• 26.06.2025, 01:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fksystems

God

warum gehen a-endstufen kaputt ?

Montag, 1. März 2004, 21:16

Es gibt da doch die geschichte, daß das alte radio kaputt gegangen ist, weil man den lautsprecher nicht angeschlossen hat.

jetzt die frage:
warum passiert das eigentlich. hat mal jemand nen schaltplan oder beispiel für sowas, warum die dann kaputt gehen?

mich interessiert das mal, warum das so ist.

kann man das feststellen, ob so ein gerät im a-betrieb arbeitet, falls man mal ein altes tonband-gerät auf dem sperrmüll findet und noch seine alten tonbänder übertragen will, ohne das das ding zu früh kaputt geht?

und wieviel ohm wird wohl der lautsprecher mindestens haben müssen, damit das gerät nicht kaputt geht, wenn ich einen zu hochohmigen lautsprecher oder einen kopfhörer anschließen will?

weiß jemand irgendwas zu dem thema??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

karahara

God

Re: warum gehen a-enstufen kaputt ?

Montag, 1. März 2004, 21:43

Also, Class A Verstärker haben eine bestimmte Bauart, bei der, auch wenn nichts wiedergegeben wird, trotzdem
der Verstärker die Leistung aufnimmt. Er wird dann dementsprechend warm oder heiß.
D.h. so ein Teil braucht immer eine "passive" Last, wie zB. nen Widerstand, Transformator o.ä.

Das jetzt so ein Teil ohne LS kaputt geht hab ich noch nicht gehört, vlt. weiß jmd. anderes mehr. :-/

karahara