• 24.07.2025, 07:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

spack_of_nation

Full Member

Wie ist es möglich auf 7 volt zu kommen???

Montag, 12. Januar 2004, 16:48

hi

ihr braucht keine angst zu haben das ich frage wie man die lüfter auf 7 volt runterregelt, des hab ich schon herrausgefunden. Aber es würde mich interessieren wie es technisch möglich ist auf 7 volt zu kommen. Ich mein damit das ich in der schule gelernt hab das + und + nen kurzschluss ergeben ??? ??? ???
deshalb frag ich euch wie es möglich ist das man aus 5 und 12 volt 7 volt rausbringt.

thx im voraus

SoN

tartaros

Senior Member

Re: Wie ist es möglich auf 7 volt zu kommen???

Montag, 12. Januar 2004, 16:59

wenn du die +5V und die +12V leitung ohne irgend einen verbraucher dazwischen zusammenhängst, dann wirst auch einen kurzen haben, gleich wie wenn du die +12V und die masseleitung einfach so zusammenhängst.

zur spannung: spannungen sind potentialunterschiede.
die +12V leitung hat ein potential von 12V, die +5V leitung hat ein potential von 5V, und die masseleitung hat 0V

somit ergibt sich zwischen der +12V leitung und der masse: 12-0=12
zwischen der +12V leitung und der +5V leitung: 12-5=7

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

spack_of_nation

Full Member

Montag, 12. Januar 2004, 17:03

Zitat von »tartaros«

wenn du die +5V und die +12V leitung ohne irgend einen verbraucher dazwischen zusammenhängst, dann wirst auch einen kurzen haben, gleich wie wenn du die +12V und die masseleitung einfach so zusammenhängst.

des is mir schon klar das es nen kurzen gibt aber wenn ich übern verbraucher z.B. n lüfter anschließen dann fließt der strom doch auch nur durch ne spule und dann prallen die zwei positiven pole wieder zusammen oda???????

oder is ein pol (5v oder 12v) negativ?

Wurzelsepp

God

Montag, 12. Januar 2004, 17:05

Hallo!

da "prallt" nichts aufeinander ;)

Nur werden für 7 VOlt dann anstatt Masse eben die 5 V als Bezugspuhnkt benutzt (12-5=7)

spack_of_nation

Full Member

Montag, 12. Januar 2004, 17:07

ja aber wenn beide 5 sowohl auch die 12 v leitung positiv sind können sie doch nicht masse sein oda?

sonst is doch der stromkreis nicht geschlossen?

tartaros

Senior Member

Montag, 12. Januar 2004, 17:12

die beiden negativen pole der 5v und 12v spannungsquellen sind ja auch zusammengeschlossen!!! somit hast du wieder einen geschlossenen stromkreis! wären die beiden nicht zusammengeschlossen, würde sich da überhaupt nichts tun.

12V
|
|
|
|.....5V
|.....|
=....=
|.....|
|___|0V

ich hoffe diese illustration hilft dir weiter. die beiden = sind die spannungsquellen, _ und | sind leitungen, die punkte kannst du vergessen ;-)

wenn du jetzt zwischen den mit 5V und 12V markierten stellen einen verbraucher einsetzt, dann hast du wieder einen geschlossenen stromkreis!

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).

spack_of_nation

Full Member

Montag, 12. Januar 2004, 17:53

ja schon aber für was brauch ich dann überhaupt die masse leitungen

salieri

Senior Member

Montag, 12. Januar 2004, 18:00

naja
die elektronen fließen immer vom ort höherer elektronendichte zum ort niedrigerer konzentration
jo größer der ladungsunterschied desto schneller
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

tartaros

Senior Member

Montag, 12. Januar 2004, 18:19

Zitat von »spack_of_nation«

ja schon aber für was brauch ich dann überhaupt die masse leitungen

die masseleitungen brauchst du wenn du ganz normale 5 oder 12v haben willst. beim netzteil sind die masseleitungen übrigens intern schon alle zusammengeklemmt ;-) deshlab funktioniert das auch mit dem lüfter, ohne dass man irgend welche masseleitungen zusammenklemmt ;-)

Zitat

spack_of_nation

Full Member

Montag, 12. Januar 2004, 22:04

Zitat von »tartaros«

beim netzteil sind die masseleitungen übrigens intern schon alle zusammengeklemmt ;-) deshlab funktioniert das auch mit dem lüfter, ohne dass man irgend welche masseleitungen zusammenklemmt ;-)

jaja des weis ich schon ich hab schon mal in nem netzteil rumgelötet.

RedHead

Senior Member

Dienstag, 13. Januar 2004, 08:32

Mir wird schlecht....

Sorry, nicht mal wissen was Potenzialunterschiede sind, aber dann im Netzteil rumlöten :o

Da kann ich nur den Kopf schütteln.

-RedHead

CHECKER

Senior Member

Dienstag, 13. Januar 2004, 13:54

Zitat von »RedHead«

Mir wird schlecht....

Sorry, nicht mal wissen was Potenzialunterschiede sind, aber dann im Netzteil rumlöten  :o

Da kann ich nur den Kopf schütteln.

-RedHead

genau das ist der grund wieso ich keine gebrauchten netzteile bei ebay kaufe...

spack_of_nation

Full Member

Dienstag, 13. Januar 2004, 16:16

Zitat von »CHECKER«

genau das ist der grund wieso ich keine gebrauchten netzteile bei ebay kaufe...

dann hast du ja glück das ich von ebay nicht viel halte und mir lieber die sachen neu kaufen und wenn ich was verkaufen will dann kanns meistens irgendein freund brauchen.

ich hab im netzteil (das noch für nen pentim 1 war)legedlich die 12 und die 5 volt adern vertauscht um nicht jeden lüfter einzeln umzubauen!
soviel versteh ich grad noch von strom

S4T4N

Full Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 18:58

da du ja jetzt hier so viel unsinn verzapfen kannst hast du es ja scheinbar unbeschadet überstanden
--- Glückwunsch ::)
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

Wurzelsepp

God

Donnerstag, 15. Januar 2004, 19:20

Zitat von »spack_of_nation«

ich hab im netzteil (das noch für nen pentim 1 war)legedlich die 12 und die 5 volt adern vertauscht um nicht jeden lüfter einzeln umzubauen!
soviel versteh ich grad noch von strom

:o hm, das find ich sehr lustig :D

S4T4N

Full Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 20:08

ich auch... das ist irgendwie wie pfusch am Bau wo drei mal das gleiche Kabel (also von der Farbe her) von einer dose weggeht ... immer wieder witzig ::)
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH