• 08.05.2025, 06:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smoern

Senior Member

Schaltplan für Voltmeter

Freitag, 27. Februar 2004, 16:58

Hallo zusammen,

ich suche nen Schaltplan für ein Voltmeter das mir den Bereich von 10 - 16Volt anzeigt... Am besten mit der Möglichkeit die Spannung auf nem 3 stelligen Display dazustellen. Nett wäre es auch zwischen zwei verschiedenen Spannungsquellen wechseln zu können...
Ideen?

Viele Grüsse

Smoern

Re: Schaltplan für Voltmeter

Freitag, 27. Februar 2004, 20:42

mußt du nen fertig-IC für besorgen oder vielleicht irgendeinen parallelen analog-digital wandler IC..

sieht jedenfalls kompliziert aus.

wenn du da nicht irgendwelche fertig-ICs für findest, die das umwandeln der spannung erledigen, siehts schlecht aus..

am besten kaufst du dir nen billiges digitales Multi-meter, stellst es auf V ein und versteckts die elektronik in dem gehäuse. das wäre tausendmal einfacher und billiger, wenn es keine schaltung gibt.

update:

guck mal hier, ob das was ist.
http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article1171762.html

habe ich im google gefunden als ich "digitales voltmeter" eingegeben hatte.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Freitag, 27. Februar 2004, 21:17

Im ELV Journal Nr.18 (November/Dezember 1981) ist ein 3 stelliges Voltmeter drinnen. Ich habe es mir auch schon öfters zusammengebaut und funktioniert perfekt.
Es werden nur wenige Bauteile benötigt.
Als Ansteuerungs IC wird der ICL 7107 verwendet.

Leider kann ich es nicht einscannen weil mein Scanner nicht funktioniert.

Es werden ca 18 Teile benötigt.

edit
z.B.:
http://www.electronics-lab.com/projects/test/007/

Smoern

Senior Member

Samstag, 28. Februar 2004, 16:28

Super!

Das ist genau das was ich gesucht hab!
Vielen Dank!

Viele Grüsse

Smoern

Sonntag, 29. Februar 2004, 23:07

ei, ich brauch dafür 4 bauteile...

3 widerstände undn fertigmodul von Conrad für 10 € ;)

Sonntag, 29. Februar 2004, 23:13

Das Teuerste an der Schaltung ist der IC mit ca 1-2€ (glaube ich). Insgesamt braucht man meines Wissens nach so ca. 5€ für die komplette Schaltung.

-> 1/2 billiger

Sonntag, 29. Februar 2004, 23:33

schon, aber wenn er nicht soviel löten will/kann, dann.. ;)

oldman

unregistriert

Montag, 1. März 2004, 00:11

Zitat von »Sharax«

schon, aber wenn er nicht soviel löten will/kann, dann.. ;)

zum einen das, zum zweiten gibt es auch Voltmetermodule (200mV) fur deutlich weniger als 10 EUR. Bei Pollin habe ich neulich 5 Stück für je 3,95 gekauft. Die 2 Widerstande, die noch benötigt werden... was soll's.

Mit komplettem Eigenbau kommt man teurer weg!

Oldman Henrik

Montag, 1. März 2004, 01:31

Hm.. ok, wenn pollins hat, kriegts manns (frau auch) geschenkt... aber da habsch grad net nachgewschaut ;)

Smoern

Senior Member

Montag, 1. März 2004, 11:59

Moin,

also n Lötkolben hab ich schon mal in der Hand gehabt (war auch an ;) ). Aber wenn sich natürlich Arbeit vermeiden lässt, bin ich immer dabei ;D

Ihr sprecht immer von Modulen und n paar Wiederständen... hab jetzt keinen Plan wie ihr das meint. Hab bei Conrad und Reichelt mal geguckt, aber nix gefunden (wahrscheinlich weil ich nach dem falschen gesucht hab...). Wär nett wenn ihr was "konkreter" werden könntet.

Danke im Voraus
Smoern

Montag, 1. März 2004, 14:05

Zum Beispiel bei Pollin gibt es ein Modul unter Best. Nr. 830 057 für 6,60 EUR. Das ist für Pollin schon vergleichsweise teuer, hin und wieder gibt's das auch noch günstiger.

Das ist der Beschreibungstext:
3 1/2-stelliges Einbauinstrument für Snap-In-Montage. Betriebsspannung 9...12 V/1 mA, Messbereich 199,9 mV DC (erweiterbar bis 500 V), Eingangswiderstand > 100 M, einstellbarer Dezimalpunkt und automatische Polaritätsanzeige.

Das heißt, ohne weitere Zusatzbeschaltung kann das Ding Spannungen von -199,9mV bis +199,9mV anzeigen.
Da das normalerweise nicht reicht, muss ein Spannungsteiler davorgesetzt werden, der eine Spannung von z.B. 12V auf 120mV herunterteilt.

Du machst also bei obigem Modul einen Spannungsteiler aus einem 990kOhm und einem 10kOhm-Widerstand davor und kannst dann Spannungen von -19,99V bis +19,99V anzeigen, das deckt Deinen gewünschten Bereich sauber ab.