• 08.06.2024, 18:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elko Frage

Donnerstag, 15. Januar 2004, 03:10

Hi,
ich wollte mir evtl. eine Lüftersteuerung mit so einer Zeitschaltung vpn http://www.conrad.de löten:

191280 - 14


Laut Anleitung kann ich einfach durch Austauschen von C1
Datenblatt
die Schaltzeiten verlängern.

Standardmäßig wäre ein Elko mit 100 µF verbaut, für Schaltzeiten zw. 300ms und 100sec.
1000 µF würden also 3000 - 1000 sec ca. bedeuten?

Was muss ich beim Elkokauf beachten?
Wenn ich "Elko 1000" bei der Conrad-Suche eingebe, bringt er mir u.a. 16/35/63 AX/ST ... welcher ist der richtige??


Re: Elko Frage

Donnerstag, 15. Januar 2004, 09:14

Zitat von »whyda«

Was muss ich beim Elkokauf beachten?
Wenn ich "Elko 1000" bei der Conrad-Suche eingebe, bringt er mir u.a. 16/35/63 AX/ST ... welcher ist der richtige??


die 16/35/63 sind die Spannungen bis zu denen man den Elko betreiben kann, also bis 16V, 35V oder 63V.

Und das "AX/ST" ist die einbauweise, also Axial oder... ...des andere halt. Da bin mir aber net ganz sicher.

Re: Elko Frage

Donnerstag, 15. Januar 2004, 15:18

Hi,

Axial\Linear oder? Aber das passt nicht zu den Abkürzungen, naja heißt jedenfalls liegend oder stehend ;)

Ferdi

Re: Elko Frage

Donnerstag, 15. Januar 2004, 15:28

Ich geh auch davon aus dass das liegend (Anschlüsse wie ein Widerstand) oder stehend (beide Anschlüsse unten, wie meistens auf den Mainboards) bedeutet.

Bei den Spannungswerten kanns Du jeden nehmen, der über der maximalen Spannung liegt die dem Elko zugeführ wird- mehr mach nix ;), außer dass die Dinger dann größer werden.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!