• 29.07.2025, 15:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Urban2003

Full Member

Led steuerungs video

Mittwoch, 17. März 2004, 13:36

schaut auch mal bitte das video an...also i find die led steuerung echt genial!!

http://rednock.xaero5.de/led2.avi

weis jemmand wie ich sowas bauen kann???

mfg Urban
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

churchi

Senior Member

Re: Led steuerungs video

Mittwoch, 17. März 2004, 17:20

Also ich würd sagen, dass man das am besten mit einem µC hinbekommt. So eine große komplitzierte Schaltung währe vermutlich sogar teuerer wie ein µC.
Vermutlich sind es einfach verschiedenste Schaltungen die dabei verwendet wurden.

Ein weiterer Vorteil des µC ist, dass man verschiedene Programme ablaufen lassen kann -> nicht immer die selbe Animation.

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 17. März 2004, 17:32

alternativ könnt man das auch softwaremäßig vom rechner aus steuern...

RedHead

Senior Member

Mittwoch, 17. März 2004, 17:33

Erinnert mich irgendwie an nen Geldspielautomaten :-/

-RedHead

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 17. März 2004, 17:34

zugegeben, ich wollts auch ned in meinem rechner ham, aber darum gehts hier ja ned ;D ;)

churchi

Senior Member

Mittwoch, 17. März 2004, 17:36

Zitat von »r1pp0r«

alternativ könnt man das auch softwaremäßig vom rechner aus steuern...

so viele Leds über den Computer ansteuern?
ich denke man MUSS sich eine Schaltung bauen.

Software gesteuert könnte man es mit dieser Schaltung hin bekommen http://www.jalcds.de/blinkenleds/hardware.php

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 17. März 2004, 17:40

dass da ne inteerfaceschaltung dazugehört hab i ma vorrausgesetzt :P
allerdings is blinkenleds doch etwas hoch gegriffen, wenn dann würd i sowas hier nur in ner reduzierten (und mit treiberbausteinen aufgerüsteten ;)) variante einsetzen

sebastian

Administrator

Mittwoch, 17. März 2004, 18:35

Wenn man 50 EUR für ne leiterplatte ausgibt, dann kann man SMD Leds verwenden und die Elektronik auf die rückseite der Leiterplatte machen. Is alles nur ne frage des auffwands und wie viel einem die sache wert ist.
dann hast du nur noch den bus-stecker zum PC und das ganze schön kompakt in 100mm x 160mm.

Ich würde anstatt dem TTL Gatter grab jeweils für 20Leds immer einen controller nehmen.. aber das sprengt wohl dann ganz den rahmen 8), aber man noch andere tolle sachen damit machen wenn man das eine nicht mehr braucht.

Sebastian

scrat

Full Member

Donnerstag, 18. März 2004, 15:43

Also ich denke, dass man das mit einem selbst gebranntem IC, einigen Zählern und ner Menge AND-Verknüpfungen und nem Haufen LEDs hinbekommen kann. Leicht wird es auf jeden Fall nicht. Softwaremäßig wird es auch nicht umbedingt einfacher. Gut. Der Drucker-Port hat 8 Leitungen. Man könnte was daraus machen. Aber der Aufwand ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Könntest ja versuchen herauszufinden, wer das ist und den einfach mal anquatschen.

Gruss Nils