• 08.06.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Relais Selbsthaltend oder Schaltung

Montag, 12. Januar 2004, 17:12

Hi,

ich möchte vorne am PC stattSchaltern Taster hinbauen. Nu hab ich in der Arbeit geschaut, ob wir welche haben, aber leider - NEIN. :(

Wie kann ich elektrisch, also mit IC's... eine solche schaltung aufbauen, oder wie ein normales Relais ergänzen, dass es die funktion erfüllt.

Danke für Alles, LUMA

Re: Relais Selbsthaltend oder Schaltung

Montag, 12. Januar 2004, 18:03

Hi.

Eine passende Schaltung findest du hier.

karahara

Re: Relais Selbsthaltend oder Schaltung

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:44

zum ein-/ausschalten oder für funktionen

Re: Relais Selbsthaltend oder Schaltung

Mittwoch, 14. Januar 2004, 20:22

Brauchst nur ein Relais, welches 2 Schließer hat. Ein Schließer wird parallel zum Taster (auch Schließer) angeschlossen, sodass sich die Spule des Relais selbst hält und der zweite Schließer wird für das zu schaltende Objekt verwendet. Dann braucht man halt aber noch nen zweiten Taster (Öffner) der hinter die Spule kommt, ums wieder auszuschalten.

Aber aufgrund des zweiten Tasters für dich wohl nicht brauchbar ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Relais Selbsthaltend oder Schaltung

Mittwoch, 14. Januar 2004, 22:11

machs doch net so kompliziert und nehm ein bipolares relais ;)

Re: Relais Selbsthaltend oder Schaltung

Sonntag, 18. Januar 2004, 00:39

Geh auf einen Schrottplatz und erkundige Dich mal nach Fernlichtrelais von VW bzw. Audi. Das sind bistabile Relais und schalten mit 12V. Die Kontakte konnen einige A ab.

Gruß,
Knuffi

Re: Relais Selbsthaltend oder Schaltung

Dienstag, 20. Januar 2004, 21:06

also wenn du die an und aus schalter meinst: das sind taster ;)

Re: Relais Selbsthaltend oder Schaltung

Freitag, 23. Januar 2004, 06:27

hmm zur schaltung, könnte man eigentlich mit and&or gattern machen dann könnte mans veileicht mit 1 ic machen max 2 :P

aba kein bock jetzt die schaltung noch aus zu denken

<---iss müde
[CENTER][/CENTER]