• 28.04.2024, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thermo Lüftersteuerung

Donnerstag, 1. Januar 2004, 18:57

Hallo hoffe das alle hier gut ins neue Jahr gekommen sind.

Nun zu meinem Problem ich suche eine Steurung für 2x120 Lüfter die sowohl manuel als auch thermo geregelt arbeitet
da mein rechner 24/7 läuft.Habe schon dieverse Seiten für Wasserkühlung und lüfter durchstöbert aber nicht das richtige gefunden,vieleicht gibt es ja hier irgend jemanden der die gleiche Idee hat bzw hatte und eine Lösung gefunden hat.Am optimalsten wäre es wenn die Lüfter stufenlos thermogeregelt
arbeiten würden.Ob nun eine fertig gekaufte oder
selbstgebaute wäre mir relativ egal da dies ja nur einmalige Kosten sind.

S_t_e_f_a_n

unregistriert

Re: Thermo Lüftersteuerung

Donnerstag, 1. Januar 2004, 21:30

Ich habe einen DIGIDOC5 und bin damit sehr zufrieden. Damit kannst Du bis zu 8 Lüfter temperaturgeregelt (stufenlos einstellbar) regeln. Auf einer kleinen digitalanzeige kanst Du sehen an welchem Sensor welche Temp gemessen wird und welcher Lüfter gerade aktiv arbeitet.

http://www.pc-sella.de/index.html?kuehle…ung_digidoc.htm


greez

Re: Thermo Lüftersteuerung

Donnerstag, 1. Januar 2004, 22:51

ja das geht schon in die Richtung wie ich mir das vorstelle nur schaltet DigiDoc5 nur die lüfter an und aus und regelt sie nicht automatisch hoch oder runter das wäre intressant.Aber wie gesagt das ist schon eine möglichkeit.

Re: Thermo Lüftersteuerung

Freitag, 2. Januar 2004, 15:13

Was aus em HAus hier z.B. Aquaero soll bald rauskommen damit kannst du was weis ich wiviel Lüfter stufenlos auch über temoeratur regeln. Und nebenbei kann des noch andere dinge ist halt au a bissl teuer! :)

Re: Thermo Lüftersteuerung

Freitag, 2. Januar 2004, 17:36

Hi

Ich hab die LM317 für den Handbetrieb
in Verbindung mit der Anzeige.
Für die Temperaturregelung hab ich die hier verwendet.

Umgeschaltet wird das ganze mit einem Schalter mit drei Stellungen. Handsteuerung/Aus/Tempsteuerung.

Bin sehr zufrieden mit den Schaltungen. Nachbau lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß MISZOU

Re: Thermo Lüftersteuerung

Freitag, 9. Januar 2004, 14:05

GENAU das suche ich auch gerade. Ich möchte frei einstellen bei wieviel Grad wieviel Volt durch die Lüfter gehen. So was muss es doch auf dieser Welt geben....


CatToasteR
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

Re: Thermo Lüftersteuerung

Freitag, 9. Januar 2004, 14:14

Hi

Das wird wohl etwas kompliziert sein. Aber ein kleiner Mikrocontroller dürfte sowas regeln können.

Cu

Re: Thermo Lüftersteuerung

Freitag, 9. Januar 2004, 15:48

Zitat von »hurra«

Hi

Das wird wohl etwas kompliziert sein. Aber ein kleiner Mikrocontroller dürfte sowas regeln können.

Cu



Kenn mich mit so etwas halt nur nicht aus. Ich bin mir sicher, dass man sich eine löten kann dummerweise halt auch, dass ICH das nie hinbekommen werde...


CatToasteR
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

Re: Thermo Lüftersteuerung

Freitag, 9. Januar 2004, 15:59

Eben, darum bau dir ne einfache Lm317 mit nem NTC und ner schönen Balkenanzeige (lm3914/15/16), Ich hab noch zusätzlich einen Taster als Ein/Aus-Schalter.