Ich hab mir heute einen 120mm Lüfter gekauft. Den wollte ich eigentlich als Gehäuselüfter für meinen Server nehmen. Mein Problem ist, das ich ihn auf 7V nicht zum laufen bekomme. 12V gehen wunderbar (aber laut), 5V gehen wenn ich ihn anschubse, dann läuft er (aber erzeugt keinen nennenswerten Luftstrom), nur wenn ich ihn auf 7V klemme geht gar nichts. nicht mal mit anschubsen.
was ist da los?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.
Das Problem hatte ich mal mit einem ganz ganz billigen Nt bei mir. Da wollte der Lüfter bei 7Volt auch nicht wenn ich das so gemacht hab wie du.
Nimm dir mal nen Widerstand und versuch so auf 7Volt zu kommen. Bei mir ging es dann.
Zitat von »454-bigblock«
Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.
wenn du 4 silizium dioden in reihe nimmst dann haste nen spannungsabfall von ca. 2,8V-(0,7v pro diode)-um auf knapp über 7V zu kommen brauchst du 7 dioden.
nimm eine z diode 5.1 oder so dann brauchste genau eine und es geht! bist dann knapp darunter aber iin den meisten fälle liefert dir das nt eh nen wenig mehr so mit evt wieder drüber!
ansonst ne zdiode 4.7 oder was der wert unter 5 ist
Bei einer Z-Diode aber auf die zu verbratende Leistung achten! Bei einem 12er-Lüfter würde ich mit etwas Reserve 200mA Strom veranschlagen, mit 5,1V an der Diode sind das knapp über ein Watt - die normalen Mini-Glasröhrchen geben da nach einer Weile Rauchzeichen.