• 27.04.2024, 04:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LeAD

unregistriert

Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen macht?

Mittwoch, 21. April 2004, 20:02

Ich hab einen eigenbau AB und ich habe daran eine LED eingebaut. Anenommen die LED ist nicht 100%ig dicht eingeklebt (Heisklbepistole(sie ist oberhalb der Wassseroberfläche eingeklebt)) und dort bildet sich Kondenswasser das sich langsam an der LED vorbeischleicht (geht das überhaupt oder ist Heikleber 100%ig dicht und lässt kein Wasser duch?) zu den Beinchen, auf denen Strom anligt, und es einen Kurschluss gibt, schaltet dann das ATX 2,03 Netzteil ab??

Re: Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen ma

Mittwoch, 21. April 2004, 20:04

Also meine bisherigen NT haben alle schon ein paar kurze ausgehalten. sogar ohne verlust von Hardware. reagieren ziemlich fix die Dinger. ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

LeAD

unregistriert

Re: Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen ma

Mittwoch, 21. April 2004, 20:08

Also kann es auch nicht geschehe das die Hardware einen Abflug macht??

Mein Freund hat mal mit seinen alten 350MHz rechner und nen Uralt-Netzteil einen Kurzen gemacht und da ist auch nichts geschehen dann dürfte das bei den neueren auch kein Problem sein. Oda??

Re: Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen ma

Mittwoch, 21. April 2004, 20:09

hatte mir auch mal nen kruzen reingehaun, sicherung im netzteil durch, neue besorgt und getauscht und es lief wieder :D

was du noch zur sicherherit machen könntest: kleb die LED mit silikon ein, lange genug getrocknet (und saubere klebekanten) ist es wasserdicht.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

LeAD

unregistriert

Re: Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen ma

Mittwoch, 21. April 2004, 20:13

ICh hab die led mal an ne Baterie angeschlossen. Dann´habe ich Wasser in den AB gefüllt und ihr auf die Rückseite gelegt sodas die LED unter Wasser ist. Die LED leutete weiter (gesamttestzeit 20 sek.). Kann man das als beweis nehmen das es dicht ist?

Re: Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen ma

Mittwoch, 21. April 2004, 20:18

mir ist vor einer woche oder so mein bequiet! 350w-nt abgeraucht... hat auch einen kurzen gemacht (zumindest hats gleich die sicherung von der wohnung rausgehaut)

NT im eimer, rest der hardware voll ok!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen ma

Mittwoch, 21. April 2004, 20:34

hab letztens auch bei meinem NT (älteres enermaxx 330) die 12Volt leitung kurzgeschlossen, ohne es zu merkern (gelb an gehäuse ::)
ergebnis war das sich der PC ausgeschaltet hat, die powerleuchte aber noch an war und der pc sich nicht mehr starten ließ. einmal vom stromnetz trennen und schon ging er wieder :)
mit der ground-leitung hab ich das auch schon geschaft, gleiches ergenis ;)

also sollte normalerweise nix passieren, man kann natürlich auch pech haben...

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

LeAD

unregistriert

Re: Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen ma

Mittwoch, 21. April 2004, 20:37

Ich konte es nicht aushalten. Hab die LED gerade herausgezissen. Jetzt klebe ich das mit Silicon ein und Lockiere dann die Rückseite neu. *grimel*

Re: Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen ma

Mittwoch, 21. April 2004, 20:38

Zitat von »Dragonclaw«

hab letztens auch bei meinem NT (älteres enermaxx 330) die 12Volt leitung kurzgeschlossen, ohne es zu merkern (gelb an gehäuse  ::)
ergebnis war das sich der PC ausgeschaltet hat, die powerleuchte aber noch an war und der pc sich nicht mehr starten ließ. einmal vom stromnetz trennen und schon ging er wieder :)
mit der ground-leitung hab ich das auch schon geschaft, gleiches ergenis ;)

also sollte normalerweise nix passieren, man kann natürlich auch pech haben...

cu
Dc


Genau das gleiche bei mir. Kurzschluss anner 12V Leitung, PC geht aus und ließ sich nicht mehr starten, bevor ich nicht das NT aus- und wieder angemacht hatte.

