• 29.07.2025, 22:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MDKeil

Senior Member

Wie Koaxialkupplung richtig anschließen..?

Freitag, 12. März 2004, 01:26

Hat wer zufällig ne bebilderte Anleitung da, weiß meistens nicht wohin mit der Isolierung (Alu/Kupfer-Geflecht).

MDKeil

karahara

God

Re: Wie Koaxialkupplung richtig anschließen..?

Freitag, 12. März 2004, 15:17

Bild
Die Schirmung (Alu/CU-Geflecht) kommt an das äußere(Gehäuse) der Kupplung, in der Mitte ist die Signalleitung, diese kommt auf den Mittigen Anschluss der Kupplung.

karahara

Iron-man

Senior Member

Freitag, 12. März 2004, 16:04

Die signalleitung wird glaub ich auch so schön Sehne genannt

Ancalagon

God

Freitag, 12. März 2004, 17:43

Seele, nicht Sehne ;)

Das Bild von karahara zeigt einen sog. F-Stecker. Der wird zwar auch auf Coax-Kabel geschraubt ist aber was anderes als das was man für gewöhnlich als Coax-Stecker bezeichnet. F-Stecker finden bei Satteliten-Empfangsanlagen Verwendung während die klassischen Coax-Stecker bei Terrestrischer Antenne oder Kabelanschluß benutzt werden.

Bebilderte Anleitung habe ich leider keine zur Hand, aber ich versuch's mal zu beschreiben:

0. Hinteren Gehäuseteil des Coaxsteckers abschrauben und über das Kabel fädeln.

1. Das Kabel auf ca. 1,5cm Länge abmanteln. dabei darauf achten die Abschirmung nicht all zu sehr zu beschädigen.

2. Die Abschirmung nach hinten über den Mantel "umfalten". Sinn ist es die Isolierung der Seele freizulegen.

3. Die Seele abisolieren. Ein paar Millimeter von der Isolierung werden stehen gelassen, so daß eine Stufe zwischen Seele und Abschirmung entsteht (wie viel stehen bleiben muß kommt auf den verwendeten Stecker an, in der Regel ca. 3-4mm).

4. Fixierschraube für die Seele im Coaxstecker lösen, Seele einführen, festschrauben (ggf. die Seele etwas kürzen). Um an die Schraube zu kommen muß man meißt das vordere Gehäuseteil des Steckers ein wenig nach vorne schieben.

5. Abschirmung wieder nach vorne falten. Dabei ist darauf zu achten daß kein Kontakt zur Fixierungsschraube für die Seele entsteht und daß die Abschirmung nicht ins Gewinde des Gehäuses gelangt.

6. Hinteres Gehäuseteil nach vorne schieben und das Gehäuse verschrauben.

Fertig. :)

Hinweis: Es gibt verschiedene Arten Coax-Stecker. Diese Kurzanleitung ist für den meiner meinung nach gängisten (und besten) Typ, mit anderen Versionen funktioniert das so nicht... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn