• 30.07.2025, 19:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

woodstock

God

Lampen/Steckdose per www fernsteuern

Montag, 8. März 2004, 18:24

OK. Alles etwas kompliziert.

Ich möchte gerne folgendes bauen:
Meine Eltern wohnen hier in der City und sind öfter mal im Ferienhaus meines Dads in den neuen Bundesländern.
Da bei meinen Eltern in der Wohngegend in letzter zeit viel eingebrochen wurde sollte das Haus möglichst bewohnt aussehen. Die einfachste Möglichkeit ist die Installation von Zeitschaltuhren an verschiedenen Lampen im Haus die dann abends die Funzeln anschalten. Das bedeutet aber, daß die immer zur selben Zeit angehen => auffällig = nicht gut. Oder ich müsste die Lampen halt selber an/aus machen. Aber 20 Minuten Fahrtzeit von mir zu meinen Eltern = auch nicht gut.
Als Ausweg hatte ich mir überlegt ob es nicht möglich ist nen alten PC da in die Bude zu stellen, den an die ISDN Leitung von meinem Dad zu hängen und mit den entsprechenden Lampen im Haus zu verbinden um die dann von hier aus übers I-net zu steuern.

1. Wie mache ich das Softwaremäßig, daß der Online geht, wenn ich ihn "anspreche" und danach wieder offline schaltet?
2. Kann ich über diese Netzwerk-über-die-Steckdose-Adaptern auch den Saft per Netzwerk an und aus machen? Ich will nämlich nicht durchs ganze Haus Kabel legen.
3. Mit welchem Prog schalte ich das dann am besten?

So, ich danke Euch für alle Tipps und Ideen die Ihr auf Lager habt.

Woodstock

Draco

God

Re: Lampen/Steckdose per www fernsteuern

Montag, 8. März 2004, 18:28

Davon hab ich schon mal gelesen. Das war in verbindung mit einer Alarmanlage und so.

Allerdings - die einfachste Methose sind digitale Zeitschaltuhren. Kosten im Baumarkt 9 Euro, da kannste jeden WOchentag einzeln einstellen. Also 7 Tage, jeweils eigene Uhrzeiten. Das is doch eigentlich völlig ausreichend.

Ich hatte das so bei der Weihnachtsbeleuchtung in meinem Schlafzimmer damals. an werktagen ging der Stern am Fenster pünktlich 6 Uhr an und unterstützte mich beim aufstehen (aufwachen).
Am Wochenende hingegen ging das Teil morgens gar nicht an.
Habs einmal eingestellt und gut.

TemplarOfSteel

Senior Member

Montag, 8. März 2004, 18:35

Hi!

So weit ich weiss gibt es extra für diesen Zweck so etwas wie Zeitschaltuhren mit Zufallsfunktion.
Ob die was taugen und was die kosten weiss ich allerdings auch nicht.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

NikoMo

NikoMod

Montag, 8. März 2004, 18:41

frag doch mal den elektriker deines vertrauens obs für sowas nicht auch ne funklösung gibt.
stichwort EIB (euro-installations-bus)
afaik gibts da schon fertige kauflösungen.... ist zwar nicht selbstgebaut, aber dafür einfach.

was nun die sache mit dem pc angehen betrifft, so muss das ein teil sein, dass wake-on-modem unterstützt... aber da weiss ich nicht, ob die fritz! teile das können.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Vitektim

God

Montag, 8. März 2004, 18:49

Es gibt solche Dosen mit Telefonanschluss.
Einmal anrufen und die Dose geht an.
Schau mal bei reichelt etc.

TheBigTicket

Senior Member

Donnerstag, 11. März 2004, 02:06

über die normale telefonleitung ein entsprechend getakteter analog digital wandler. und dann z.b. ein einfacher 1 bit code (an/aus) der dann z.b. als clock an einem d-flipflop mit zustandssteuerung anliegt. das speichert den Zustand wenn keine clock (in diesem anruf, also änderung vorliegt). das d-flipflop dann an die basis eines entsprechenden transistors der in diesem fall als schalter dimensioniert werden sollte und schwups läuft das ganze....

die bauteile sind sehr günstig und ansonsten wird nur noch ein trafo benötigt...

wenn es mehr einstellungen geben sollen, einfach muxe, mehr flipflops und die verstärkung des transistors in abh. vom basistrom ausnutzen...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Altzheimer

Full Member

Donnerstag, 11. März 2004, 18:46

Oder einen Zufallsgenerator an eine Uhr anschließen, der in einem bestimmten Zeitraum zufällig das Licht anschaltet.
Sowas gibt es bestimmt zu kaufen, aber selberbauen ist manchmal billiger und auf jedenfall spaßiger!

Gruß,

Altz

Iron-man

Senior Member

Donnerstag, 11. März 2004, 22:58

ich kenns von der arbeit her, da kommt in schaltschrank n adapter, der kommt ans lan, bekommt ne ip und hat verschiedene ausgänge, die er schalten kann. des ding ist programmierbar und über IP steuerbar. zwar net über html, aber über telnet. sollte reichen ?!

andere möglichkeit für leute mit geldscheisser:

Siemens Simatic S7: gibts ein steuermodul fürs www/html aber da kostet ne grundausstattung (netzteil, cpu, eingänge, ausgänge, software) so um die 800-1000 €