• 28.04.2024, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

atmel controller - wie mit externem 2pol. quarz?

Sonntag, 11. April 2004, 21:57

ich wollte einen der atmel microcontroller an den xtal1-2 anschlüssen mit externem quarz betreiben. aber nicht mit so einem 4poligen teil mit oszillator, sondern so ein einfaches 2-poliges.

jetzt steht da in den anleitungen zu egal welchen da, die das unterstützen, daß man das quarz mit 2 kondensatoren an die xtal1-2 pole anschließen soll.

frage jetzt:
wie ist das? welche werte müssen die kondensatoren haben, die ich da mit dranmachen soll? ist das egal welche, oder müssen das ganz bestimmte sein?

(könnte ich vielleicht ganz besonders schwache nehmen, um den stromverbrauch der schaltung zu minimieren?)

hat das schonmal jemand mit einem externen 2poligen quarz gemacht und da erfahrung mit?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

moinky

Senior Member

Re: atmel controller - wie mit externem 2pol. quar

Sonntag, 11. April 2004, 22:44

22pF

Re: atmel controller - wie mit externem 2pol. quar

Sonntag, 11. April 2004, 22:49

ok, gut. (hm.. das scheint ja wohl dann der standardwert zu sein..)

erstaunlich, daß sie bei egal, ob bei welcher frequenz, immer gehen sollen..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Spunky

Junior Member

Re: atmel controller - wie mit externem 2pol. quar

Sonntag, 11. April 2004, 23:05

Man kann sie zur Not auch weg lassen. Meistens funktionierts. ;) Ich habe selten Kondensatoren dran. Nur wenn ich sie für Dauer in eine Platine löte, spendiere ich noch 2 Kondensatoren.

Spunky

Re: atmel controller - wie mit externem 2pol. quar

Montag, 12. April 2004, 02:52

ok, dann weiß ich ja auch schon was ich vorhabe:

ich werde bei meinem test mal den stromverbrauch mit und mal ohne kondensatoren messen und wenn der unterschied erheblich ist, werde ich probieren, sie wegzulassen.

falls ich dann mal eine platine fertig ätzen sollte, werde ich die kondensatoren zwar grundsätzlich dann nicht einlöten, die löcher werde ich im layout aber natürlich selbstverständlich vorsehen, damit ich sie zur not bei problemen dann doch noch einlöten kann.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Spunky

Junior Member

Re: atmel controller - wie mit externem 2pol. quar

Montag, 12. April 2004, 03:38

Den Mehrverbrauch wirst du wohl nicht messen können. Der dürfte AFAIK im µA-Bereich liegen.

Spunky

Re: atmel controller - wie mit externem 2pol. quar

Montag, 12. April 2004, 04:29

achso.. nee, dann ist es egal. aber mal gucken.. :)

aber so lange es mit 2 teilen weniger geht, wieso nicht..

billiger ist immer gut.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: atmel controller - wie mit externem 2pol. quar

Montag, 12. April 2004, 05:33

22pf ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: atmel controller - wie mit externem 2pol. quar

Montag, 12. April 2004, 07:00

mach die dinger rein :P

mit gehts sicher, ohne kanns gehen, kann aber auch mal gehen und mal nicht. solche dinger kosten fast nix, und wenns dir um den platz ist, dann nimm sie in SMD 0805 ;) ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Spunky

Junior Member

Re: atmel controller - wie mit externem 2pol. quar

Montag, 12. April 2004, 14:07

Joker hat recht. Ohne kann man es versuchen, aber könnte sein das der Quarz nicht schwingt. Meistens geht es gut. Bei mir funktionierte auch schon ein Keramikresonator, welcher die Kondensatoren schon eingebaut hat.

Ich habe mir einfach mal ein pas von den pF-Kondensatoren auf Lager gelegt. Kosten ja fast nix.