• 27.04.2024, 22:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie herd anschließen / "jumpern" ?

Montag, 8. März 2004, 12:30

Ich habe hier so nen E-herd. oder eher gesagt die gebrauchsanweisung von nem e-herd.

den will ich jetzt anschließen.

eigentlich ist alles klar. aber ein zweifelhaftes problem gibts es wohl:

der herd hat hinten ein klemmen-brett, wo man die anschluß-leitung anschließen muß.

und zwar stehen da in der gebrauchsanweisung verschiedene anschluß-versionen.

..ich habe jetzt nur angst, daß ich den herd versehentlich so anschließen könnte, daß er eine zu hohe spannung bekommt und kaputtgeht, oder die herdplatten gar nicht warm genug werden. (weil mir offenbar nicht ganz klar ist, wann mit 230V bzw. 400V entweder die außenleiter-gegen-stern spannung oder die außenleiter-gegen-außenleiter spannung gemeint ist.)

ich habe die einstellungen mal aufgelistet:


1. version:
steht "AC 230V" dran:
ist zum anschließen an N und 1x L

2 klemmen sind zusammen an N dran.
die 3 klemmen für die 3 außenleiter sind alle parallel für den anschluß an einem außenleiter vorgesehen.

2. version:
steht "3AC 230V" dran:
ist zum anschließen an L1, L2, L3 aber wenn kein N-leiter da ist.

sind wieder 2 klemmen gebrückt. diese, die vorher an N dranwaren, sind diesmal aber nicht an N dran, sondern an einem außenleiter.

von den anderen 3 klemmen, die für die 3 außenleiter bestimmt sind, sind zwei parallel an einem außenleiter, der andere an einem weiteren außenleiter.

3. version:
steht "3NAC 400V" dran.
ist vorgesehen zum anschluß an L1, L2, L3 und N

fast so wie die 1. version beschaltet, nur die klemmen für die drei außenleiter sind alle schön jede an L1 - L3 dran, statt alle zusammen an einem außenleiter.

4. version:
steht "2 NAC 400V" dran.
ist auch fast genauso wie die 1. version beschaltet, nur daß 2 der klemmen, die zum anschluß an die außenleiter vorgesehen sind, parallel an einem außenleiter hängen, und die 3. außenleiter klemme noch an einem außenleiter.

ich stelle also fest:
bei allen versionen, bis auf version 2. sind immer zwei bestimmte, und immer genau die selben klemmen, zusammen gebrückt an dem N-Leiter.

..und genau diese klemmen sind in beispiel 2, wo "3AC 230V" dransteht, diesmal nicht an N dran, sondern an einem außenleiter, was dazu führen dürfte, daß diesmal die selben sachen, die sonst in allen fällen mit der außenleiter-sternspannung versorgt werden, diesmal mit der außenleiter-außenleiter spannung versorgt werden.



das hieße, wenn ich das mal so interpretiere:
1. version:
aha, nur ein außenleiter -> kein drehtstrom vorhanden ->es zählt die sternspannung als angabe. d.h. 230V wäre hier die sternspannung.

2. version:
aha, da sind ja alle außenleiter, die für drehstrom erforderlich sind und sogar gar kein N-leiter. ->das MUSS ja drehstrom sein, als kann mit 230V nur die dreiecks-spannung gemeint sein.

d.h., wenn ich diese version jetzt aber wie hier das netz hat, an 400V dreiecks-spannung anschließe, müßte der herd doppelt so heiß werden und kaputt gehen. diese version dürfte nur für ältere netzformen geeignet sein, wo man noch, um die 230V spannung erreichen zu wollen, die steckdose mit 2 außenleitern anschließen muß. seh ich das so richtig?

3. version:
aha, da sind ja alle außenleiter da und auch N. da aber alle außenleiter für drehstrom da sind, muß es sich mit 400V um die dreiecks-spannung handeln.

