.)? Womit verbinde ich die LEDs, mit "Kupferschaltlitze schwarz, 0,14qmm"?

Bulgin Schalter:
-Wo anschließen? Wie anschließen? Kann man die eingebaute LED als HDD LED oder Power LED benutzen? Was für Widerstände brauch ich dann?

LEDs:
Ich denke ich hole mir ovale LEDs da deren Streuung besonders gut sein soll. Was muss ich bei LEDs beachten? Wo und wie kann ich sie anschließen?

Helft mir! ;D

Re: Null Ahnung - LEDs, Bulgin Schalter, etc.

Montag, 5. Januar 2004, 15:16

Hi Headfrag

1. Lötpistole geht, is aber nicht ideal. Einen kleinen Handlötkolben mit ca 15Watt kriegst du für unter 20€ (denke ich)
2. Was du noch brauchst: Lötzinn und halt Litze zum verbinden. Wenn du öfter was Löten willst wäre ein dritte Hand nicht verkehrt
3. Es ist ein Taster, kein Schalter
4. Ich habe keine solchen Taster, kann mir aber vorstellen, dass dieser 4 Kontakte besitzt, 2 für den Taster und 2 für die LED.
5. Natürlich kannst du die LED im Taster als Power ODer HDD-Led verwenden. Widerstände musst du dir ausrechnen. Dafür brauchst du ein paar Daten zur Led (Spannung, Strom)
6. Ovale Leds? Keinen Plan
7.Was gibts Leds zu beachten: Nicht zuviel Spannung/Strom, richtige Polung
8. Die Leds kannst du praktisch überall anschließen. Sei es am Lüfteranschluß des Mainboards, oder dirket am Netzteil. natürlich kannst du auch ein externes Steckernetzteil verwenden.

Cu Hurra

Re: Null Ahnung - LEDs, Bulgin Schalter, etc.

Montag, 5. Januar 2004, 15:18

Die Lötpistole ist IMHO zu stark für das Löten von elektonischen Bauteilen. Um die nicht zu verbraten, musst Du schnell sein, dafür brauchst Du Übung, die Du wohl nicht hast.
Aber dazu gab's auch schon mehrere Threads z. B. der da:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=86089
Und nu hackt nicht wieder auf der armen Suchfunktion herum, ich hab wirklich nur "Lötpistole" eingegeben...

Zum Anschluss der LEDs steht alles in der FAQ: http://www.andreas-lenz.de/casemods/ac_f…er_no=65#answer

Welche Durchlassspannung die LEDs in den Bulig-Tastern haben, weiß ich allerdings nicht.

Re: Null Ahnung - LEDs, Bulgin Schalter, etc.

Montag, 5. Januar 2004, 17:38

Also von einer Lötpistole rate ich für sowas sehr ab!

Gründe sind, dass man die nicht einstellen kann (einige zumindest), man dann nicht das nötige feingefühl hat.

Greetuz, Wurzelsepp

Re: Null Ahnung - LEDs, Bulgin Schalter, etc.

Montag, 5. Januar 2004, 21:11

Im Thread wird doch gesagt (von ThaDog und sogar dir), dass so eine Pistole fürs grobe ausreicht. Ich will keine Steuerungen löten sondern nur ein paar LEDs bzw. Kontakte mit Draht.

Re: Null Ahnung - LEDs, Bulgin Schalter, etc.

Dienstag, 6. Januar 2004, 01:01

Ja eben, fürs Grobe ist sie o.K.

Also Drähte verzinnen und zusammenlöten geht.

LEDs - da wird's schon knapp. Wie gesagt, da musst Du schnell sein - das geht, aber nur mit Übung. Zu schnell darf's nämlich auch nicht sein, sonst bekommst Du eine sog. kalte Lötstelle, die keinen sicheren Kontakt gibt.

Mit einem 25W-Lötkolben vom Grabbeltisch kannst Du eben deutlich länger an der Lötstelle herumbraten ohne dass die LED platisch in neue Formen übergeht - für Lötanfänger ist das günstiger.

Achso, noch zu Deiner Frage nach den Strippen: Schaltlitze 0,14mm² ist völlig ausreichend. Zum Isolieren der Lötstellen eignet sich übrigens Schrumpfschlauch ganz prima, falls Du eine Heißluftpistole hast. Falls nicht, kann man den auch über einer Feuerzeugflamme schrumpfen - aber da muss man wieder etwas flink sein.

Für das Löten und alle Tätigkeiten drumherum gilt das gleiche wie für alle anderen Fertigkeiten: Etwas Übung hilft ungemein, die ersten Ergebnisse sehen nie berauschend aus. Nicht entmutigen lassen, weitermachen.

Viel Spaß!

Re: Null Ahnung - LEDs, Bulgin Schalter, etc.

Dienstag, 6. Januar 2004, 13:24

Danke Limbach, werde mal gucken was sich machen lässt. Probieren geht über studieren.

Re: Null Ahnung - LEDs, Bulgin Schalter, etc.

Mittwoch, 7. Januar 2004, 22:32

Hallo HeadFraG!

Die Widerstandswerte für die Bulgin-Taster und alles, was man zu denen noch wissen sollte, findest du hier:

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Ba…n_schalter.html

Und wenn du sie bei Engelking bestellst, bekommst du diese Infos auch von denen dazu.

Gruß
vom

Brumm-Bär