• 27.04.2024, 05:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drehwiderstand für Papst?

Freitag, 9. Januar 2004, 18:36

Hi!

Kennt einer von euch einen Drehwiderstand oder sonst was vergleichbares für meinen Past 120mm Lüfter?

Ich mag das bestmöglich irgendwie ins Gehäuse fest montieren, also nichts loses oder so.

Jedenfalls ein Teil womit man möglichst schlicht den Lüfti von 0 auf ....... bis letztendlich auf vollspeed bringen kann, also nicht nur 5,7 oder 12 Volt sondern eben feiner abstimmen per Elektronic.
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: Drehwiderstand für Papst?

Freitag, 9. Januar 2004, 18:48

Hi

1. Einfach nen Poti nehmen, passenden Wert ausrechnen, auf eine größere Belastung achten, auch nachrechnen, eventuell reicht ja ein normaler.

2. Eine Einfach Schaltung per lm317, nachteil: regelbreich geht nicht bis ganz 12V, (nur 10,7V glaub ich, steht aber im Datenblatt)

3. Irgendwelche andere Schaltungen, NoDrop(0-12V), temperaturabhängig.

4. Elektronik
Cu Hurra

Re: Drehwiderstand für Papst?

Freitag, 9. Januar 2004, 19:05

Danke für deine Antwort ;)

Aber was ist ein

a: Poti/ a1: normaler Poti

b: Im317

c: noDrop? temperatur abhängig?

Entschuldigung für die ganzen Fragen, ist absolut Neuland für mich, das ganze Spiel.

Dennoch Danke für deine Mühe!!


Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: Drehwiderstand für Papst?

Freitag, 9. Januar 2004, 19:07

Hi,

a. ein poti ist ein potentiometer, ein verstellbarer Widerstand

c. NoDrop = Kein Spannungsverlust\temperaturabhängig: Eine elektronik steuert den Lüfter stufenlos proportional zur Temperatur.

Ferdi

Re: Drehwiderstand für Papst?

Freitag, 9. Januar 2004, 21:48

Geil dass es sowsa überhaupt gibt. Danke!

Wo erwirbt man denn sowas am besten?
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: Drehwiderstand für Papst?

Freitag, 9. Januar 2004, 22:23

die einzige hier willkommene antwort ist:

"im aquacomputer shop unter zubehör -> lüfter und zubehör -> lüftercontroller (oder so ähnlich)"

du kannst aber auch in jedem anderen shop nach lüftersteuerungen ausschau halten, da gibts dann vllt. mehr auswahl ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Drehwiderstand für Papst?

Freitag, 9. Januar 2004, 22:42

Hi

Aber Achtung, ich weiß nicht ob diese Lüfersteuerung immernoch angeboten wird, die mit PWM arbeitet. Wenn ja - Finger weg davon.

Cu Hurra

Re: Drehwiderstand für Papst?

Freitag, 9. Januar 2004, 23:47

Hi,

@tartaros: ich denke mal das ist ein Anspielung auf das Schließen von Threads hier im Forum, doch deine Aussage stimmt nicht, einen poti kann man hier im Shop nicht kaufen. Zu kaufen gibs die z.B. bei Reichelt oder Conrad, obwohl ich Reichelt vorziehen würde! Und nach lüftersteuerungen guck mal bei z.B. www.moddingfaq.de oder ähnlichen. Auch ein Blick auf "Links" auf diesen Seiten ist eine Empfehlung wert ;)

Ferdi

Re: Drehwiderstand für Papst?

Samstag, 10. Januar 2004, 00:08

Zitat von »Ferdi«

Hi,

@tartaros: ich denke mal das ist ein Anspielung auf das Schließen von Threads hier im Forum, doch deine Aussage stimmt nicht, einen poti kann man hier im Shop nicht kaufen. Zu kaufen gibs die z.B. bei Reichelt oder Conrad, obwohl ich Reichelt vorziehen würde! Und nach lüftersteuerungen guck mal bei z.B. www.moddingfaq.de oder ähnlichen. Auch ein Blick auf "Links" auf diesen Seiten ist eine Empfehlung wert ;)

Ferdi


naja eigentlich ist es keine anspielung auf das closen der threads - eher auf die Forumregeln

und bezüglich poti: ich hab das so interpretiert, dass mephisto an einer steuerung und nicht an einem poti interessiert ist. und die gibts ja bekanntlich hier im shop ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Drehwiderstand für Papst?

Samstag, 10. Januar 2004, 00:20

Hi,

alles klar kam für mich beides anders rüber ;) Nix für ungut! :)

Ferdi :D

Re: Drehwiderstand für Papst?

Montag, 12. Januar 2004, 14:29

Der währ wohl das was Du suchst. Oder?


4-Watt 100-Ohm Drahtdrehwiderstand

Bei Conrad:
Best.-Nr.     Wert        Preis EUR
444790-14   100 Ohm   4,06  

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Drehwiderstand für Papst?

Dienstag, 13. Januar 2004, 19:13

PFF!!!!

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…ROVID=0;TITEL=0

schau dir das mal an!

die sind billiger als wie die gezeigten von athlonheizer und funktionieren genauso!

Re: Drehwiderstand für Papst?

Dienstag, 13. Januar 2004, 19:17

@ Mextata: EBEN NICHT! Die verkraften nur 0,25 Watt und die von Heizer gleich 4 WATT! Das ist ein unterschied und ein Papst hat mehr als 0,25 Watt, das kannste mir glauben!

Ferdi

Re: Drehwiderstand für Papst?

Dienstag, 13. Januar 2004, 19:32

jedoch wird man doch inder regel ein vergleichbaren produkt billiger bei reichelt bekommen ;D
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Drehwiderstand für Papst?

Dienstag, 13. Januar 2004, 19:34

LOL Metaxa!


Wenn man keine Ahnung hat... ;)


DIe DInger brennen dir direkt durch!

Re: Drehwiderstand für Papst?

Dienstag, 13. Januar 2004, 23:45

Setzen sechs!!



Auch ich such immer günstige Bauteile.
Da ich aber noch keine 2 Watt Drahtpotentiometer gesehen habe wirst du wohl um die 4 Watt nicht herumkommen.
Die 0,25 Watt Dinger die Du wohl im Sinn hast rauchen schneller ab als du sie anschließen kannst!!
N 8412 N/2GL Papstlüfter 80x80 hat ja schon 0,6 Watt.
Häng da mal nen 120er Lüfter mit über 1,2 Watt drann.



Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.