geo

Full Member

Re: Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen ma

Mittwoch, 21. April 2004, 20:38

also mir ist sowas auch erst vor kurzem passiert.
kurzschluß, der pc ließ sich erstmal ein paar minuten nicht starten, nach ungefair 5 minuten ging alles wieder, man habe ich mich gefreut!
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Re: Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen ma

Mittwoch, 21. April 2004, 20:39

ach ja --> elektronik ;)

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

LeAD

unregistriert

Re: Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen ma

Mittwoch, 21. April 2004, 20:54

Was soll das ?? Das war nur ein kleiner Exkurs zur Netzteiltechnik. Eigentlich solte es um die
[glow=red,2,300]Selbsgebaute[/glow]

LED beleutung gehen was mit ihr geschiet wenn es daduche einen Kurzen gibt ---> Netzeil kaputt oder nicht.   ;D  :) ;D

Egal.

Ich hab die LED jetzt mit Silicon eingeklebt. Ich hoffe das das wirklich dicht ist. Ich werd das dann 24 Stunden trockenen lassen und morgen den Behälter in den PC einbauen und Testlauf starten.  Ausgehärtet ist Silicon laut Afschrift erst nach 1 Woche. Kann ich Slicon bereits nach 4 Stundne mit einer Schicht Heiskleber übersiehen um es dann zu streichen/lackierne? Mein Vati hat gesagt das sich Silicon  nicht streichen/lackierne lässt, abe wie das mit aushärtung is wusste er nicht.

Re: Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen ma

Mittwoch, 21. April 2004, 21:51

Hi!

Also Silikon kann man tatsächlich schlecht lackieren, auch wenn es ausgehärtet ist.
Dazu gibt es Acryl (die Kartusche sieht genau so aus), das kann man dann nach Herzenslust lackieren, ist meist sogar billiger (1-2 €), guck mal beim lokalen Baustoffdealer :)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen ma

Mittwoch, 21. April 2004, 21:56

Was bei einem Kurzschluß passiert hängt erst einmal davon ab wo der Kurzschluß passiert.

Wenn "das Netzteil einen Kurzen macht", also im Inneren Deines Netzteils ein Kurzschluß entsteht, wie die Fragestellung im Betreff suggeriert ist erst einmal das Netzteil defekt. Genau für diesen Fall ist jedes Netzteil mit einer Schmelzsicherung abgesichert. Falls die ein bischen träge reagiert sollte als nächstes eine Sicherung im Sicherungskasten des Hauses rausspringen. Wenn sie das nicht tut besteht die Gefahr eines Kabelbrandes und damit die Gefahr daß das Haus abfackelt -> Worst case scenario :o ;D

Wenn der Kurzschluß im Inneren des Rechners, direkt an den Netzteil-Leitungen entsteht gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Das Netzteil ist ein gutes Netzteil und verfügt über eine Strombegrenzung bzw. Notabschaltung und schaltet ab. Der Fall wurde ja schon beschrieben... 2. Das Netzteil war ein billiges und geht einfach nur kaputt. Mit etwas Glück ist nur eine Sicherung im Netzteil kaputt und mit noch mehr Glück findet man die auch noch (es gibt da so netten kleinen Halbleiter-Sicherungen die nur für entsprechend geschulte Augen als solche zu erkennen sind...). Ansonsten heißt's wegschmeißen und neu kaufen. Die Gefahr daß das Netzteil dabei auch andere Hardware mit in den Tod reißt würde ich als eher gering einstufen, wenn auch nicht komplett ausschließen.

Kommen wir zu dem von Dir beschriebenen Fall: An das Netzteil ist über einen Vorwiderstand eine LED angeschlossen. An der LED entsteht ein Kurzschluß. Die Folge daraus währe das die LED nicht mehr leuchtet. Dem Netzteil passiert dabei erst einmal nichts, da ja noch der Vorwiderstand den Strom begrenzt. Vorraussetzung ist natürlich daß der Kurzschluß nicht hinter dem Vorwiderstand entsteht (z.B. durch einen am Kabel entlanglaufenden Tropfen). Allerdings könnte je nach Bemessung des Widerstandes ebendieser anfangen Rauchzeichen zu senden und durchbrennen, wenn durch den durch den Kurzschluß erhöhten Stromfluß die Verlußtleistung am Widerstand über das zulässige Maß ansteigt (Yeah, was ein Satz! 8)).

