• 01.08.2025, 16:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Malui

Junior Member

Frage zur Laufwerk-LED

Montag, 8. März 2004, 14:55

Ich habe das Problem, dass ich durch einen Stealthmod an
meinem LianLi die Laufwerk-Diode vom DVD-Laufwerk nicht
mehr sehe. Jetzt habe ich mir überlegt, das Diodensignal an
die Status-LED vom Gehäuse zu legen, da diese wegen Bulgin
Taster nicht benötigt werden...

Wie ist das durchführbar, wenn überhaupt?

cu Malui

Ancalagon

God

Re: Frage zur Laufwerk-LED

Montag, 8. März 2004, 15:04

Dazu müßtest Du die Status-LED des Laufwerkes auslöten oder abzwicken und an dieser Stelle das Kabel zur Gehäuse-LED anschließen (vorzugsweise über eine Steckverbindung). Eigentlich kein großer Akt, könnte aufgrund der knappen Platzverhältnisse hinter der Laufwerksblende nur etwas knifflig werden, insbesondere wenn dort eine SMD-LED verbaut wurde.

Außerdem könnte es sein daß Spannung und/oder Strom des Laufwerkes nicht ausreichen um die Gehäuse-LED vernünftig zum Leuchten zu bringen, aber das müßtest Du ausprobieren.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Zettih

God

Re: Frage zur Laufwerk-LED

Montag, 8. März 2004, 18:13

Ich hab' meine Front auch verdeckt.
Meine IDE- SCSI- und Power-Leds sind über Optokoppler+Treibertransistor nach Vorne gelegt, das geht bei Deinem DVD natürlich nicht so einfach. Ich hab' auch noch eine Vollfarb-LED für den Lüfterstatus, die kann ich ich auch nicht elektrisch nach vorne bekommen.

Aus diesen Erfahrungen 2 Lösungsansätze:

1.) passiv
Mach' in Deine Stealth-Blende genau über der LED ein Loch für eine LED-Halterung vie z.B. Conrad 185930 (3mm) oder 185957 (5mm). Dann holst Du aus dem Baumarkt eine klare Plastikstange für Lamellenjalousien, aufpassen, die massive Stange, nicht das Rohr. Davon drehst Du ein Stück 'runter auf drei bzw. fünf Millimeter - falls keine Drehmaschine vorhanden kannst Du auch das Stück in die Bohrmaschine einspannen und mit Feile und grobem Schleifpapier den Durchmesser verringern. Wenn's dann passt, eine Seite (die, die nachher sichtbar ist) von Hand mit Schleifpapier halbrund machen, die Längsseite polieren, die andere Stirnseite auf die richtige Länge bringen und plan feilen oder schleifen. Das Teil dann mit Epoxi-Kleber sauber in die Halterung einkleben.

2. Aktiv
Versuch mal, ob bei dem DVD-Player der Pin 39 aktiv ist. Näheres hier: http://www.icewelt.de/hsc/cube6.htm
Bei Festplatten fünktioniert das IIRC immer, bei CD/DVD manchmal.