4. version:
da sind nur 2 außenleiter und N da. ich nehme aber mal an, daß die dreiecks-spannung mit 400V gemeint ist.



d.h., ich schlußfolgere aus der ganzen sache folgendes:

wenn wo eine angabe z.B. "AC xxx V" steht und vor dem "AC" nicht nochmal was mit 2N oder 3N oder 3 steht, ist mit xxx die außenleiter-gegen-stern spannung gemeint.

wenn wo eine angabe z.B. "3N AC xxx V" steht, oder meinetwegen auch "2N AC xxx V" oder "3AC xxxV" , also als markante auffälligkeit was mit der anzahl der vorhandenen adern vor dem "AC" steht, ist mit xxx immer die außenleiter-gegen-außenleiter spannung gemeint.


jetzt meine frage:
ist meine schlußfolgerung so jetzt richtig, oder habe ich jetzt immer noch etwas aus der gebrauchsanweisung verkehrt erkannt, wenn ich den herd anschließe.



...ich hoffe, entweder ein erfahrener elektriker hier unter euch oder einer, der schonmal über diese tücken der gebrauchsanweisung oder der angabe und unterscheidung zwischen dreieck- und stern-spannung gestolpert ist, ist in der lage, mir weiter zu helfen. :)


Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Montag, 8. März 2004, 15:36

Also ich habe meine Elektroniker-ausbildung vor 4 Jahren abgeschlossen... aber ich kann sagen, dass bei nem E-Her möglichst alle Leiter angeschlossen werden sollten, sofern die so auch aus der Wand kommen. Also L1,L2,L3,N,PE. Und es sollten auch alle Ls mit mindestens 16A abgesichert sein.

Hast du evtl die Möglichkeit, Bider zu machen?
Denn ich komm mit deiner sehr ausfühlichen, mich aber verwirrenden Beschreibung nicht zurecht.

Edith flüstert mit grade, dass Dreiecksspannung leistungsfähiger ist.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Montag, 8. März 2004, 19:05

mal ganz davon abgesehn dass wenn den Herd kein äh.. "zertifizierter" Elektriker angeschlossen hat keine Versicherung zahlt wenn irgend etwas passiert, sprich z.B. die Wohnung abbrennt oder deine Freundin beim Kochen einen unschönen elektrischen Schlag bekommt und für ein paar wochen ins Krankenhaus muss.. ::) (die schlimmere variante hiervon lass ich mal aussen vor..)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 00:47

hier das bild:
(die adresse bitte kopieren und in einem neuen leeren browserfenster einfügen und return drücken. sie wird sonst aufgrund von unverschähmten restriktionen des webspace anbieters nicht geöffnet.)

http://members.tripod.com/f1k/Download/t1.jpg




(zu den versionen: version 1 ist links oben. verison 2 ist rechts oben, version 3 ist links unten und version 4 ist rechts unten.)

ich glaube, daß die version 2 für ältere netzformen gedacht ist. wenn man die benutzt, hat man nicht lange was vom herd.

alle anderen versionen sollten fürs heutige netz geeignet sein.

(ihr könnt mich ja korrigieren, wenn ich was verkehrt erkannt haben sollte, oder noch andere versionen für netzformen mit höheren/niedrigeren spannungen vorgesehen sein sollten.)

daß man aus den beispielen nix erkennt, habe ich mir gedacht. ich war zu faul mit dem bild. aber mir ist ja wohl nix anderes übrig geblieben. :)



an den einen da mit der versicherung:

ich selbst werde meine sachen so anschließen, daß ich sie im rahmen meiner erfahrung für "sicher" halte, sowohl für andere leute als auch für mich. wenn die bude aufgrund eines technischen defektes von seiten der herstellung abflemmt haben die das natürlich selbstverständlich zu bezahlen. :) aber ich bin ja auch nicht gezwungen, zu sagen, daß ich den herd selbst angeschlossen habe. im übrigen glaube ich aber, daß ich nach meiner 3-jährigen elektro-fachschule dazu berechtigt bin, elektroinstallationen durchzuführen, wie es der lehrer behauptet hat. nur an den kästen z.B. der RWE darf ich nicht rumfummeln und ich darf keine verträge absegnen von leuten, die das im auftrag für mich gemacht haben.

aja.. und bitte nicht schon wieder ein vorsicht-vor-230V dummy-thread daraus machen. von diesen dingern hab ich langsam die nase voll. ich glaube aber auch, daß die neuerdings, wenn sie zu komisch werden, geclosed werden.