Ganz davon abgesehen würde ich es mir zweimal überlegen ob ich einen Ausgleichbehälter von dem ich nicht weiß ob er dicht ist in meinen Rechner einbauen würde... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen ma

Donnerstag, 22. April 2004, 06:14

also heissklebe "in sich selbst ist" vollkommen wasserdicht. komm jedoch bloß nicht auf die Idee, festzustellen, was an den kanten passiert, wo die heißklebe und kunststoff zusammenkleben. da tut sich natürlich schön das wasser drunter her. also bei wasser blos kein heißklebe benutzen. da besteht imemr die gefahr, daß das wasser an den klebekontakt-stellen durchsickert.

zu der Led:
wasser ist nicht besonders leitfähig. es kann wie wild leitfähig werden. z.B. bei spannungen im 230V-bereich kann ganz schön was abgehen, wenn da wo wasser an der verkehrten stelle ist.

Im niederohm-bereich hingegen kannst du den innenwiederstand messen und kommst auf einige MegOhm.

Trotzdem kann wasser ekelhafte korrosionen und wackler an elektrischen kontakten verursachen. und die modernen bauteile schalten bereits bei so geringen strömen, daß das zur vollständigen funktionslosigkeit führen kann, wärend sich wasser auf den teilen deines PCs befindet.

frag mich auch nicht, was passiert, wenn das wasser statt irgendwelchen unwichtigen teilen ein paar spannungswandler verwirrt und diese dann mal 70V statt 3,3V oder 2,2V auf bestimmte bauteile machen.. :)

gehen wir aber mal davon aus, daß du die Led sogar mit den elektrischen kontakten ins wasser eintauchen willst oder mußt:

da würde ich dann sogar so weit gehen und folgendes machen:
du könntest die Led mit den elektrischen kontakten direkt ins wasser legen aber unter folgender bedingung:
MIT VORWIEDERSTAND ..UND:
der vorwiederstand mußt erstens so ausgerechnet sein, daß die Led wie gewohnt nicht zuviel strom bekommen und 2. und das ist das wichtige:
du überlegst, wieviel leistung am wiederstand verbraucht werden würde, wenn die Led durchs wasser kurzgeschlossen werden würde. diese leistung darf den wiederstand auf jeden fall nicht zerstören oder überhitzen können und du mußt überlegen, ob der dann erhöhte strom, der fließen würde, nicht das netzteil so stark belasten könnte, daß es überlastet ist.

aber das sollte man ja normalerweise berechnen können. es gibt da bestimmt genug seiten im internet übers Ohmsche gesetz. also ich denke, daß braucht man nicht mehr extra hinzuschreiben.

und dann noch:
die 12V oder 5V dürfen natürlich nie direkt mit dem wasser in berührung kommen, falls das wasser doch mal vollständig leitend werden sollte..


und zu der heißklebe:
verlaß dich mal nicht drauf, daß sie dich ist. die läßt viel zu schnell an den klebe-übergangsstellen wasser an den ritzen durch.

wobei es aber natürlich zu bedenken gibt:
du schreibt ja, daß du die klebungen oberhalb des wasserspiegels gemacht hast.
..deshalb:
vergiß das kondenswasser: wenn du dir über weiter oben angegebene überlegungen zum vorwiederstand gedanken gemacht hast, interessiert fast niemand mehr das kondenswasser das eventuell irgendwie irgendwo irgendwie so könnte..

wenn es allerdings situationen geben könnte in denen der wasserspiegel mal steigen könnte, stell ich mir die sache aber trotzdem nicht sehr angenehm vor.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Was geschiet wenn das Netzteil einen Kurzen ma

Donnerstag, 22. April 2004, 06:26

>> ICh hab die led mal an ne Baterie angeschlossen. Dann´habe ich Wasser in den AB gefüllt und ihr auf die Rückseite gelegt sodas die LED unter Wasser ist. Die LED leutete weiter (gesamttestzeit 20 sek.). Kann man das als beweis nehmen das es dicht ist?


Das kann man als beweiß dafür nehmen, wie schön hochohmig wasser bei niedrigen spannungen ist. harhar ;D
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.