• 29.05.2025, 06:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Optical-Mouse-LED wechseln?!

Mittwoch, 3. März 2004, 15:45

Hab vor bei meiner maus die rote led in eine weise zu wechseln, ist das so ohne weiteres machbar, oder muss man da wegen der spannung usw etwas beachten?

Re: Opticla-Mouse-LED wechseln?!

Mittwoch, 3. März 2004, 15:52

1. die led braucht sicher eine andere spannung/strom
2. ich glaube nicht dass der sensor mit der weissen led zurechtkommt :-(

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Optical-Mouse-LED wechseln?!

Mittwoch, 3. März 2004, 15:58

ja das mit der spannung hab ich jetzt auch rausgefunden, aber in der maus gibts ja 5V, da könnt ich die mit einem wiederstand hinklemmen...

warum sollte das mit einer weisen nicht gehen ???

Mittwoch, 3. März 2004, 16:00

weilevtl der sensor für eine rote LED abgestimmt is?

nunja, und weiß hat ja net nur eine wellenlänge

Mittwoch, 3. März 2004, 16:03

aber es gibt ja auch leute die es auf blau, oder grün gemoddet haben. :(

also wenn ich mit der weisen led in den sensor leuchte bewegt sich der mauszeiger :-/

Mittwoch, 3. März 2004, 16:04

Ja, blau etc haben ja auch wiederum nur eine farbe, egal:

ausprobieren ;)

Mittwoch, 3. März 2004, 16:07

Hi

Ausprobiern, und dann beim zurücklöten aufpassen, dass du keine Leiterbahn rausreißt ::) ::)

Orange war bei mir ned so der Hit, wahrscheinlich waren aber einfach die Leds zu schwach, die ich verwendet habe. Jetzt hab ich Schiss vor der Leiterbahn, die nur noch so rumhängt. ::)

Cu Hurar

Mittwoch, 3. März 2004, 16:07

Zitat von »nitrol«

aber es gibt ja auch leute die es auf blau, oder grün gemoddet haben.  :(

also wenn ich mit der weisen led in den sensor leuchte bewegt sich der mauszeiger :-/

... ok, dann schauts ja doch besser aus, als ich dachte ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).

Mittwoch, 3. März 2004, 16:11

also die weise led hab ich aus einer dieser superhellen taschenlampen, sollte hell genug sein.
ich teste es erstmal bei einer billigmaus...

wenns geht sag ich bescheid ;)

Mittwoch, 3. März 2004, 17:03

kurze frage Wozu ??
Wenn meine Maus auf dem Tisch liegt, seh ich kein bisschen von der roten LED.
Also wozu was modden, dass man eh nicht sieht ? ;)

Mittwoch, 3. März 2004, 17:32

hab ein durchsigtiges speedpad, und die rote led ist zu schwach um es schön auszuleuchten. aber mit der weisen ergibt das einen schönen effeckt.

aber leider haben meine tests gezeigt, das es nicht so gut geht... mauszeiger bleibt manchmal hängen :-X

Mittwoch, 3. März 2004, 17:51

du kannst ja probieren, der led ein wenig mehr "saft" zu geben, oder bist du schon an der grenze?

Zitat

Mittwoch, 3. März 2004, 18:21

ne die grenze ist es noch nicht, aber da müsste ich erst ein anderen wiederstand besorgen... :-/

hus

Senior Member

Mittwoch, 3. März 2004, 23:17

Ich vermute mal, daß die Mäuse eine Stromregelung statt einer konstanten Spannung haben, sonst würde eine blaue oder weiße LED wohl kaum leuchten. Trotzdem ist es wahrscheinlich, daß eine solche LED etwas unterversorgt ist, abgesehen davon, daß die Wellenlänge vielleicht nicht mehr so zum Sensor paßt.

Ich habe meinen Logi Mouseman auf blau umgelötet, und er funktioniert immer noch... die LED macht aber keinen so hellen Eindruck wie die rote, und die Maus funktioniert nur noch auf ganz hellem bzw. weißem Untergrund - durchsichtig könnte auch zu Schwierigkeiten führen.
Viele andere berichten von völlig problemlosen Betrieb nach der Operation. Also: ausprobieren, und die Original-LED nicht wegschmeißen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

saUerkraut

unregistriert

Donnerstag, 4. März 2004, 16:25

Hab meine Logitech MX500 auf Grün umgelötet!Da brauchte ich nicht einmal nen wiederstand für die 11000mcd LED.Und das beste:
Sie funktioniert genau so gut wie mit ner roten LED ;D

MFG

Donnerstag, 4. März 2004, 20:28

Hab meine Logitech auch auf blau umgelötet. In der Funktion eigentlich keine Beeinträchtigung nur dass sie jetzt nicht mehr in zwei cm Entfernung zum Mauspad funzt (wie mit rot), sondern wirklich aufliegen muss! Aber sonst TOP!!

dami