(aja die ob-stern/dreieck-frage war übrigens die frage, die ich am meisten in der klassenarbeit darüber gefragt habe. die hab ich auch immer schön brav vom lehrer beantwortet gekriegt, weil die offenbar zu doof waren, zu erklären, wie man das mit dem ob-stern/dreieck verallgemeinert.)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 01:27

Soviel ich weiss darf man nur als Meister selbstständig diese Arbeiten durchführen. Ohne Meisterbrief muß das von nem Meister abgesegnet werden.

Links oben ist die Anschlußart wenn nur eine Phase, Null und Erde vorhanden ist. Sozusagen eine normale Steckdose.

Links unten die Version für 3 Phasen, N und PE

Eine von den beiden wird wohl die passende sein. Schau Dir mal die Herdanschlußdose genau an was da so an Kabel ankommt. Oder mess am besten die Spannungen nach. Bei einer Phase + N die Variante links oben, für 3 Phasen + N + PE die Variante links unten.

-RedHead

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 01:37

Hm.. und was mit mit den andern beiden versionen?
(aber ich wollte ehe die mit 3 außenleitern und N benutzen.)

aber so wie ich das verstehe, ist nur die version rechts oben wirklich "gefährlich" und allen anderen sollten egal in welcher art richtig sein. (daß ich die version nach möglichkeit nehme, wo ich alle außenleiter und N habe, hatte ich aber sowieso schon immer vorgehabt. aber interessant wäre noch, was mit der rechten oberen version ist. und wie man das nun verallgemeiner kann.) ..aber ich glaube, man kann das jetzt so verallgemeiner, daß immer bei angaben wie 3N oder 2N oder 3 vor der spannungsangabe die dreieck-spannung zählt und immer bei den anderen die sternspannung gemeint ist.



>> Soviel ich weiss darf man nur als Meister selbstständig diese Arbeiten durchführen. Ohne Meisterbrief muß das von nem Meister abgesegnet werden.

Das könnte auch sein. ich bin mir da nicht mehr ganz sicher, was er jetzt tatsächlich gesagt hatte.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 01:52

Zitat von »fksystems«


>> Soviel ich weiss darf man nur als Meister selbstständig diese Arbeiten durchführen. Ohne Meisterbrief muß das von nem Meister abgesegnet werden.

Das könnte auch sein. ich bin mir da nicht mehr ganz sicher, was er jetzt tatsächlich gesagt hatte.


ich hab in keinster weise dein können in frage gestellt.. tatsache ist jedoch, dass das bei solchen anlagen immer eine sache der Haftung ist.. Der Hausmeister bei mir in der Zivistelle war z.B. auch fit in solchen sachen und hat eigentlich auch alles gemacht, z.B. industriewaschmaschine anschließen, es musste aber immer ein Elektromeister kommen der irgend nen Wisch unterschrieben hat dass er es für sicher befindet.. (und ich glaub damit hat er auch mehr oder weniger die Haftung auf sich genommen).. natürlich kann das jeder machen der nen Schraubenzieher und nen sichrungskasten bedienen kann.. ob es jeder machen sollte ist die andere frage.. :) aber ich bin schon still ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 02:01

hm.. warte mal. ist es denn so, daß jetzt bei so ner herd-anschließung der elektriker immer nen unterschriebenen zettel hinterläßt, daß alles zertifiziert und geprüft ist? gibts da auch so nen zusätzlichen zettel, wo das nochmal unabhängig von der rechnung draufsteht?

zahlt denn eine versicherung nicht, wenn sie diese zertifizierung nicht automatisch in die hand gedrückt kriegt oder findet die das auch ok, wenn man so nach dem motto " hab ich nicht verwahrt - ich kann auch nicht immer alles verwahren oder wiederfinden" sagt, man habe diesen zetteln nicht mehr?

