• 27.08.2025, 11:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TiKo

Senior Member

24V Wechselspannung runterregeln

Sonntag, 1. Februar 2004, 18:32

Ich habe hier so ein Lichternetz mit 180 Lämpchen von denen jeweils 10 Stück in Reihe geschaltet sind.  

Jede Lampe benötigt
- eine Spannung von 1.8V
- einen Strom von 60mA
- eine Leistung von 0.1W

Insgesamt werden als Aufnahmedaten folgende Zahlen angegeben:

24V ~ ;  50Hz  ; 19.44VA

Der Trafo liefert 24V ~ bei max. 850mA und 20.4VA

Vom Trafo aus gehen 2 Kabel zu so einem kleinen Regelkästchen, an dem ich verschiedene Beleuchtungsprogramme auswählen kann, von dem aus dann 5 Kabel abgehen an denen dann die Lämpchen angeschlossen sind.

So, genug der Beschreibung, jetzt meine eigentliche Frage:

Ich will, dass das ganze Netz dimmbar wird, sprich ein kleines Poti zwischengeschaltet wird, an dem ich die Helligkeit einstellen kann.
Kann ich eine normale LM317-Schaltung verwenden ? Ich glaube nicht, oder ? da diese ja normalerweise mit Gleichstrom arbeitet. Was gibt es für Alternativen ?
Und die 2. Frage wäre, darf ich die Regelschaltung vor den weißen Kasten schalten ? denn ich schätze mal, dass da drin ein kleines IC oder so sitzt dem es vielleicht nicht gefällt, wenn ich seine Spannung runterregel ?

Wie würdet ihr die Sache angehen ?

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

churchi

Senior Member

Re: 24V Wechselspannung runterregeln

Sonntag, 1. Februar 2004, 19:39

also vor dem "weißen Kästchen" würde ich keinen Poti schalten, aber danach zu den Lampen müsste ein ganz normaler Drehwiderstand ausreichen um die Lämpchen zu dimmen.