• 28.08.2025, 16:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mycroft

Junior Member

Lüftersteuerung -> Lüfter brummen

Mittwoch, 28. Januar 2004, 17:41

Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Hab mir die 3,5" Lüftersteuerung ausm AC Shop bestellt und das Teil sieht auch wirklich nett aus. ABer wenn ich meine 120mm Päpste anschließe fangen die an zu brummen.
Wenn man sie runterregelt ist ein ziemlich lautes Brummen zu hören, das nur verschwindet wenn man sie auf Volllast fährt, aber da hört man ja den Lüfter wieder. Mein System ist also leiser wenn ich die Lüfter auf voller Power fahre.
Ich hab mal nen anderen 120 Papst drangehängt und es ist genau das selbe.
Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte und ob ihr schon Erfahrungen mit der Lüftersteuerung habt?
Danke!
Seb

cK

Senior Member

Re: Lüftersteuerung -> Lüfter brummen

Mittwoch, 28. Januar 2004, 17:45

Hi,

das liegt wohl daran, dass die Steuerung, anstatt die Spannungsamplitude zu ändern und damit den Lüfter nicht so schnell laufen zu lassen, diesen "ganz schnell" immer wieder aus und wieder an macht.

Mit einem Kondensator lässt sich die Ausgangsspannung vielleicht glätten, wie das genau funktioniert weiß ich nicht.

cK

P.S.: Gehört das nicht eigentlich ins Elektronik-Forum ;)?

Powerpipp

Full Member

Mittwoch, 28. Januar 2004, 17:59

Ganz einfach
Die Lüftersteuerung aus dem Ac.Shop für den Disketteneinbauschacht ist ne Fehlkonstruktion (ja anders kann man se net nennen)
Das einzige was du versuchen könntest währe die Frquenz wieder mit nem Kondensator zu glätten was aber wenn der Kondesator net genau die richtige Größe hat würde es dazu füren das du ihn nicht mehr regeln kannst.
Da er dann in den KeineSpannungs Zeiten vom Kondensator versorgt wird.

@Ac-Shop-Admin
Schmeist doch endlich die Lüftersteuerung aus eurem Shop-Program, ich habe bis jetzt schon öfters von dem Brum-Prop gehört (ich selber hab se [glow=red,2,300]leider[/glow] auch)
Und falls ihr se net raustun wollt schreibt wenigstens ne Bemerkung dazu
z.B. Da diese Lüftersteuerung über Frequenz regelt könnte es bei manchen (fast allen) Lüftern zu Brumm Geräuschen kommen
Oder erstetzt sie durchs Aquaero ;D

CHEECH

Junior Member

Mittwoch, 28. Januar 2004, 20:09

hallo hatte das selbe prob gehabt habe mir eine von einer anderen marke geholt und ihr werdet es nicht glauben das brummen und quieschen ist weg. :D affengeilll
Gruß CHEECH

psychoz

unregistriert

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:49

@ cheech

dito- wenn du den gleichen fremdhersteller meinst ;) falls das aquero rauskommen sollte (irgendwann :-X) werd ich den
o-matic verkloppen und mir das ac- wunderding anschaffen 8)

oldman

unregistriert

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:26

Das Verschieben ist gerechtfertigt, ändert aber nichts daran, daß AC dieses untaugliche Gerät aus dem Sortiment nehmen sollte. Das das Teil nichts taugt, ist AC bekannt (vorausgesetz sie können lesen und sind nicht taub).

We dergleichen erworben hat, sollte es schleunigst zurückgeben. Wenn das zu spät ist, hilft je nach Lüfter bzw. dessen Leistungsaufnahme ein Elko zwischen 220 und 470µF zur Siebung. Besser wäre aber dann gleich zum Lötkolben zu greifen und sich eine einfache Lüftersteuerung und Regelung selbst zu bauen.

Oldman Henrik

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Donnerstag, 29. Januar 2004, 12:22

Zitat von »oldman«

Wenn das zu spät ist, hilft je nach Lüfter bzw. dessen Leistungsaufnahme ein Elko zwischen 220 und 470µF zur Siebung.

Wenn er sich einen Tiefpass, oder wie das DIngen auch heißt, Konstruieren soll, vergiss es!
Habe selber mit dem Dingen ausprobiert, Du "zerstörst" damit
die Regelung. Die Lüfter sind dann zwar schön leise, aber regeln kannst Du sie nicht mehr, sobald man das Dingen wieder
entfernt kannst Du sie zwar wieder regeln, aber sie sind auch wieder laut ;)...hab jetzt eine von Akasa, die passt bei mir sogar noch vor den Radi ;D

j1nnai

Senior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 19:31

Kann dem altern Herrn nur recht geben, es gab schon genug die auf dieses Modell reingefallen sind und warum es AC weiter verkäuft weiß ich auch nicht, aber es passt nicht in Euer Sortiment Aqua-Computer! Man kennt euch dafür, dass alles was ihr verkauft Hand und Fuß hat!

mfg j1nnai

technik-bastian

unregistriert

Sonntag, 1. Februar 2004, 14:47

Ich würd's zurück schicken...