• 13.06.2025, 23:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fksystems

God

Re: wie herd anschließen / "jumpern" ?

Dienstag, 9. März 2004, 23:18

.. aber ich will das nicht nur für den herd wissen, sondern auch mal einfach so für andere sachen.

sagen wir mal, wir hätten jetzt mal einen fall, wo ich das nicht direkt am bild erkennen könnte, daß eine bestimmte version verkehrt ist.

woran kann ich dann an der spannungsangabe erkennen, ob der herausgeber des planes mit der spannungsangabe eine sternspannung oder eine außenleiter-spannung meinte?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

mafiahamster

Full Member

Mittwoch, 10. März 2004, 00:25

konkretisiere mal deine Frage.

Die Stern/Dreieckverschaltung wird nur bei Elektromotoren angewandt, und zwar auch nur weil bei der Sternschaltung die Leistungsaufnahme des Motors um Wurzel(3) kleiner ist als bei der Dreiecksschaltung.
Bin mir jetzt aber gerade nicht mehr 100% sicher was ich da schreibe, ist alles schon ein weilchen her. Zudem gibt es noch eine Vielzahl von verschiedenen Motoren.

Zwischen zwei "Aussenleitern" sind immer 400V. Und ein Aussenleiter hat immer 230V gegen N.

Und ich bin immer noch der Meinung, wenn man den Herd nach dem zweiten Schaubild anschliesst, dann passiert nichts! Man kann diesen Herd auf alle vier Weisen anschliessen, jede hat halt ihre Vor und Nachteile. Selbst wenn das zweite Schaubild nur für Belgien gelten würde, dann würde dies sicher dabeistehen.
Wir leben in einer Zeit, in der selbst auf Kaffeebecher draufsteht, das sie heiss sind.Steht nichts dabei kann man auch alles machen...

fksystems

God

Mittwoch, 10. März 2004, 00:58

grümmel.. wann kriege ich endlich eine richtige antwort.. :)

wie die leute sich manchmal totsicher sind, daß etwas so sein muß.. :)

schade eigentlich wollte ich sagen: "soll ichs dir zeigen - wir könnens ja mal ausprobieren" ..aber vielleicht ist das wohl doch nicht so gut.

aber ich kann dir trotzdem beweisen, daß der herd das tatsächlich nicht mitmacht.

ich habe nämlich ne internetseite gefunden, und da steht folgendes:

seite:
http://www.forum.electronicwerkstatt.de/…c=2827&forum=17

unterthema hier zitiert:
------
Man beachte auch dass 3~ 230V wie auf dem letzten Schaubild auf Jupps Seite 13 gezeigt, ein Sonderfall sind, der hierzulande so gut wie nirgens im normalen Stromnetz existiert. Wir haben bei einer normalen Drehstromabsicherung durch die 120° Phasenverschiebung zwischen den einzelnen Phasen 380V. Also Aufgepasst! Du kannst bei der normalen Hausinstallation also NICHT den Nulleiter sparen und nach 3~ 230V verdrahten, denn du hast nicht 3~ 230V sondern 3~ 380V!!!!! Dieses Bild hat dort eigentlich nix zu suchen und verwirrt nur. Ebenso wie die Spannungsangaben zwischen Phase und PE verwirren. Zwischen PE und L DARF kein Strom fließen (sonst löst der FI aus!), darum brauche ich auch nicht zu Wissen wieviel Spannung dazwischen liegt. Außerdem sind hierzulande PE und N eh auf dem gleichen Potential.

Wenn du eine 3-Phasenabsicherung hast, dann bist du mit der Beschaltung 3~Phase + Null (Seite 12) immer auf der Sicheren Seite. Alles andere geht daraus hervor. Und 3~ 230V vergisst du am besten ganz schnell. Umfassende Info in Ehren, aber ich will nicht wissen, wieviele Leute auch dachten, jetzt könnten sie ihren 1~230V Anschluss nach 3~ 230V um-verdrahten und so den Nulleiter sparen. Kämen sie dann doch mit einem Kabel 4x1.5mm2 statt 5x1.5mm2 aus - oder böser noch mit 3x1.5mm2 und den PE vom Eckhähnchen der Wasserinstallation unter der Spüle - oder dem PE vom Stecker der Spülmaschine angezapft.

Da fragt man sich doch wer bei der Wahl des Elektrofaqmann in der Jury saß und bestochen wurde.

-----

und noch die seite:
http://www.herd.josefscholz.de/Sonderspannungen.html

zitiert:
------
Ich rate dringend, diese Schaltungsart des Herdes nur zu wählen, wenn du ganz,
ganz sicher bist, daß du auch wirklich ein 3~230 V Dreiecksnetz zu Hause hast.

-----

..und eine seite, die ich nicht mehr finde, hat davon berichtet, daß in belgien das netz 230V außenleiterspannung hat statt sternspannung.

die herde würden deshalb "international" brauchbar hergestellt, so daß man sie z.b. auch in belgien anschließen kann.

..dann sollte die sache geklärt sein.

..eigentlich eine unverschähmtheit von der firma, die information nicht drüberzudrucken.

