• 25.04.2025, 09:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bauteil auf Platine: Bezeichnung "F" ?

Donnerstag, 19. Februar 2004, 22:48

Hi,

ich habe heute an einer (gekauften) Platine die Spannungsversorgung falsch angeschlossen.
Seitdem geht sie nicht mehr.

Direkt nach dem Stecker für die Eingangsspannung befindet sich ein SMD Bauteil von der Größe ungefähr eines Widerstands der Bauform 1206. Auf dem bauteil steht "N", und daneben auf der Platine steht aufgedruckt "F1".

Mein Verdacht ist, dass das eine Sicherung ist (F- Fuse?).
Liege ich da richtig?
Messe ich an den beiden Pads des Bauteils, messe ich keinen Durchgang, was den Verdacht bestätigen würde, dass es eine Sicherung ist die es geschossen hat.
Wer weiss da was?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Bauteil auf Platine: Bezeichnung "F"

Donnerstag, 19. Februar 2004, 22:49

Liegste vollkommen richtitsch mit Deiner Vermutung.

-RedHead

Donnerstag, 19. Februar 2004, 22:52

Woa, das war schnell ;D

Danke, dann besteht ja noch Hoffnung für die Platine.
Was nehme ich da nun für eine neue?
Ich weiss ja nun nicht, wann und wie schnell die auslösen muss...

Zum Testen ob die Platine noch geht könnte ich ja einfach mal mit nem Draht überbrücken oder? (mal vorausgesetzt, ich stecke für den Test die Spannung richtig dran :P)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Donnerstag, 19. Februar 2004, 22:56

Was ist es denn ? Wenn man nix erkennen kann, dann musste halt in etwa abschätzen wieviel Strom maximal fliesst und dann halt entsprechend die Sicherung auslegen.

-RedHead

Donnerstag, 19. Februar 2004, 23:01

Hm keine Ahnung wieviel da fließt.
Also es ist ein Inverter für die Hintergrundbeleuchtung eines 5.6" TFT Displays.
Werde mal sehen ob ich an Infos kommen kann.

Donnerstag, 19. Februar 2004, 23:03

Ich würde die Sicherung einfach einmal überbrücken und messen wieviel Ampere bei voller Belastung fließen.
Anhand dieser Messung kann man auf die verwendete Sicherung schließen.

Donnerstag, 19. Februar 2004, 23:12

War kein Datenblatt dabei ? Poste mal die genaue Bezeichnung.

-RedHead

Donnerstag, 19. Februar 2004, 23:14

Kann ich leider erst morgen machen, das ganze Zeug liegt leider im Moment bei einem Bekannten von mir.
Ich meld mich wieder ;)

Freitag, 20. Februar 2004, 06:32

spannungswandler-steuerungs IC gehen warscheinlich immer kaputt wenn sie verpolt werden.

daß die sicherung rausgegangen ist, ist aber ein zeichen dafür, daß die schaltung mit einer diode in die gegenrichtung geschützt ist. so das bei verkehrter polung ein starker strom fließt, der die sicherung rausmacht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Samstag, 21. Februar 2004, 12:56

löte die Sicherung doch mal aus, möglicherweise steht auf der Unterseite noch eine andere Typbezeichnung...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.