Hallo, ich hoffe hier kann jemand einem Elektronik-DAU unter die Arme greifen ;D
Ich moechte sowas machen wie in dem Thread hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=61127
Hab auch schon ne schaltbare Buchse, eine normale Buchse und einen Stecker hier liegen.
Nur komm ich mit den Belegungen nicht klar :-[
Ein paar Sachen hab ich schon in Erfahrung bringen koennen (berichtigt mich wenn ich falsch liege):
Bei dem Stecker gibt es ein etwas laengeres Beinchen, das ist der rechte Kanal, linker dann natuerlich das kuerzere Beinchen, Masse Gehauese.
Bei der normalen Buchse gibts aber kein kuerzeres und laengeres Beinchen: Die einzigen Unterschiede die ich ausmachen kann: Ein Beinchen is kupferfarben und ist rechteckig. Das andere ist silberfarben und abgerundet.
Bei der Schaltbuchse gibts 5 Beinchen. Eins Masse (das obere direkt unter der Buchsenoeffnung.
Demnach bleiben jeweils 2 fuer die andere Buchse sowie den Stecker. Laut einem Datenblatt das ich dazu entdeckt habe, sind 2 sogenannte 'Break' und die anderen beiden eine 'Tip', die andere 'Ring' ???
'Break' versteh ich so, das an diesen Anschluessen die zu trennende Buchse drankommt. Aber was is rechts, was links?
Und was hatt es mit 'Tip' und 'Ring' auf sich? ???
mfg Razfaz