sind da irgendwelche fälle von bekannt?

müßte ich dann nicht sogar jede decken-lampe von nem elektriker anschließen lassen, damit alles konform erfüllt ist?

und noch:
welche versicherung springt denn überhaupt bei so nem brand ein? die, die der hausbesitzer für den falle eines hausbrandes angemeldet hat? gibts so eine überhaupt immer oder müßte man so eine versicherung ehe erst bezahlen, bevor sie so etwas überhaupt übernehmen würde?


aber ich frage mich:
wenn alle sachen ordnungsgemäß angeschlossen sind (und stellen, die sich als eventuelle isolations-mängel ergeben könnten, nochmal zusätzlich isoliert werden oder entfernt werden und sie keine fehlerhafte installation nachweisen können und sich heraustellt, daß der brand z.b. durch einen defekt im herd selbst aufgetreten ist.. dann müßten die das doch eigentlich trotzdem bezahlen.. oder glaubst du, die zahlen selbst dann in so einem falle erst, wenn sie den wisch vorliegen haben, daß das ein elektriker ordnungsgemäß installeirt hat?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 02:04

Also die erste und letzte Variante halte ich für am gefährlichsten...
Bei der 2ten soll das ja wie mit nem Drehstrommotor sein, aber bei nem Herd hat man ja meist keine Gleichmäßige Belastung auf allen 3 Phasen, deswegen können da enorme Blindleistungsverluste auftreten. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich bin da schon 4 Jahre wieder raus)

Nimm wirklich die 3te Möglichkeit wenn das Kabel entsprechend ist. Ist einfach die normigste...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 02:16

>> Korrigiert mich wenn ich falsch liege

blindleistung gibts nur bei kapazitiven/induktiven verbrauchern.

die dadurch auftretenden leitungsverluste sind aber immer die selben. sie sind genauso gleich bei einer blindleistung, wie wenn es nur der herd ohne blindleistung wäre.


aber ich behaupte jedenfalls:
"wennde die version 2 nimmst, kannste den herd danach wegschmeissen.."

am anfang habe ich noch nicht direkt alles gesehen. ich hatte wohl irgendwie tomaten auf den augen. (die selben tomaten, die ich auf den augen hatte, als ich das messgerät nicht gefunden hatte, obwohl es daneben auf dem stuhl lag, der unter den tisch geschoben war und es in der halben bude gesucht habe.) aber mittlerweile glaube ich, ich sehe schon alles. zumindest auch nicht weniger, als ihr mittlerweile seht. :)

nein eigentlich meine ich nur folgendes:
wenn an einer spannungsangabe steht:

"3AC 230V" oder "3N 400V" oder "AC 230V" - woher weiß man dann, ob der herausgeber des textes mit der angabe der spannung eine außenleiter-gegen-stern oder eine außenleiter-gegen-außenleiter spannung meint?

denn das würde ja auch für andere geräte gelten. ..vielleicht erwische ich ja mal irgendwelche anderen gerät, bei denen diese regel auch wichtig ist..

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 08:53

Wenn du kein Elektriker (Meister) bist dann darfst du den Herd nicht selbst anklemmen.
Ob nun die Versicherung nun trotzdem zahlt oder nicht ,was interessiert das in erster Linie ??? Tatsache ist doch das es Lebensgefährlich ist.
Komisch finde ich das "Netzteil - Bastel - Beiträge" geschlossen werden ,mit der begründung es sei zu gefährlich ,was es auch zweifelsfrei ist , solche Beiträge wie dieser aber nicht geschlossen werden. ???

