• 13.05.2024, 21:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Donnerstag, 29. April 2004, 21:37

Vor Monaten hab ich ma nen Thread gemacht, weil meine Nachtischlampe (das Glas davon) kauptt gegangen is.
Nuja, war bis heute zu faul was zu ändern.

Da kam mir der EInfall - bau dir doch selber was :-)

Das ganze soll mit LEDs gelöst werden. Davon hab ich hier einfach zuviel rumfliegen. Leider hab ich nur Widerstände passend für 12V (und keine Ahnung, wieviel mA die LEDs brauchen).
Hatte vor Jahren mal bei Conrad so ne Platine geordert, wo man LEDs an 230 V betreiben kann. Funktionierte auch mal (diente bis vor kurzem als "Widerstand" für meine CRT monitor Innenbeleuchtung). Tja, habs heut angeschlossen, LEDs dran - *bumm* *Blitz* - und die Platine war schwarz. Die ist nimmer zu gebrauchen (und ich hab kA warum das passiert is, war alles richtig angeschlossen)

Nuja, was gibts so für Alternativen, um LEDs an 230V zu betreiben ?
Das gehäuse, wo die nachher reinkommen samt Kabelsalat ist aus Metall (!). Drum weiss ich nicht, ob ein paar simple Widerstände so gesund wären.

Wie sähe dazu ne halbwegs professionelle Lösung aus ?

Achso, das Gehäuse ist quasi die Lampenaufnahme (aus Messing) von einer alten Stehlampe. Da wurde früher ne 60W Glühbirne reingeschraubt. Also Schlanker Hals, vorn wird der Radius größer, sodass ne halbe Glühbirne reinpassen würd. So in etwa könnt ihr euch das vorstellen.

achso, am Ende kleben von Innen 6 - 10 superhelle 5mm LEDs in grün, rot oder blau auf der Innenseite und bilden sinngemäß eiinen Strahler :-)

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Donnerstag, 29. April 2004, 21:49

Nanana, ne Lampe kostz doch nicht so viel :D. Ne gute Lösung wäre sicher, nen externes Netzteil zu nehmen, das 12V liefert (son Adapter für die Steckdose) und in den Hals der Lampe ne Buchse einzubauen, da hast du 12V für die LEDs ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Donnerstag, 29. April 2004, 21:51

Willste nicht lieber weisse Leds nehmen?
Weil auch wenn du alle Farben schön vertreten hast werden die sich kaum zu ner erträglichen Farbe mischen (Meine Meinung).

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Donnerstag, 29. April 2004, 22:49

ich hab mei treppenleuchte auch gemoddet. ne Luxeon LED rein. mach etz gleich mal paar bilder.

... Bitte warten ...

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Donnerstag, 29. April 2004, 23:02

So, jetzt.

verwendet hab ich:
Alte Lampe (Birnen-Sockel raus)
Luxeon LED Cyan (sollte eigentlich blau sein) 350mA bei 3,42V  :o
Trafo, ausgelegt für die LED
BrückenGleichrichter
FeinSicherung für nach dem Trafo
Widerstand für die LED
Kühlkörper für die LED (brauchts !!!)

der Trafo hat net ganz reingepasst, drum schaut der unten etwas raus, sieht man aber nur, wenn man drunter schaut.

Hell is die LED alle mal. hätt ich net gedacht dass die so hell ist, aber leider auch teuer. 10 € !





Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Donnerstag, 29. April 2004, 23:23

cool.
Habs sein gelassen.
Hab mir bei eBay was nettes geordert ;D

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Donnerstag, 29. April 2004, 23:26

ich habs nur gebaut, weil ich sehen wollt, wie hell ne luxeon ist. :D

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Samstag, 1. Mai 2004, 02:01

am besten ist, du schließt die Leds an einen trafo an, der möglichst knapp über der spannung der led mit der höchsten spannung liegt. dafür rechnest du für jede led nen wiederstand aus oder machst den davor.

du kannst auch mehrere leds mit einem wiederstand in reihe an 12V oder 24V machen.

informationen zum ausrechnen von wiederständen und auch weitere elektrische grundlagen müßtest du eigentlich im internet und auf diversen modding-seiten finden können.