..hm, bo die wohl ne mailadresse haben..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

fksystems

God

Mittwoch, 10. März 2004, 01:28

update:

wenn man sich das bild mal genau ansieht, erkennt man auch, daß alle versionen eines gemeinsam haben:

"alle" versionen haben den "neutralleiter" an zwei gebrückten polen angeschlossen und zusätzlich sind die 3 außenleiter mehr oder weniger gut auf die 3 pole verteilt, an denen ein anschluß für einen außenleiter vorgesehen ist.

auch die version 2 hat die klemmen für die außenleiter mehr oder weniger gut an einem außenleiter angeschlossen.

in ungefähr so wie die version, die für einen anschluß an nur 2 außenleiter vorgesehen ist. damit das ganze nicht so auffällt, haben die noch eine brücke anders eingezeichnet, damit sich die gefährliche version von der version mit den 2 außenleitern ein bischen unterscheidet (hintergedanke, und den gibt es bestimmt: ein nicht erfahrener benutzer soll versuchen wollen, den herd selbst anzuschließen und denken: och das 5-polige kabel spar ich mir. da nehm ich mir nen 4-poliges und lassen den neutral-leiter weg. nun geht der herd kaputt und der hersteller verweigert die garantie mit der begründung, daß eine nicht zertifizierte person den herd angeschlossen habe und die version benutzt habe, die ja auch nur für belgien gilt.)

das mit der veränderung zwischen der version für zwei außenleiter ist also gewollt, damit der benutzer in den irrglaube kommt, daß sei eine version, die für anschlüsse ohne neutralleiter gedacht ist.

aber wenn man sich das ganze mal genau ansieht, muß man folgendes beachten.

die beiden klemmen, die in "allen" versionen parallel am neutral-leiter hängen, hängen hier in der version 2 an einem außenleiter !!!

das macht man normalerweise, um in belgien aus den netzen mit nur 115V "normaler" spannung trotzdem 230V auf den steckdosen haben zu können.

..und hier ist es genauso:
den herd kannst du als "steckdose" betrachten, die jetzt statt mit neutralleiter-außenleiter mit außenleiter-außenleiter angeschlossen wird.

und das geht in belgien gut aber nicht hier!

..möglich ist natürlich alles. besonders, weil in dem bild der eine draht im gegensatz zur version mit zwei außenleitern doch nochmal anders steckt. aber ich halte es für unwarscheinlich.

die herdplatten sind normalerweise immer für 230V gebaut und sind gar nicht in der lage, einzeln an 400V angeschlossen zu werden, hat mir mal jemand erzählt.

aber interessant sind ja auch die spannungs-angaben unter den bildern:
version 3 und 4 reden von 3 - 400V. version 1 redet nur von 230V obwohl das ja auch an ein netz angeschlossen werden könnte, was dann zwar 230V sternspannung aber auch 400V außenleiterspannung hat. grund ist warscheinlich: die sind hier bei dieser version nicht vorhanden, weil sie erst ab 2 eigenen außenleitern abnehmbar wären.

d.h., bei version 2 müßte 3 - 400V dranstehen, weil mehr als ein außenleiter verfügbar ist und somit spannungen von 400V bei einer netzform wie unserer abgreifbar wären.

d.h., wenn dann doch 230V dranstehen, dann hält das gerät an der stelle, wo es eigentlich 400V aushalten müßte, nur 230V aus und an der stelle, wo es 230V aushalten müßte, nur 115V oder so aus.

du kannst ja mal ausprobieren, was ein 110V-gerät dazu sagt, wenn man es an einer 230V steckdose anschließt.. :)

der herd wird warscheinlich das selbe sagen.

cartmans_dad

Full Member

Re: wie herd anschließen / &qu

Mittwoch, 10. März 2004, 18:28

Hallo !

Sagt mal Leute,

gehts noch ??  :-X

Muss hier aus jeder Kleinigkeit eine Wissenschaft gemacht werden ?
Langsam glaube ich das manche Leute nur posten, weil ihnen langweilig ist !  :o

Wie heisst es so schön: Wenn 5 Leute Suppe kochen..........  ;)

Zum Thema:

Wie "Athlonheizer" schon sagte bzw. meinte kommen nur Variante 1 (Links oben) oder Variante 3 (Links unten) in betracht.

So "fksystems" hast du nur einen normalen Netzanschluss zur Verfügung 230 V(1 Phase, N, PE) dann nimm Variante 1, wenn du einen im Volksmund "Starkstromanschluss" 400V (3 Phasen, N, PE) genannten Anschluss hast dann nimm Variante 3. Die beiden anderen Schaltungen brauchen dich nicht zu interessieren; einfach ignorieren.

Da die Geräte Europaweit vertrieben werden müssen auch andere Schaltbeispiele angegeben werden; deshalb die mehrsprachigen Bedienungsanleitungen.

Und gut ist !!!

MFG

PS:

Zitat von »fksystems«

die herdplatten sind normalerweise immer für 230V gebaut und sind gar nicht in der lage, einzeln an 400V angeschlossen zu werden, hat mir mal jemand erzählt.

Das stimmt, deshalb gibts auch keine Platten mit mehr als 3,5 kW. ( Jedenfalls in der " zivilen " Küchentechnik; nennt man das so ? :P ) Kann auf den Typenschildern der Herdplatten nachlesen.