• 10.06.2025, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shooter182

Senior Member

Wie LC-Display ansteuern?

Sonntag, 22. Februar 2004, 12:13

Hallo Leute,

Also ich habe vor mir bei pollin das Alps LSU7s1011A mit anschlussplatine zu kaufen kostet ca. 8¤.

dann kann ich es an den parallel port anschliesen. Nur wie mache ich es jetzt weiter?

gibt es vielleicht ein kostenlose programm, womit ich das diplay ansteuern kann und z.B. Temperaturen von cpu, HHD oder netzwerkspeed ausgeben kann?

mfg Shooter
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

yappa

Senior Member

Re: Wie LC-Display ansteuern?

Sonntag, 22. Februar 2004, 16:49

http://www.jalcds.de LIEST DIE Daten aus MBM aus und zeigts am LCD

Dann Brauchst du motherboardmonitor das deine Mobo Daten ausliest
http://mbm.livewiredev.com/download.html

Dann evtl noch einen DLPortIO- treiber
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=609
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Shooter182

Senior Member

Montag, 23. Februar 2004, 17:19

in den FAQ steht dirn das keien grafik display's angesteuert werden koennen! ich will aber ein grafik display benutzen oder ist das genannte kein grafik display?

Welche LCDs kann ich mit jaLCDs ansteuern.
JaLCDs ist eine Software zu Ansteuerung von Character-Displays die auf einen HD44780 oder kompatiblem Controller aufbauen!
Diese Displays werden parallel angesteuert und können bis zu 4 Zeilen und bis zu 40 Zeichen haben! Ein Standard-LCD hat 4 Zeilen und 20 Zeichen.
Graphic-LCDs können nicht angesteuert werden da sie einen komplett anderen Aufbau und wesentlich unterschiedlichen Controller besitzen dessen Ansteuerung nicht auf Zeichen und Zeilen sondern auf einzelne Pixel ausgelegt ist.

cu Shooter
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

yappa

Senior Member

Montag, 23. Februar 2004, 21:21

Oh sorry
Hab mich verlesen
Nein über Displays weiß ich leider nicht bescheid :'(
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

TheJoker

God

Dienstag, 24. Februar 2004, 02:39

Glaube kaum das man ein Display mit so ner seltsamen Auflösung mit den allgemein bekannten Programmen ansteuern kann.

Guck doch mal im Downloadbereich von Pollin, laut Artikelbeschreibung gibts da ne Software zum saugen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!