• 29.07.2025, 20:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

NeoDym

unregistriert

Frage zu Lüftersteuerung und Lüfter!

Sonntag, 21. März 2004, 18:06

Moin
Hab ne Rheobus Lüftersteuerung,und eben is mir aufgefallen das ich schon voll weit drehen muss bis meine Lüfter überhaupt angehn,is das normal,hab 80er Lüfter von Ys-Tech,die verbrauchen 2,76 Watt....Kann es sein das z.B. Papst lüfter eher anfangen zu drehen,weil das bessere Quali is ???
Wäre toll wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet!!

Cya Neo

Iron-man

Senior Member

Re: Frage zu Lüftersteuerung und Lüfter!

Sonntag, 21. März 2004, 19:06

ich weiss jetzt nicht ab wieviel V Papst und YS-Lüfter sich das drehen anfangen, aber die meissten fangen erst ab ca. 5V das drehen an.

moby_dick

Full Member

Mittwoch, 24. März 2004, 11:50

Viele Lüfter benötigen zum Anlaufen mehr Energie "als wie wenn" sie schon laufen. Das liegt daran, dass sie anfangs eine gewisse Trägheit (und damit verbunden eine stärkere Reibung / Haftung) zu überwinden haben. :P

Dabei spielt dann immer der individuelle Lüfter eine Rolle. Er kann noch so qualitativ wertvoll aufgebaut sein; wenn er verdreckt ist, braucht er vielleicht mehr Saft zum Anlaufen als ein Billiglüfter, der sauber ist. ::)

Mathis

Full Member

Dienstag, 30. März 2004, 17:41

Hab drei 120er Papst- und zwei 80er ThermalTake-Lüfter, hatte die drei Päpste vorhin noch auf 5V laufen lassen, die anderen waren nicht angeschlossen, da waren sie nicht zu hören. Jetzt hab ich Revoltec 3.5"-Lüftersteuerung drin, jetzt machen alle 5 Lüfter auf der niedrigsten Spannung (7V glaube ich) ein störendes Geräusch, welches hochgeht, wenn ich die Lüfter hochdrehe, bei maximaler Einstellung ist das Geräusch dann weg, nur die Lüfter rauschen dann zu laut - dabei wollte ich doch nen super-leisen PC haben. :-[

NeoDym

unregistriert

Dienstag, 30. März 2004, 19:58

Joa,hab da dann nochmal ne Frage was meint ihr wäre besser:
Also es geht um Lüfter für nen Radiator!!!

Lieber 2 Lüfter holen die Leise sind aber dafür nich soviel Luftstrom haben

oder

2 Lüfter holen die richtig Power haben,die ich dann ja eh runterregle mit meiner steuerung!!!

Was is die bessere Lösung!!

Thx für Antworten

hurra

God

Dienstag, 30. März 2004, 20:14

@Mathis, Thema PWM (höchstwahrscheinlich)
@neoDym: Beides ;) Der Luftstrom von 2 schwachen Lüfter sollte durchaus für noch akzeptable Temperaturn reichen.

NeoDym

unregistriert

Dienstag, 30. März 2004, 21:01

Jo,naja ich glaube ich werde mir lieber welche mit power holen,so hab ich das mit den Gehäuse lüftern auch gemacht,di machen bei halber Leistung scon genügend wind,und sind leise...aber wenns mal richtig warm is dreh ich die voll auf...is dann halt wie ne Flugzeugturnine(lärm,Wind)