• 25.06.2025, 20:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wurzelsepp

God

Joystick von Autoradio an PC?

Montag, 29. März 2004, 16:33

Mahlzeit! SO, hab von Vadder nen Joystick bekommen von nem Sony Radio. Da is Vol +/-, Track << >> uvm..

Problem is, da is nurn 3 Pol Klinke Stecker dran und weiß net, wie das ding funzen soll. Da sind halt n paar Dioden sry, Widerstände drin, aber mehr auch nicht. Hat sowas schonmal jemand gesehn? Oder.. ja, kA... brauche Infos oder wnenn ihr welche braucht, schreib ich die euch gern!

Thx, Sharax

churchi

Senior Member

Re: Joystick von Autoradio an PC?

Montag, 29. März 2004, 18:02

Ich denke, das muss man sich wie Binärcode vorstellen.

es gibt durch die 3 Kontakte 8 verschiedene Kombindationsmöglichkeiten.

z.B.:

001 +
010 -
011 <<
100 >>

edit:
ich denke das Fachwort dafür heißt multiplexed

Iron-man

Senior Member

Dienstag, 30. März 2004, 00:37

kann gut des multiplexed-system sein, (schreibweise ??? )

mit den 3 leitungen kannste ja 8 modi's erzeugen.
000
001
010
011
100
101
110
111

fksystems

God

Dienstag, 30. März 2004, 02:19

für den beschriebenen fall brauchst du aber leider 4 leitungen, so wie ich das auf den ersten blick sehe.
-> 3 datenleitungen und eine masse-leitung.

am besten guckst du in das ding rein, wie es aufgebaut ist.

möglich wäre noch, daß das ding auf eine leitung jeweils einen wiederstand mit einem bestimmten wert draufschaltet, und das ding an dem ohmischen wert erkennt, welche taster gedrückt sind.

eine weitere möglichkeit wäre eine digitale schaltung, die in serieller form einen steuercode übermittelt.

auf jeden fall komsmt du nicht um einen komplizierte verarbeitungsschaltung herum, die vielleicht eine ganze bis halbe platine einnimmt, wenn du den joystick in seiner bisherigen form verwenden willst.

ich schlage vor, den joystick auseinander zu rupfen und manuell neue drähte, für jeden taster einen eigenen, herauszuziehen..

und wenn ich da noch bedenke, daß die 15-polige joystick schnittstelle an der soundkarte für die x- und y-achse einen ohmischen wert und nicht ein an/aus-signal erwartet..

..ich habe so eine schaltung mal gemacht:
comodore-joystick mit tastern auf ohmschen yoystick umgebaut.

aber das mit den nur 3 drähten aus dem yoystick heraus würd ich mir ganz schnell abschminken. das wird wohl nix werden. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Blaine_the_Pain

Senior Member

Dienstag, 30. März 2004, 20:52

Also ich würde das Ding mal mit zwei Ohm-Metern durchmessen
eins an "links" und "mitte" und eins an "mitte" und "rechts"
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Mr._Tobinchen

Senior Member

Dienstag, 30. März 2004, 22:01

bei 4 Tastern würde es doch klappen:

00 +
01 -
10 <<
11 >>

...zwei Datenleitungen und eine Masseleitung! Aber das "uvm" in der Beschreibung deutet wohl darauf hin, dass es das wohl nicht sein kann ::)

churchi

Senior Member

Dienstag, 30. März 2004, 22:05

Zitat von »Tobinchen«

bei 4 Tastern würde es doch klappen:

00  +
01  -
10  <<
11  >>

...zwei Datenleitungen und eine Masseleitung! Aber das "uvm" in der Beschreibung deutet wohl darauf hin, dass es das wohl nicht sein kann  ::)

nein das geht nicht

somit währe immer eine Funktion aktiv -> keine Ruhestellung

Wurzelsepp

God

Dienstag, 30. März 2004, 22:15

Hi

also; nochn Paar Infos:

eine X und Y Achse gibts es nicht, sry, habsch net erwähnt!
Also es ist ein Joystick förmiger "Stick" mit knöbbes dran. SO, desweiteren hat der insgesamt 10 Taster. Auf der Platine ist noch für die 3 Kabel folgendes afgedruckt:

GND, AD und SHIFT.

churchi

Senior Member

Dienstag, 30. März 2004, 22:20

also dann geh mit zwei ohmmetern dran.
Beide einmal auf GND und dann das eine auf AD und das andere Auf Shift.

oder

Schließ einfach Leds an.

Bei GND -
Bei AD und Bei Shift jeweils ein Beinchen von den Leds

edit:
fals das nicht funktioniert könnte es noch sein dass vielleicht sogar ein kleiner µC drinnen ist der die Daten Digital Ausgibt.
(Wäre ja nicht wirklich teuer)