• 24.07.2025, 07:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

j1nnai

Senior Member

Suche: Schaltung für 4 LEDs ;-) +Erledigt+

Mittwoch, 21. April 2004, 16:09

Hi AC Forum,
ich würde mir heute gerne ein Schaltung für 4 LEDs zusammen löten. Halt was ganz simples, ein Hoch der Gefühle wäre schon ein AN/AUS Schalter, da ich nicht so viel Plan davon habe  ;)
Ein Paar Fragen hätte ich da an euch: Wenn ich den Strom von 12V Adapter (PC) haben möchte oder generell, dann ist doch eine Reihenschaltung das logischste, aber wieso werden 4 Vorwiderstände mitgeliefert? (Allerhöchstens, damit man auch alle getrennt anschließen kann, oder?)
Die LEDs haben die Farbe ROT und der Vorwiderstand folgenden Farb-Code: ROT - BRAUN - SCHWARZ - SCHWARZ - GELB - ORANGE.
Sehr nett wäre, wenn ihr mir ne Schaltung zur Verdeutlichung vorzeichnen könntet, wie ich das dann zsm löten kann.
EDIT: ehm, wo ich den Widerstand drann löte + / - ist Schnuppe oder?

mfg j1nnai

HoferSackal

Senior Member

Re: Suche: Schaltung für 4 LEDs ;-)

Mittwoch, 21. April 2004, 20:52

4 Vorwiederständen, weil du ja  jede Einzeln, oder alle parallel anschließen kannst.

Dein Widerstand hat 210 Ohm.

der is also dafür ausgelegt, die 4 leds in reihe zu schalten.

wo der widerstand hinkommt, is egal.

schaltung:

+12V      R       Led1  2    3     4
+  ----||||||----O---O---O---O---,
                                               .|
-  --------------------------------'

leds richtig aneindander löten. langes beinchen immer mit nem kurzen.
nich lang an lang, oder kurz an kurz.

j1nnai

Senior Member

Mittwoch, 21. April 2004, 20:57

Danke, das mit dem lang + und kurz - hab ich sogar noch selbst gewusst, klasse wenns echt so einfach geht.
Dankeschön!

mfg j1nnai

FallGuy

God

Mittwoch, 21. April 2004, 21:28

Tach,

dass die in Reihe betrieben werden sollen halt ich fürn Gerücht - die LEDs haben ja bis zu 3.5V UF, 4x3.5V wären schon 14V... das kann ja gar nicht an 12V gehen.

j1nnai: sag uns am Besten mal was das für LEDs sind - ich vermute mal dass es ultrahelle oder UV-LEDs sind... die sollten auf jeden Fall parallel geschaltet werden, jede mit einem eigenen Vorwiderstand. Die Orientierung der Beinchen ist auch wichtig, aber leider vergesse ich immer welches an + kommt :-[ (grr *immer technische und physikalische Stromrichtung durcheinanderbring*)

Also bitte parallel ;)

j1nnai

Senior Member

Mittwoch, 21. April 2004, 21:50

ultrahelle leds rot von andys shop (wassergekuehlt.de)

mfg j1nnai

HoferSackal

Senior Member

Mittwoch, 21. April 2004, 21:50

normale rote leds haben nur ne Durchlassspannung von 1,6-2V
und da reichts volle.

wenns ne superhelle is, dann geht sichs nicht aus.

dann halt alle parallel oder jeweils 2 in serie.
aber dann passen deine widerstände nicht mehr.

ne, reicht doch voll aus ;)
die haben ja nur ne Uf von 1,85V.
also passt das schon, wennst alle in reihe schaltest.

fließen, zwar nicht volle 30mA, sondern nur 22mA, leuchten dadurch halt nicht gar so hell, aber wirkt sich dafür positiv auf die lebensdauer aus :P

j1nnai

Senior Member

Mittwoch, 21. April 2004, 21:58

danke, brauch eh nicht die volle helligkeit und hab selber nochmal ein wenig informiert, die im i-net sind auch in reihe aufgebaut.
Aber danke, lieber ein mal zuviel gewarnt, als ein mal zu wenig!

mfg j1nnai

FallGuy

God

Mittwoch, 21. April 2004, 21:58

Ich hab mir die LEDs mal in Andys Shop angeschaut, da stehen ja die Werte dabei: UF=1.85V, IF=30mA.

Der Wert der Widerstände ist dann logischerweise 340 Ohm ::) ;D (der Orange Ring ist der erste ;)) und dann bekommt die LED auch ihre 30mA wenn sie an 12V so einen Vorwiderstand hat :)

Also: Die LEDs bitte jede mit einem eigenen Vorwiderstand und dann parallel an 12V ;)

Oder alle in Reihe und mit einem 153 Ohm-Widerstand ;) oder zwei 340 Ohm-Widerstände parallel, das gibt dann 170 Ohm :)

hurra

God

Mittwoch, 21. April 2004, 22:26

Achtung, Verlusleistung bei Reihenschaltung beachten ;)

j1nnai

Senior Member

Mittwoch, 21. April 2004, 23:17

Hi, die vielen Kommetare und die ergiebige Hilfe will ich mit einem Bild der Schaltung belohnen.
(Sry, dass ich den Kram auf 1600X... geknipst habe, aber kenn mich mit der Cam noch net so gut aus  ;))
http://www.mitglied.lycos.de/l3n0r/led.JPG
Edit: Der 2te Widerstand befindet sich auf der Rückseite, also nicht erschrecken ;D

Nochmal vielen Dank,
mfg j1nnai