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 10:50

Ja find ich auch SEHR merkwürdig, wo das hier doch eher noch ne Gefahrenklasse darüber liegt.
Ich würd Dir dringend raten, wenn Dir die (in meinen Augen) simple Bebilderung des Anschlusses nix sagt, tu Dir selbst einen Gefallen und ruf jemand an, der das machen darf.
Ist wohl nicht so, daß der Anschluss von 5 Kabeln überraschend kompliziert wäre, aber es ist immer noch so (und die Änderung mit dem Meisterzwang hat daran nix geändert), daß nur Fachkräfte solche Sachen anschliessen dürfen ohne, daß die Hausrat- oder Haftpflichversicherung Dich am Ende rankriegt (vom juristischen mal abgesehen -> alter Spruch: bei Tod kommt der Staatsanwalt)

Grüssle
Simon

P.S. wie ist das muss ich jetzt erst anfangen, nach umbaunötigen Bauteilen in meinen Netzteil zu fragen, oder was?

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 11:25

Ich würde mal sagen das es relativ egal ist was du anschließt.
In einem Herd werden nur Heizwendel zueinender/miteinander/gegeneinander verschaltet, mehr nicht.
Was soll dann kaputt gehen, wenn du dich an das Schaubild des Herstellers hälst? Du kannst den Herd auf jede der vier Arten anschließen, wobei ich persönlich auch die Version links unten bevorzugen würde

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 15:40

"Was soll dann kaputt gehen,...." "Wozu nen Führerschein ?""Warum bei roter Ampel stehenbleiben ,kommt doch gar nix ?!"
Es wird wohl einen guten Grund haben warum und weshalb nur ein Elektriker Meister so eine Arbeit machen darf. Ist nun mal Vorschrift. Vermutlich weil schon viel Zuviel passiert ist.
Da ist von nem kaputten Herd bis zum Stromschlag und Wohnungsbrand alles drin.

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 17:36

>> P.S. wie ist das muss ich jetzt erst anfangen, nach umbaunötigen Bauteilen in meinen Netzteil zu fragen, oder was?

ja, muß man. und zwar mehr als bei ner lampe und nem herd.
wenn du nur ein bauteil in nem schaltnetzteil verändert, von dem du nicht weißt, daß du es verändern darfst, kann es sein, daß du es dann nach dem einschalten nicht wiedererkennen kannst. ..oder das es erst funktioniert und du nachts plötzlich nicht mehr aufwachst.

..und in so einem niedlichen schaltnetzteil sind jedemenge niedervolt-bauteile drin, die auch alle mit "niedervolt" betrieben werden. nur ist das problem, daß sie halt ohne galvanische trennung sind und du mal locker 227 V statt 230V abkriegen kannst, wenn du an diese "nievervolt-bauteile" wärend des betriebs dranfaßt.


>> Ich würde mal sagen das es relativ egal ist was du anschließt.
In einem Herd werden nur Heizwendel zueinender/miteinander/gegeneinander verschaltet, mehr nicht.

..du hast recht, ich gehe da auch nach dem 007-Goldfinger-spruch: ein herd ist nur ein stromverbrauchs-gerät. zwar vielleicht verbraucht er ein bischen mehr als eine decken-lampe, aber im grunde genommen ist da nicht mehr dran als an einer einfachen decken-lampe.


Was soll dann kaputt gehen, wenn du dich an das Schaubild des Herstellers hälst? Du kannst den Herd auf jede der vier Arten anschließen, wobei ich persönlich auch die Version links unten bevorzugen würde.

nein, kann man nicht. wenn man die rechte obere version nimmt, kann man den herd danach wegschmeissen, weil die für netze mit 230V außenleiter-gegen-außenleiter spannung gemacht ist.

ich glaube aber, daß ich mittlerweile mehr begriffen habe, als mir hier die anderen sowieso schon erzählen konnten.

das ist blöd: wenn ich eine wirklich komplizierte frage stelle, erfahr ich immer daß, was ich sowieso schon weiß, aber nicht das, was ich noch wissen wollte. :)

(ist denn niemand dabei, der mir was über die "ob stern-/oder dreieckspannung-gemeint-regel" erzählen kann?)



aja noch was:
ihr fragt euch jetzt sicherlich, warum der solange zögert und den herd nicht einfach anschließt. das ist so, weil das nicht der herd ist, den ich anschließen will. ich will bei jemand einen anderen herd anschließen, der demnächst eintreffen wird. diese gebrauchsanweisung war nur ein beispiel, um eventuell auftretende probleme zu beseitigen. der herd wird demnächst eintreffen. und ab dann ist es egal, wenn danach noch was wichtiges eintrifft oder entgegenkommt.

