• 01.08.2025, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MadRat

Full Member

steuerung für terrarium ??

Samstag, 10. Januar 2004, 15:59

Hi.

Ich habe ein paar terrarientiere und werde für diese demnächst neue terrarien bauen. jetzt müsste ich aber wieder
7 Zeitschaltuhren einbauen um die beleuchtung und Luftfeuchtigkeit zu regulieren. das möchte ich aber nicht mehr machen. gibt es da nicht irgendwie ne andere möglichkeit, wie z.b. c-control o.ä. ?
Es sollte halt wirklich gut programmierbar sein, da ich das teil dann gleich fürs ganze jahr programmieren möchte (in jedem monat andere beleuchtungszeit und anderer niederschlag).

Danke.

Blaine_the_Pain

Senior Member

Re: steuerung für terrarium ??

Samstag, 10. Januar 2004, 16:10

Du könntest es mit nem alten PC und DOS machen, dann nimmst du Basic (is schön einfach) und kannst dann damit den LPT ansteuern, das haste 8 Digitale Ausgänge und ich glaube 5 Digitale Eingänge.
Das dürfte für die einfachen Sachen ja reichen.
Dann kannste das mit ner Simplen IF-Schleife machen, welche immer das Datum überprüft und die Uhrzeit. Dürfte nich sooo schwer werden.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

MadRat

Full Member

Samstag, 10. Januar 2004, 16:15

hm.

ich wollt des eigentlich ohne pc machen da ich sonst wieder so viel platz brauche

moinky

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 16:32

alternativ kannste auch nen avr nehmen. der ist problemlos, billiger, besser und schneller...
Musst du nur noch rauskriegen, wie man ne DCF77 Uhr dranschließen kannst.

Edit: ich hab letztens bei ebay ne uhr mit nem i²c interface gesehen

MadRat

Full Member

Samstag, 10. Januar 2004, 16:36

wo krieg ich sowas her oder kann das ma lanschauen (link) ?

wenn nicht, nehm ich einfach ein klöckner möller easy oder siemens logo und mach´s halt mit relais usw. das wär auch ne recht preiswerte variante.

moinky

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 16:47

JGFerdi

Senior Member

Montag, 12. Januar 2004, 14:20

Hi,

guck mal auch mal hier: http://mikrocontroller.cco-ev.de/de/projekte.php

Ferdi