• 27.04.2024, 05:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Externe Festplatte im Auto

Sonntag, 21. März 2004, 23:49

Hi,
Ich wollt mal fragen ob schonmal jemand was gebastelt hat um ein Externes Festplattengehäuse im Auto zu betreiben.. Für mein Notebook hab ich son Adapter, funktioniert auch ganz gut, aber wollt jetzt auch was haben um mein Externes FP-Gehäuse zu betreiben..
Dachte mir, ich nehm einfach ein paar Festspannungsregler mit 5 bzw 12V output bei 2 Amp, würde das reichen, oder braucht man da kompliziertere Sachen um die 5V und 12V zu bedienen, die das Gehäuse haben will?

Danke
Benni

Re: Externe Festplatte im Auto

Sonntag, 21. März 2004, 23:50

mit festspannungsreglern dürfte das ja klappen, aber dann haste das ganze kabelgewirr. datenkabel und spannungskabel ? naja,

Re: Externe Festplatte im Auto

Sonntag, 21. März 2004, 23:55

Naja, ich weiß nicht wieviel Volt die Regler brauchen, damit sie 12V liefern, norm sollten das doch dann 15V sein, die so im Auto nicht hast, oder irre ich hier??

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 00:00

@LunaTic
Ist ja ein Externes Gehäuse, also ein FireWire-Kabel + die Stromversorgung, und die wollt ich eigentlich halbwegs vernünftig hinbekommen..

@hurra
Hab bis jetzt im Net nur gefunden, dass die Eingangsspannung größer sein muss als die Ausgangsspannung, ist aber die Frage, ob die 13.5 volt in der karre da reichen..

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 00:08

n festspannungsregler lässt nur 12V raus, bzw. je nach dem welchen typ dass't hast. die dinger arbeiten zwischen 12 und 40V.

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 00:09

nachtrag: hab meine CCFL im auto für die fußbodenbeleuchtung auch übern festspannungsregler abgesichert. die 1. generation von invertern hat die 13V oder so net überlebt. jetzt ohne probleme seit nem jahr.

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 00:11

Kannst du mir mal so nen Typ nennen, der keine 15V braucht sondern auch scho mit 13V (zB) läuft, nur so aus Interesse

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 00:13

Hmm, wär mal nen versuch wert, so teuer ist das zeug ja nicht, solang das externe gehäuse nicht draufgeht.. aber bei unterspannung sollte da ja nix passieren hoff ich..

Wie siehts denn aus, wenn ich laut netzteil 2,5Amp am 5V strang haben müsste, aber die größten Festspannungsregler nur 2 Amp liefern, kann ich dann noch einen nehmen und parallelschalten?

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 00:21

@hurra
Such bei Reichelt mal nach "Low Drop" der braucht nur 0,4 volt mehr am Input, allerdings kost das Teil auch fast 10mal so viel wie ein normaler und hat nur 400mA wo ich wieder bei meiner anderen Frage wär, kann man die teile parallel schalten?

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 00:25

Ist nur die Frage ob man den 12V regler überhaupt braucht, das billig-netzteil von dem Gehäuse wird auch nicht soooo genau die 12V treffen..
Mal messen sobald das Gehäuse da ist...

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 00:27

Durch einen Längstransistor kannst du den Ausgansstrom erhöhen, siehe Datenblatt.

karahara

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 00:34

@ karahara
kannst du mir das mal ein bisschen genauer erklären, ich hab zwar eigentlich elektrotechnik und elektronik in der fh, aber ET war eher son scheiß wie spulen und magnetfelder und elektronik hab ich null plan.. leider ;(

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 07:38

http://www.electronics-lab.com/projects/power/009/index.html


;D

[EDIT]
Falls die Spannung nicht ausreicht:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastelschule/KFZ-Stromversorgung.htm
Einfach ab den Transistoren nach rechts anders aufbauen:
Trafo mit vielleicht 3Amp auf 12V -> 230V und dann nochmal einen 230V -> 15V
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 18:08

von 12 -> 230 -> 15 <--- net bissl a verlust-spiel mit der leistung ?

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 18:16

stimmt eigentlich,
aber wie sollte man sonst die 12V genau herbekommen, als mit nem 7812er? und um den zu befeuern müssens doch mindestens 13,4V sein, oder?
Ich habs auch schonmal ausprobiert, einen 7812er unter seiner Versorgungsspannung laufen zu lassen:
Uausgang = Ueingang - 0,73V
Aber das äußerst präzise: +/- 1% (so wars zumindestens bei meinem Test-IC) ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 18:31

für manche sachen ist gekauft einfach besser und billiger.

http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=NTS%2070;PROVID=0

oder die Low Drop variante mit 1A spannungsregler -> LM2940 CT12 --> Kostet ca. 1EUR.


MfG
Sebastian

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 20:20

@Sebastian:

also du meinst das Teil kaufen, und dahinter dann nen normalen 78S12 von Reichelt?

Das andere Low-Drop teil wär schon besser, weil billiger, aber 1Amp ist leider minimal zu wenig (Netzteil liefert 1,25), obwohl ich nicht versteh, wofür das Gehäuse soviel Strom braucht, die Festplatte zieht laut Angabe 500mA. Ist die Frage ob man auf die 250mA schei** kann, oder ob die wirklich wichtig sind.. Wenn das Teil alle 5 Minuten durchbrennt ists auch doof..
Wie war das nochmal mit diesem Längstransistor oder wie das hieß?

Tschö
Benni

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 20:34

aus dem schaltNT von Reichelt für 20EUR bekommst du doch schon 12V, kannst also direkt deine HDD anschließen.

Du Bekommst den Regler gar nicht gekühlt wenn du ihn mit 1A belastest. bei einem 1A regler kann man mit sehr guter kühlung vielleicht 0.8A rausholen. Alles andere ist nur Theorie. Und denke daran es wird auch wieder Sommer, und da herschen für gewöhnlich auch mal extrem Temperaturen im auto. Auch da muss der Regler arbeiten ohne abzubrennen.

Mit Parallelschalten würde gehen wenn man an jeden ausgang vom regler eine Diode mit vorwiderstand in reihe schlatet und dann alle ausgänge zusammen. Dann können nur noch kleine Querstöme zwischen den Reglern fließen aber den gesamtstrom kann man erhöhen. Dann würde ich eher 4 Regler nehmem und alle Parallel mit dieser Methode machen.


Sebastian

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 21:01

Hmm,
das teil bei unter dem Link hat minimum 15Volt am Ausgang, und 11-14V am Eingang..
Bei der Parallelschaltung, was für Widerstände bräucht ich da?

An 5V liefert das Netzteil 2A, da bräucht ich ja dann am besten auch ein paar mehr Festspannungsregler für die 5Volt, oder?

Re: Externe Festplatte im Auto

Montag, 22. März 2004, 21:02

Zitat von »Sebastian«

aus dem schaltNT von Reichelt für 20EUR bekommst du doch schon 12V


Ausgangsspannung einstellbar:
15V / 16V / 18V / 19V / 20V - 3,5A
22V / 24V - 2,9A (max. 70W)
;)

karahara