Ich glaube aber, daß ich das, so wie ich das mit dieser gebrauchsanweisung gesehen habe, das ganze jetzt gut verallgemeinern kann.

ich will es halt nur nochmal bestätigt haben von jemandem.
(und zwar nur die geschichte mit der "ob stern- oder dreieck spannung gemeint". nix irgendwie anderes. das andere ist alles klar.)


---
aja und zu der besten anschlußversion:
ich von alleine würde Immer die linke untere version nehmen, die ihr auch vorgeschlagen habt. mich würde nur mal aus technischen interesse interessieren, wie es mit den anderen versionen aussieht. vor allen interessiert mich aus "technischem interesse" die oben schon mehrfach erwähnte regel.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 22:00

Zitat von »Erkaeltung«

Wenn du kein Elektriker (Meister) bist dann darfst du den Herd nicht selbst anklemmen.
Ob nun die Versicherung nun trotzdem zahlt oder nicht ,was interessiert das in erster Linie ??? Tatsache ist doch das es Lebensgefährlich ist.
Komisch finde ich das "Netzteil - Bastel - Beiträge" geschlossen werden ,mit der begründung es sei zu gefährlich ,was es auch zweifelsfrei ist , solche Beiträge wie dieser aber nicht geschlossen werden.  ???


Was soll denn diese Panikmache?

Im Gegensatz zu nem Netzteil gibts im Herd keine Kondensatoren die sich aufladen. Sicherung aus und gut ists.
Mann Mann ...

Und zu dem Bild: Die bei uns gängige Anschlußvariante ist die links Unten!
Und nein man muß kein Meister sein um nen E-Herd anzuschließen!
Wo kommt nur dieser Irrglaube her?

Zitat von »mafiahamster«

Ich würde mal sagen das es relativ egal ist was du anschließt.
In einem Herd werden nur Heizwendel zueinender/miteinander/gegeneinander verschaltet, mehr nicht.
Was soll dann kaputt gehen, wenn du dich an das Schaubild des Herstellers hälst? Du kannst den Herd auf jede der vier Arten anschließen, wobei ich persönlich auch die Version links unten bevorzugen würde


Solange man sich an die Anschlußarten auf dem Bild hält gebe ich Dir recht. Wenn nicht kann man sehr wohl was kaputt machen!
Man stelle sich mal vor man hätte nen Herd der an der Vorderseite ne 230Volt~ Steckdose hätte und auf der wäre plötzlich 400Volt~ drauf.............
Oder die Glühleuchte im Backofen würde mit 400Volt~ betrieben. Die würde sicherlich nur einmal zucken.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 22:16

hehe - ich schätze, man kann auch schon was kaputt machen, wenn man die variante 2 benutzt. und zwar auch, wenn man den herd genauso anschließt, wie da steht.

denn die ist schätzungsweise für netze mit 230V dreieck-spannung gemacht aber mit ca. 125V stern-spannung.

d.h., wenn ich sie an ein netz mit 400V dreieckspannung (so wie unseres normales netz) anschließe, bekommt der herd 400V dreieck-spannung ab statt 230V dreieckspannung. und das ist natürlich nicht so gut.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 22:18

Bild 2 wäre die Drehstromvariante für Belgien, denn die haben ned wie wir 3 Phasen 400Volt~ sondern 3 Phasen 230Volt~.

So kann man den Herd fast überall verkaufen und anschließen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 22:25

ok.. endlich mal eine "vernünftigere" antwort..

..aber dieser herd hat nicht zufälligerweise noch mehr von sowelchen blöden anschluß-varianten für belgien.. also nicht, daß ich eine übersehen haben sollte.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 22:42

Wie gesagt links Unten ist bei uns üblich!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.