• 26.04.2024, 15:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 01:03

hi leute, ich bins wieder, momentan anscheinend im bastelwahn ;D
meine frage: wie kann ich eine LED so an ein ide-laufwerk anschliessen, das sie (wie die hdd-LED die am mobo angeschlossen wird) die aktivität des laufwerks anzeigt?
bzw, wie kann ich die LED an eine WD360GD(raptor) sata-platte anschliessen das sie die aktivität anzeigt?
thx jo

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 01:14

wenn du jetzt nicht das mit dem sata geschrieben hättest, hätte ich gesagt, daß du mal im internet nach der pinbelegung des ide-anschlusses gucken solltest. da steht nämlich dran, welcher anschluß für die led vorgesehen ist.

je nachdem, ob du den zweiten pol der led dann an masse oder +5V dranmachst, hast du das Led signal dann normal oder invertiert.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 01:23

ah, du scheinst ja ein echter spezialist zu sein was elektronik betrifft :)
aber zur pinbelegung der ide-platten: muss ich das dann ins kabel einbinden? also quasi den anschluss für die LED ans kabel löten?
dumme frage zur sata-platte, aber: was passiert da eigentlich, wenn man so einen LED-stecker an die stecker fürn jumper anschliesst? funktioniert dann die platte nicht mehr? oder wird sie nichtmehr erkannt? (ist ja nur eine platte pro port, also ist master/slave eh überflüssig, oder?) aber ich nehm mal an die LED wird dort dann dauerhaft leuchten, wenn überhaupt was leuchten sollte....

edit: was meinst du mit, bzw was ist ein invertiertes LED-signal?

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 01:34

mist, ich glaube anschließen an den master/slave-jumpern nützt nix, weil die ja nur den zustand der festplatten-elektronik mitteilen sollen. d.h., die led würde dann immer entweder leuchten oder nicht leuchten.

>> muss ich das dann ins kabel einbinden?

..ja irgendwo mußt du das dann wohl am kabel dranmachen. ich glaube, ihr seid ja diese spezies, die nicht gerne so eine verkrüppelung am kabel haben wollen.. :)

hm.. oder wenn du 2 anschlüsse am kabel hast, steck irgendwie was an den 2. anschluß vom kabel dran damit du das kabel dann nicht aufschneiden mußt.

das dranmachen der Led an den CS0 oder CS1 anschluß kann man sich glaubeich auch sparen, weil der computer software-mäßig den festplatten sagt, welche gerade sich angesprochen fühlen muß und nicht, indem er nur eine bestimmte leitung auf 0 oder 1 legt.

invertiert bedeutet nur, daß ich schonmal das mit der led gemacht habe und die Led immer dann leuchtete, wenn sie aus zu sein hatte und umgekehrt.

das läßt sich aber glaubeich lösen, wenn man die led dann zwischen den Led-pin und 5V statt den Led-pin und Masse hängt.

ein viel größeres problem scheint mir aber das mit dem sata zu sein, weil da ja alles seriell übertragen wird und vermutlich kein led-pin mehr vorgesehen ist.

(bei nur sata hätte ich aber trotzdem mal nach der pinbelegung für den sata-anschluß geguckt.)

wie ist das: welche anschlüsse sind denn noch an der festplatte dran? hat die nur noch sata oder noch nen ide-anschluss?

und gibts für die sata-platten keinen led-anschluß auf dem board oder was ist mit dem anschluß aufm board los?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 02:32

nö, ich würd schon ans kabel gehen, aber ich hab für die revoltek-kabel damals 15€ das stück gezahlt, und die jetzt sinnlos opfern will ich eigentlich nicht....
der hdd-stecker am mainboard ist schon in ordnung, aber ich hät gern für jedes laufwerk ne eigene LED, weil an meinem YeongYang cube eh 15 hdd-leds sind, ausserdem will ich ja nicht wissen OB ein laufwerk aktiv ist, sondern WELCHES aktiv ist...
die sata-platten haben den port fürs datenkabel den herkömlichen strom-anschluss und den zukünftigen sata-stromanschluss. ausserdem noch die pins für den jumper, sonst aber nichts...

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 11:14

Hier ein Link. Vielleicht hilft er ja.

http://www.icewelt.de/hsc/cube6.htm
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 13:07

mist, ich glaube da nützt dir beides nix. ein kabel zeigt glaubeich immer die aktivitäten für beide platten an.

vielleicht kann man die leitungen aber trennen, so daß jeder led-pol einzeln zu der led geht.

mußt du aber ausprobieren. am besten überhaupt erst ausprobieren bevor du dann das teure kabel anschneidest.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 13:09

laut dem tutorial das bluefake verlinkt hat, kann man eine LED nicht direkt an ein CD-LW anschliessen... oder bezieht sich das nur auf die 40pol kabel?

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 13:37

40- und 80-pol kabel sind beides das selbe. unterscheiden tuen sie sich nur durch einen key-pin zu erkennung und die zusätzliche abschirmung, die die weiteren 40 drähte bewirken sollen, welche bei dem betrieb von festplatten an schnellereren anschlüssen auch notwendig ist.



vielleicht wäre es gut, wenn du für die experimente irgendwoher irgendein altes kabel nimmst, was nicht so teuer ist.

oder es müßte noch jemand wissen, ob die led-pins von den festplatten auch einzeln gehen, wenn sie nicht bis zum mainboard-anschluss durchgehen. vermutlich eigentlich ja, aber man kann ja nie wissen..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 13:52

Zitat von »fksystems«

vermutlich eigentlich ja, aber man kann ja nie wissen..

sorry, aber ich glaub inzwischen bin ich am Bahnhof angekommen :-/

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 14:01

nein, ich meine das so:

warscheinlich schickt jeder der led-pole von den festplatten das signal einzeln zum mainboard.

du solltest also ohne weiteres die beiden pole am kabel auftrennen können und an jeden einzelnen eine led anschließen können. es gibt eigentlich nix, was dagegen spräche.

aber man kann ja nie wissen, was die sich so einfallen lassen haben. villeicht geht aus irgendwelchen gründen der led-pin doch nicht, wenn er nicht am mainbaord angeschlossen ist.

dann hast du dein teures kabel aufgeschnitten und es geht irgendwas trotzdem nicht.

deshalb solltest du es vorher mal mit nem anderen kabel ausprobieren, ob das auch geht.

(aber eigentlich sollte das kein problem sein. es gibt keinen technischen grund, der dafür spräche, daß die led-pole von der festplatte nicht gehen, wenn sie nicht am mainbaord angeschlossen sind.)


man kann natürlich auch noch warten. vielleicht hat jemand das mit dem led's mal definitiv wirklich gemacht um sie getrennt anzuschließen und kann ganz genau sagen, ob es noch geht, wenn die pole nicht mehr am mainbaord angeschlossen sind.


update:
ich habe mir das nochmal durchgelesen auf der seite.

da steht ja

>> Zuerst habe ich mit einem Teppichmesser PIN 78 freigelegt und danach durchgeschnitten. An dem Ende, wo die Festplatte angeschlossen wird, habe ich ein weiteres Kabel angelötet. und es mit einem Stecker für die Gehäuse-LED verbunden.

---


d.h., man kann die drähte ohne weiteres vom board trennen und sie funktionieren für die leds.
d.h. kannste alles so machen, wie es da steht. wird kein problem sein.

(tz. tz.. wie bin ich selbst jetzt eigentlich auf die idee gekommen, daß es nicht gehen würde, wenn der draht nicht noch am mainbaord mit dran ist.. :) komisch. :) )

d.h. also, nur cd-rom laufwerke sollen nicht gehen. und das wird auch so bleiben. egal ob 40- oder 80-pol kabel.

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 14:07

ah, ok...
der geistige nebel verzieht sich langsam...
jetzt mal ne andere frage, weil du sagst "...wenn der LED-pin nichtmehr am mainboard angeschlossen ist..."
wie schliesse ich denn die LED überhaupt an? ein beinchen der LED ist klar: an die entsprechende ader des ide-kabels.
und das andere beinchen? ich glaub da irgendwo was gelesen zu haben, es an masse anzuschliessen, oder an einen(wenn ja welchen?) 5V anschluss...

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 14:17

ich habe da oben noch was unter update unten drunter geschrieben..


(ne kannste so machen wie es da steht. den vorwiederstand nicht vergessen. dann den 2. pol der led an irgendeine 5V-leitung dranmachen. also irgendeinen roten pol von irgendeinem laufwerks-stecker da.

und der pluspol der led mu´ß in 5V-richtung zeigen.)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 14:20

also an einen 5V-pol und nicht auf masse...
und mit den CD-LWs gibts keine möglichkeit? kann man evtl das "signal" der led IM laufwerk anzapfen?

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 14:28

ja natürlich. einfach den led-pol oder die led-pole, wo inen die led dran ist, anzapfen und rausziehen. ist natürlich auch wieder eine etwas labrige angelegenheit, wenn da aus dem laufwerk so drähte rausgehen. aber dann funktioniert es natürlich 100%tig.

wenn ein pol der led innendrin schon an masse oder 5V ist, brauchste nur einen rausziehen und kannst den 2. dann irgendwo anders an masse oder 5V dranmachen.



achja, hab ich noch vergessen:
die innere led entweder abmachen oder den vorwiederstand zu der led suchen und dort die led mit einem neuen vorwiederstand dranmachen.

aber das einfachere ist wohl, die led vom laufwerk rauszumachen.

sonst leuchtet am ende nur die led mit der niedrigeren durchbruchspannung wenn du pech hast.


Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 14:57

und was ist wenn ich die beiden LEDs in reihe schalte? natürlich mit den entsprechenden vorwiderständen und einer passenden stromquelle vorausgesetzt...

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 16:28

Warum macht ihr euch das alle so schwer mit mehreren LEDs für mehre Festplatten. Vor kurzem hab ich hier schonmal empfohlen das es mit einem IDE wechselrahmen hervorragend geht. Die gibt es für wenige € bei ebay und da hat jeder eine eigene Status LED die anzeigt wenn die Festplatte arbeitet. einfach so einen wechselrahmen auseinander nehmen das man nur noch die rückseitigen stecker hat und die Elektronik für die LED und fertig. Ohne an den teuren Kabeln rumschneiden zu müsssn. Wie das bei S- ATA aussieht weiß ich allerdings nicht. Weil ich hab bisher auch noch keine S-ATA wechselrahmen gesehen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 16:47

meine sata-platten sind in aqua-drives untergebracht, die werd ich aber ganz sicher nicht gegen e-bay-wechselrahmen ersetzen ;)
ausserdem sind meine platten schon in wechselrahmen untergebracht, aber mein YeongYang hat da ne tür davor...
und an der rückseite des wechslerahmens ist auch wieder nur der normale ide-port
achja, ausserdem sollen die wechselrahmen wechselbar bleiben
das problem mit den CD-LWs ist damit auch nicht gelöst...
sorry

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 18:30

hm.. wechselrahmen und aquadrive gleichzeitig? wie geht denn das?

die cdroms sind aber nicht wechselbar oder?

wegen der led in dem cdrom:
das kommt drauf an, von wo die led geschaltet wird. also ob sie gegen masse geschaltet wird oder ob ein pol gegen 5V geschaltet wird.

wenn die led vom cdrom gegen masse geschaltet wird, könntest du 2 leds mit einem passenden vorwiederstand für an 12V dranmachen. ob der transistor, der die led schaltet, aber dagegen durchschlagsfest ist, wenn auf der anderen seite 12V anliegen, weiß ich nicht.

dann bleibt wie schon erwähnt die idee, den pol von der led im cdrom zu verfolgen und die stelle zu suchen, wo der vorwiederstand noch nicht davor ist. und dort eine 2. mit vorwiederstand parallel dranhängen.

oder halt das obige machen und mit 2 in reihe mit einem vorwiederstand an 5V dranhängen. aber wenn du pech hast, reicht die durchbruchspannung für 5V so gerade nicht oder so.

du kannst natürlich auch an dem pol von der led im cdrom laufwerk nen transistor dranmachen, der dir den pol verstärkt, wenn du die 2 leds gleichzeitig jetzt umbedingt brauchst.

..aber das geschehen hängt alles davon ab, wie der pol im cdrom geschaltet wird, was ja von cdrom zu cdrom unterschiedlich sein kann.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie LED direkt an hdd anschliessen?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 21:15

Zitat von »fksystems«

hm.. wechselrahmen und aquadrive gleichzeitig? wie geht denn das?
die cdroms sind aber nicht wechselbar oder?


im detail liegt die information ;) die sata-platten sind in aquadrives, nicht alle platten, die restlichen sind wechselramen... ok, ich hab mich nicht genau genug ausgedrückt :P
das mit den CD-lws werd ich mir dann mal genauer anschauen...

edit: nein, die CD-Roms sind nicht wechselbar