des weiteren gibt es auch noch eine weitere unsaubere methode.

man kann bei sehr vielen Leds, wenn man alle in reihe schaltet,
auch welche an 230V anschließen. (abgabeleistung am vorwiederstand darf nicht zu groß werden)
vergißt du jedoch hier einen passend ausgerechneten vorwiederstand, kann es dir sehr schnell ungemütlich in deiner wohnung werden.
(behilflich sein können dabei auch ein glättungs-elko, ein doppelweg gleichrichter und ein passender wechselstrom kondensator - weitere technische grundlagen vorausgesetzt natürlich. :) )


ebenfalls zu berücksichtigen ist die jetzt fehlende galvanische trennung. d.h., die Leds müssen vor jeglicher berührung geschützt sein und wenn ein metallgehäuse verwendet wird, muß es natürlich geerdet sein.

(..aber ich glaube, diese spielereien mit den 230V solltest du eher einen versierten elektriker durchführen lassen, weil sie können bei fehlender berücksichtigung einiger wichtiger regeln sehr schnell ganz stark lebensgefählich sein.)

ach was ich noch vergessen hatte:
eine Led wird durchschnittlich mit ca. 20mA betrieben.

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Samstag, 1. Mai 2004, 16:45

Ich hab das gelernt. Hab prüfung als Energieelektroniker abgelegt. von daher hab ich das ohne angst gemacht mit der Spannungsversorgung.

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Samstag, 1. Mai 2004, 20:27

ich schätze auch das bauen von normalen netzteilen für irgendjemand nicht ganz strohdoofen nicht als sehr gefährlich ein.

nur die sachen, wo elektronik und netzspannung sehr eng miteinander verbunden sind, schätze ich als gefährlicher ein.

z.B. in schaltnetzteilen. aber auch, wenn man im zusammenhang mit 230V rechnen muß. denn eine fehlrechnung könnte da sehr schnell zu üblen dingen führen.

ansonsten, wenn er die sache mit den Leds in reihe an 230V machen will, und glaubt, daß es für ihn kein problem ist, soll ers machen.

..aber wir müssen ja hier das mit dem 230V und lebensgefährlich hinschreiben, sonst machen die den beitrag schneller zu als dir lieb ist..

..hm naja, vielleicht hätte ich das mit den 230V und gefahren etwas bürokratischer schreiben sollen, damit er sich nicht direkt als nichtskönner betrachtet fühlt. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Sonntag, 2. Mai 2004, 15:42

für mich is das prijekt eh gestorben.
1.) aufgrund der Gefahr
2.) aufgrund der Optik der Lampe ;D

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Sonntag, 2. Mai 2004, 16:00

Trallalla, ihr wisst, dass diese LED ne sehr kurze Lebensdauer haben? ;)

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Sonntag, 2. Mai 2004, 16:06

welche ?

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Sonntag, 2. Mai 2004, 16:16

Na,die Luxeon LEDs

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Sonntag, 2. Mai 2004, 17:12

Reichen 100.000h nicht? ;D

karahara

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Sonntag, 2. Mai 2004, 20:25

Hm... hab ich da was verwechseltß Schau gleich nochmal nach!

painbringer

unregistriert

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Montag, 3. Mai 2004, 14:30

wenn man sich das ausrechnet wenn man zum bsp mit dem pkw pro tag 100km zurücklegt mit ner geschw von 100km/h
und ihn dann nach zehn jahren wegschmeißt lebt die luxeon länger wie ein auto.

(schlechter vergleich)

%)

painbringer

Re: Selbstbau-Nachttisch-Lampe

Montag, 3. Mai 2004, 14:54

Zitat von »painbringer«

wenn man sich das ausrechnet  wenn man zum bsp mit dem pkw pro tag 100km zurücklegt mit ner geschw von 100km/h
und ihn dann nach zehn jahren wegschmeißt lebt die luxeon länger wie ein auto.

(schlechter vergleich)

%)

painbringer



;D du hättest auch sagen können "wenn man jeden tag eine stunde mit dem auto fährt" ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies